Bräuchte hilfe beim konstruieren einer Schubdüse

feldi

User
Hallo zusammen ich arbeite mit Fusion 360 und komm momentan nicht weiter, ich möchte eine Schubdüse für meine Mig 21 konstruieren und dann drucken.
Bin bisher soweit , habe meine Düse als Körper konstruiert, dann umgewandelt in ein Blech und dann dieses abgewickelt, soweit so gut. Mein plan wär jetzt gewesen auf dieses abgewickelte Blech diese Blades drauf zu kunstruieren und dann diese zu exteuieren, funktioniert auch noch. Aber sobald ich es wieder zurück wickle sind die darauf extruierten Blades wieder weg, also wieder das glatte Blech. Bin momentan etwas ratlos wie ich es sonst machen sollte.
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich so eine Düse konstruiere, Vielleicht ist das mit dem Blech ja auch der falsche weg.
wär für jede Hilfe dankbar.
lg Kalle
 

feldi

User
Hallo Hier mal ein paar Bilder zw besseren verständnis
Das wär das Ziel, ich müsst die Düse ändern weil ein Nachbrenner Ring hinein kommt:
duese_soll.jpg


Als nächstes ein Screenshot von der Düse ohne Blades in Fusion:
duese ursprung.jpg

So und nun das ganze mal ausgerollt im Blech Modus
ausgerolltt mit blade.jpg


mit bereits einen aufextruierden Blade.
Das ganze müsst dann ca 15 mal dem Bogen nach aufgebracht werden, soweit so gut.
nur wenn ich es wieder in die Ursprungsform bringe ( Abwicklung fertig stellen ) nennt sich das, dann sind diese auf extruierden Blades nicht vohanden.
Also die Aussenfläche wieder glatt.
Vielleicht ist es ja eine ganz falsche vorgehensweise, aber ich dachte so sollte es funktionieren, leider Denkfehler.
Lg Kalle
 

hommelm

User
Hallo Kalle,

also ich würde dann zum Anfang mal mit folgender Version ins Rennen gehen.
1626383954915.png


Weiß nicht ob das nach deinen Vorstellungen passt. Aber ändern kann man ja immer noch.

Viele Grüße
Michael
 

postler

User
Hallo,
ich hätte da nur eine Verständnisfrage:
Wenn Du 3D-Drucken möchtest, warum dann abwickeln?
Oder möchtest Du das abgewickelte Modell drucken und anschließend biegen?

Wenn das der Fall ist, hätte ich ggf. die Blades genau so wie das Blech konstruiert und abgewickelt (evtl. unten verbunden damit eine Fläche entsteht)
und anschließend abgewickelt.

Das dann mit dem abgewickelten Blech vereinigt.
(über diesen Umweg hätte ich es gemacht... den Funktionsumfang von Fusion kenne ich nicht, da ich "nur" mit Catia und NX arbeite)

Gruß Heinrich
 

feldi

User
Hallo Michael schaut schon mal nicht schlecht aus, wenn man es dann auch noch etwas ändern kann.
Könntest du mir die Fusion Datei dann schicken, meine Mailadresse hast du ja.

Hallo Heinrich
abrollen als Blech weil man in Fusion auf einer Rundung nichts Extruieren kann, also hätte ich es abgewickelt die Blades auf der Fläche bearbeitet z.B. Nieten und Riefen und dann wie du schon geschrieben hast wieder zu dem ursprünglichen Körper gewandelt.
Nur wenn ich das Blech bearbeite (Details extruiere) wird das momentan angezeigt und auch ohne Fehlermeldung übernommen aber sobald ich die Abwicklung zurück rolle ist alles futsch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten