bräuchte einen Rat zu einem Dymond AL-2830

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat zu einem Problemchen mit einem Dymond AL-2830, diesen hatte ich als Combo mit Smart 30 A Regler gekauft (wie vom Händler empfohlen zu dem Flieger),
um meinen neuen kleinen Thermikschleicher, den Elan von Reichard zu motorisieren.
Als Fernsteuerung benutze ich eine Multiplex Cockpit 2,4 Ghz mit einem Mpx 7er Light Empfänger.

Nachdem alles eingebaut und verkabelt, ein neuer Segler in der Fernsteuerung angelegt war und ich den Empfänger-Akku (3S-Lipo) angeschlossen hatte,
kam ich über ein schnelles Dauer-Tuten des Reglers nicht hinaus. (Hörte sich an wie mein Wecker :D)

Nach allen Versuchen meinerseits, gut, ich gebe ja zu, das ist nicht sehr viel aufgrund immer noch mangelndes Wisssen :o, bin ich mit dem Flieger und Fernsteuerung zum Händler gefahren.
Der war allerdings auch erst völlig ratlos, denn mit einer dort angeschlossenen Graupner Anlage lief meine Kombination problemlos
dann aber probierten wir andere Regler mit meiner MPX-Anlage,- und beim dritten Regleraustausch (erst ein DYMOND Smart PROFI 40 BEC mit gleichem negativem Ergebniss und dann einen DYMOND EXPERT 35 S) lief es,

........ aber nun hier zuhause mit Spinner und Prop drauf nicht ohne Schwierigkeiten.

Ohne Prop und Spinner (Graupner Spinner und Graupner Prop 9" / 6") läuft es einwandfrei, sind aber Prop und Spinner drauf, ruckelt der Motor langsam rum und brummt so zwischen 5 und 10 Sekunden um dann normal zulaufen.
Auch hier habe alles ausprobiert, alles rausgeschraubt, nachgeprüft, - kein Schleifen, keinen Widerstand, sehe keinen Fehler.
Habe auch mit der Programierkarte alles mal ausprobiert, Motortiming, Softstart, Brake, Rotation Reverse, nichts ändert sich an diesem merkwürdigen Verhalten.

Was kann das sein? Ist der Motor zu schlapp?- oder hat einen Schaden?

Danke schon mal sehr für Eure Antworten

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Christoph,

ich nutze auch eine Cockpit SX M-Link als Zweitsender.
Wenn Du den Motor über den Gaskanal (Kanal 4) ansteuerst (Knüppel oder Schieber je nach Mode),
ist es ganz wichtig, daß Du die Trimmung ganz in Richtung Leerlauf stellst.
Der Sender hat eine Leerlauftrimmung mit einem relativ großen Weg, d.h. bei Trimmung in Mittelstellung
ist der Impuls des Gaskanals bei Leerlaufstellung schon ziemlich weit in Richtung Gas geben verschoben.
Dadurch erkennt der Regler möglicherweise die Leerlaufstellung nicht richtig, also Trimmung soweit nach hinten wie möglich.
(Das beeinflußt nicht den Wert des Impulses bei Vollgasstellung.)

Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,

danke Dir sehr für Deine Hilfe, aber ich habe mich nicht exakt genug ausgedrückt.
Mein Fehler, tut mir leid, Dich da für eine falsche Info meinerseits bemüht zu haben.

Der Motor ruckelt langsam rum und brummt nach dem ich Gas auf Kanal 4 (Mode 2 -> Knüppel) gebe, um dann nach einigen Sekunden plötzlich normal zu laufen.
Egal ob ich langsam drücke oder gleich Vollgas gebe. In der Leerlaufstellung ist Ruhe, so wie es sein soll.

Trotzdem habe ich an der Trimmung mal rumprobiert, leider ändert sich am Anlaufverhalten des Motors nichts,
er beginnnt halt nur, wenn man die Trimmung nach oben verschiebt, langsam an zu brummen und zu zuckeln.

Entschuldige bitte nochmals und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Christoph,

Du must Dich nicht entschuldigen, mein Hinweis war auch nicht ganz vollständig.
Was Du probieren solltest ist folgendes:

1. Trimmung des Gaskanals ganz nach unten (Digitaltrimmer in Richtung Leerlauf und halten bis es nicht mehr weiter geht).

2. Dymond-Regler neu einlernen:
- Gasgeber auf Vollgas
- Regler einschalten und Piepserei abwarten
- Gasgeber nach Leerlauf und Piepserei abwarten

3. Dann mal probieren, ob der Motor richtig mit dem Regler läuft.

Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,

vielen Dank für Deine Tips, hab es genau so ausprobiert, aber leider ändert sich nichts an dem Anlaufverhalten.

Noch zum Thema entschuldigen, ich denke doch, wenn sich ein Hilfsbereiter wie Du sich die Mühe gibt und mir, einem völlig Fremden, helfen will und damit Zeit opfert, dann ist das schon mal an sich nicht selbstverständlich.
Und das weiß ich wohl zu schätzen.
Wenn dann aber aufgrund falscher Infos unnütze Zeit und Hilfe gegeben wird, ist das für mich ein Grund sich zu entschuldigen.

(Ich finde es allerdings auch sehr schwer, technische Probleme in präzise Worte zu fassen, von Berufs wegen mache ich es nämlich genau umgekehrt :D, zwar nicht mit technischen Dingen, aber wirtschaftlichen)


Danke Dir nochmals und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Porkus

User
Hab den Smart 60A Regler, der geht eigentlich ganz gut. Das mit dem Gas weg trimmen hatte ich auch am Anfang auch, dann lief der Motor. Bei einem 14 pol Außenläufer habe ich dann 30° Timing und Anlaufverhalten soft, damit klappt es.

Ansonsten mal die 3 Motorkabel prüfen ob die ok und gleichlang sind. Vieleicht ist auch im Motor eine Wicklung nicht in Ordnung wenn der Motor nicht anläuft, ich würde mal ein anderen Regler testen.
 
Hallo Porkus,

danke Dir für Deine Hilfe, aber inzwischen habe ich alles ausprobiert:

1. den Motor ausgetauscht, jetzt ist drin ein Dymond HQ 2832 anstelle des Dymond AL-2830
2. den Regler ausgetauscht gegen einen Dymond Expert 60 S
3. den Empfänger ausgewechselt gegen einen MPX RX-7 M-Link

und 4. sämtliche Einstellmöglichkeiten an der ProgrammierCard sowie manuell über die Fernsteuerung ausprobiert, auch mehrmals das Modell neu angelegt mit allen schon hier genannten Tips.

und nichts ändert sich. :confused:

Es bleibt so wie hier in dem Video gezeigt:



Emp_Mot.jpgReg.jpg


Das einzige, was ich noch nicht geändert habe ist der Spinner, denn ohne Spinner und Prop läuft der Motor einwandfrei.

Ich bin nun völlig ratlos, was hier das Problem ist, da meine 3 anderen Modelle mit E-Motor mit dieser MPX Fernsteuerung problemlos arbeiten.

Vielleicht hat ja doch jemand mal ein solches Phänomen gehabt und gelöst, wäre wirklich dankbar für einen Tip.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hi
mal eine dumme Frage ist dein Propellermitnehmer auf der Welle richtig fest ?

Gruß,Herbert
 
Oh, wie peinlich. :o

Entschuldige, Herbert, dass ich Deine Frage überhaupt nicht wahrgenommen habe, ich hatte vergessen, eine Email-Benachrichtigung hier einzurichten
und da ich mit diesem Problem frustrierender Weise nicht ein Stück weitergekommen bin, habe ich es einfach erst mal ad Acta gelegt.

Aber zu Deiner Frage, Ja, der Propellermitnehmer ist festgeschraubt, ein nahe liegender Gedanke, aber der Motor dreht ja nicht los und der Propeller kommt nicht hinterher, nein, so ist es nicht,- das könnte man dann auch hören.

Der Motor "dieselt" vor, als könne er sich nicht entscheiden, ob ja oder nein, ob links oder rechtsrum.
Auch im Flug ist das so, hatte gehofft, dass der Wind dem Propeller ein Anschubs gibt, so dass dieses Phänomen wenigstens in der Luft nicht auftritt.

Aber danke für Deine Frage und entschuldige nochmals

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hi Christoph
Ich hatte ein ähnliches Problem
Wollte den Erstflug mit meiner Hercules 4 Motorig machen beim Start bleibt ein Motor stehen also Abbruch nach Hause , alle 4 Regler neu Programmiert.
Neuer Versuch Start alles Gut ,Querflug zum Platz immer noch alles Gut dann in der nächsten Kurve geht sie auf einmal über die eine Fläche in einen Spiralsturz Ende.
Nach der Reparatur habe ich die Motore laufen lassen nach circa 10 Sekunden schaltet ein Motor ab, wieder alles neu Programmiert hat alles nichts genutzt der Motor stellte immer nach circa 10 Sekunden ab. Habe Regler getauscht hat alles nichts genutzt .Da hat der Motor einen Schaden , haben in zum Staufi geschickt und Ersatz bekommen und jetzt ist alles Gut.
Schicke mal den Motor als Defekt zum Staufi die sind sehr Kulant.

Gruß,Herbert
 
Hallo Herbert,

diesmal habe ich eine Email-Benachrichtigung eingerichtet :)

Ich hatte auch erst an einen Motorschaden gedacht, aber nach dem Austausch gegen einen noch höherwertigen Motor und aller anderen Teile hat sich das Problem nicht geändert.
(habe jetzt hier sozusagen eine zweite Garnitur, welche irgendwann zum Einsatz kommt)

Es kann also eigentlich nur noch ein mechanisches Problem sein, aber ich finde es nicht, alles läuft rund, ohne Widerstand, keine Schleifgeräusche am Propellermitnehmer oder sonstwo.
Und ohne den Propeller, aber mit dem Mittelteil und Spinner läuft es völlig normal. Als wär das Gewicht der Propeller der Auslöser des "dieselns".

Aber ich danke Dir für Deine Hilfe und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Herbert

Es kann also eigentlich nur noch ein mechanisches Problem sein, aber ich finde es nicht, alles läuft rund, ohne Widerstand, keine Schleifgeräusche am Propellermitnehmer oder sonstwo.
Und ohne den Propeller, aber mit dem Mittelteil und Spinner läuft es völlig normal. Als wär das Gewicht der Propeller der Auslöser des "dieselns".

Aber ich danke Dir für Deine Hilfe und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph

Hi Christoph

Du hast doch einen 9x5 Propeller der ist eigentlich passend, hast du keinen kleineren zum Probieren.
Deine Motorwelle läuft auch frei,wenn die schleift und dann noch der Propeller könnte es Überlast sein,wird deine Kombi heiß.
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, da wie du schreibst es mit einer anderen Kombi genauso ist.
In deinem Sender ist alles auf 100% ?
Wenn du die Kombi außerhalb des Models probierst was passiert dann ?
Mal den Motor auf ein Brettchen Luftschraube ,Spinner alles dran und dann probieren,
Messe mal den Motorstrom ohne und dann mit Spinner anschließend mit Propeller.
mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß,Herbert
 
Hi Christoph,

was ich gelesen habe, hast du den Regler auf Softanlauf programmiert, dies sollte auf Normal oder Hart stehen!
Die Regler arbeiten mit 8KHz Taktfrequenz und beim Softanlauf kommt er ins stottern, braucht einige Sekunden bis er im Takt ist.
Stell mal den Regler auf Timing High oder 30 Grad, Anlauf Normal und Bremse Hart.
Ohne Spinner und Prop sollte der Motor auch im Softanlauf ohne Probleme funktionieren, nur wenn Gewicht vorne drann kommt schafft er das nicht mehr.
Sollte es immer noch nicht sauber laufen dann mal auf 16 KHz Taktfrequenz stellen und probieren.

Gruß,

Torsten
 
Hallo Herbert, Hallo Torsten,

ich hatte gehofft, Eure Ratschläge heute in die Tat umzusetzen und dann ein (hoffentlich positives) Feedback geben zu können.
Leider hab ich es aus Zeitgründen nicht geschafft, werde es aber schnellstmöglich in Angriff nehmen.

Danke für die Tips und Ratschläge, ich find es einfach super hier, das man immer wieder Hilfe bekommt!
Ich melde mich bald.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hi Christoph
ich hoffe du schreibst uns was letztendlich das Problem war.

Gruß,Herbert
 
Hallo Herbert,

das kannst Du als fest versprochen ansehen, ich werde mich melden.
Und Du kannst auch an meiner schnellen Reaktion erkennen, dass ich immer noch vorm Rechner sitze und arbeite (die grössten Ausbeuter der ihrer eigenen Arbeitskraft sind Freiberufler,-wie ich :cry:),
daher komme ich nicht dazu, es endlich auszuprobieren.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Herbert,

wie versprochen melde ich mich noch einmal.

Ich hatte nun alles ausgebaut und auf einen Versuchstand frei und offen wieder zusammengesetzt.

siehe hier:

versuchsaufbau.jpg

Wieder alle Konfigurationen ausprobiert mit beiden Motoren (eine DYMOND MASTER HQ-2832 und ein DYMOND PROFI AL 2826), zwei Reglern (ein DYMOND EXPERT 35 S und ein DYMOND EXPERT 60 S).

Mit einem dazwischen geschaltetem Wattmeter habe ich bei den unterschiedlichen Reglern keinen Unterschied festgstellt, wohl aber bei den Motoren.
Allerdings kann ich nicht feststellen, dass hier ein Grund für das merkwürdige "Vor-Dieseln" der Motoren vorliegt.
Auffällig ist nur, dass der günstigere Motor, der DYMOND PROFI AL 2826, 25% mehr Leistung zieht als der etwas teurere, der DYMOND MASTER HQ-2832.

siehe hier:

DYMOND MASTER HQ-2832 wattmeter.jpgDYMOND PROFI AL 2826 wattmeter.jpg

Aber einen Fortschritt habe ich doch gemacht, kann es mir aber leider nicht erklären: der eigentlich völlig überdimensionierte DYMOND EXPERT 60 S verkürzt das "Vor-Dieseln"
von ca. 10 Sekunden auf 2-3 Sekunden und im Flug bei leichtem Gegenwind (gestern 3 Std. in wunderbarer Thermik) kann man fast gar kein "Vor-Dieseln" mehr feststellen (ca. 1 Sek.).

Tja, das ist der Stand der Dinge: Einen Fortschritt, aber keine Erkenntniss :rolleyes:

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hi Torsten,

Ei sischer dat :D, Danke für die Nachfrage, hatte ich vergessen, dazu zu schreiben.

Mit einem Cam Prop 10/6" mit Aeronautspinner.

Ohne Prop hatte ich auch gemessen, dann zieht das ganze aber nur knapp einen Ampere.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten