Boxflymodelle komplettieren und nachbauen

Den Flügel hab ich auch angefangen. Spant aus 3 mm Pappel mit eingesteckten Rippen. Alles aufgefädelt auf Alurohr. Das Alurohr dient als Helling.
Im vorderen Bereich bis zum Hauptholm wird die Flügelnase noch mit Balsa beplankt.

Grüße

Hartmut
 

Anhänge

  • Flügel-1.jpg
    Flügel-1.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 121
  • Flügel -2.jpg
    Flügel -2.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 114

Andi G

User
Hallo Hartmut, wie weit bist du mit dem grossen Boxfly? Das wäre vermutlich das ideale Projekt für meinen OS110, etwas schwächer als der ZG aber dafür auch einiges leichter.
 
Hallo Ihr,

ich benötige Eure Hilfe bzgl. der Ruderausschläge. Ich möchte für die ersten Flüge eher eine zahme Ruderreaktion, was stellt Ihr da ein? Ausschläge wie im Bauplan angegeben oder mehr/weniger?

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 8E8A5F22-D5B0-4938-BC90-71A41EB6E13B.jpeg
    8E8A5F22-D5B0-4938-BC90-71A41EB6E13B.jpeg
    511,6 KB · Aufrufe: 88

Antares

User
Hallo Andreas,

kann hier nur meine Sicht der Dinge bzw. Erfahrung darstellen: Höhe ist etwas sensibel, da würde ich Expo verwenden und den Ausschlag nicht zu groß, Seite ist wurscht, kann auch größer als angegeben sein. Querruder ist mit der Planangabe okay, eventuell nach persönlichem Geschmack nachbessern.

Gruß,
Harald
 
Hallo Hartmut, wie weit bist du mit dem grossen Boxfly? Das wäre vermutlich das ideale Projekt für meinen OS110, etwas schwächer als der ZG aber dafür auch einiges leichter.
Hallo Andi,
Rumpf soweit fertig. Leitwerk wird aus Balsabrettern noch gebaut. Flügel mit Querrudern und Landeklappen habe ich auch fertig. In ein paar Tagen kann ich mit dem Bespannen (Koverall) anfangen.
Der ZG 20 dreht ein Graupner 16 x 8 am Boden mit 8700 U/min.. Damit geht das Modell fast endlos senkrecht. Ist aber auch sehr langsam (gutmütig durch das tiefe symetrische Profil) zu fliegen.
Eventuell ersetzte ich den ZG mit einem Boxer RCGF 30 ccm. Der wiegt nur 50 gr. mehr und hat nochmals mehr Leistung. Damit sollte auch schleppen möglich sein.
Auch mit einem etwas schwächeren Motor wirst Du mit der Box Fly sicher viel Spaß haben.

Grüße
Hartmut
 
Mein 25S hatte gestern den Erstflug. Natürlich stilecht mit OS25LA und wie erwartet problemlosen Flug wie an der Schnur gezogen.
 

Anhänge

  • IMG20211226000010.jpg
    IMG20211226000010.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG20211226000018.jpg
    IMG20211226000018.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG20211225235941.jpg
    IMG20211225235941.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 104
Hallo Andi,
Rumpf soweit fertig. Leitwerk wird aus Balsabrettern noch gebaut. Flügel mit Querrudern und Landeklappen habe ich auch fertig. In ein paar Tagen kann ich mit dem Bespannen (Koverall) anfangen.
Der ZG 20 dreht ein Graupner 16 x 8 am Boden mit 8700 U/min.. Damit geht das Modell fast endlos senkrecht. Ist aber auch sehr langsam (gutmütig durch das tiefe symetrische Profil) zu fliegen.
Eventuell ersetzte ich den ZG mit einem Boxer RCGF 30 ccm. Der wiegt nur 50 gr. mehr und hat nochmals mehr Leistung. Damit sollte auch schleppen möglich sein.
Auch mit einem etwas schwächeren Motor wirst Du mit der Box Fly sicher viel Spaß haben.

Grüße
Hartmut
Hallo,

Boxfly habe ich vor zwei Tagen das erste mal fliegen lassen . Motorisiert mit ZG 20 welcher seit meinem Absturz arbeitslos im Regal lag. Die Membran (vom Vergaser) eine halbe Stunde in Benzin gelegt und der Motor lief. Das Modell ist schnell kann aber auch langsam geflogen werden. Die Landeanflüge mit gesetzten Landeklappen sind problemlos. Das vergrößerte Modell hat alle gute Eigenschaften vom Originalmodell. Fliegt durch die Größe und Gewicht natürlich ruhiger.
Als Spannungsversorgung für die Zündung (welche ca. 3,6 Volt und 1,8 Amper bei Vollgas benötigt) verwende ich mittlerweile einen 2-zelligen 1600maH Lionen Akku mit einem Stepdown Regler.


Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten