brauch dringend hilfe für meinen 60W lasercutter

seit über 8 jahren arbeite ich nun mit einem 60W-china-lasercutter zur vollsten zufriedenheit, eine neue co-2 röhre und eine neue brennkopflinse habe ich auch schon montiert und der laser hat bis vor kurzem gut gearbeitet! dann fing er an nicht mehr überall durchzuschneiden und ich machte mich daran, die spiegel und die linse zu überprüfen. die linse war sehr verschmutzt und ich habe sie ausgetauscht. dann ging es wieder besser, aber es waren immerwieder stellen, welche nicht ganz durchgeschnitten waren. deshalb habe ich alle spiegel neu ausgerichtet und ich konnte wieder 3mm birke mit 16mm/sec und 70% leistung schneiden. bei einer weiteren spiegeüberprüfung stellte ich fest, dass vom spiegel 2 zum spiegel 3 noch eine "un-parallelität" bestand, welche ich durch die neigungsveränderung von spiegel 2 und dessen leichte verschiebung beseitigen konnte. dann wollte ich noch einmal die parallelität über den gesammten verfahrweg testen, aber bei bedienung der pulse-taste (kurzer laserimpuls) gab es keinen laserstrahl mehr, und irgendwann konnte ich den brennerkopf über das bedienfeld nicht mehr manuell verschieben. wollte dann eine kleine schneidedatei aktivieren um zu sehen, ob es einen defekt im bedinfeld gibt. die maschine hat dann die eingegebenen konturen zum gravieren und schneiden abgefahren, aber es gab keinen laserstrahl. nach wie vor macht die elektronik beim drücken der puls-taste einen pip, aber es gibt keinenlaserstrahl.

mir ist auch kein deutscher oder europäischer service für diese maschinen bekannt. am liebsten wäre mir der kontakt zu einem erfahrenen anwender im ernsfall auch mal zu mir kommen kann postleitzahl 36466, natürlich gegen eine angemessene vergürung.

jürgen assmann.
 
Nach 8 jahren ist der technik auch ein stück weiter.
Und dass ist ein langes leben für ein China CO2 laser.
Gibt es kein software update fürs Mainboard ?
Dass kann nach jahren auch mal streiken.

Selber arbeite Ich mit ein Diodelaser mit 20W modul , mit der air assistent drauf bleibt der linse sauber .
Vorteil sehe ich in der haltbarkeit , kan jedes teil snel wechseln , habe aber kein laserrohr der regelmässig gewechselt werden muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten