Brauche Antriebsempfehlung für kleinen 2,15m / 2,2Kg Stingray

Hallo liebe Experten,

ich fliege fast nur reine Hangsegler, und habe daher von Antriebsauslegung wenig Ahnung.
Ich habe vor einen kleinen Holz-Stingray zu bauen:
IMG_2828.JPG

Spannweite 2,15m, Gewicht 2Kg aufwärts. Die Antriebsempfehlung vom Hersteller (Italien, etwas holpriges Englisch) sagt folgendes:
THE SETUP IS VERY STANDARD AND ECONOMIC THE MODEL WEIGHS ONLY 2-2.2 KG

SETUP:
ESC 50-60 AMPER
MOTOR 900-1100KV 1000W
PROPELLER 11-8, 12X6
BATT 3S 2200 OR 4S 2600

Allerdings finde ich diese Propellergröße 12x6 nirgends als Klappluftschraube, und einen Motor mit diesen Specs für 3s ebenfalls nicht.

Wer kann mir ein komplettes Antriebsset aus Motor, Prop, Regler und Akku empfehlen?
Der Akku sollte gleichzeitig als Empfängerversorgung dienen, kein Stützakku.
Ich tendiere zu 3S, Flieger muss nicht senkrecht gehen, aber flott 70°-80° sollte es schon gehen.

LG

Patrick
 

ritteahi

User
Hallo Patrick,

Luftschrauben gibt es z.B. hier :


Komplette Antriebssets mit Luftschraubenenpfehlung gibt es z.B. hier :


Das ist natürlich alles auch von den Platzverhältnissen und dem Gewicht , dass du in der Nase brauchst , abhängig.

Gruß

Achim
 
Ich tendiere zu 3S, Flieger muss nicht senkrecht gehen, aber flott 70°-80° sollte es schon gehen.

Hallo Patrick,

für einen Steigwinkel von 70°-80° benötigst Du schon ganz schon Power. Bei 70° sind das schon Abfluggewicht * sin(70°)
ohne Luftwiderstand an Schub. Bei 3S und einem preiswerten Aussenläufer sind 45° realistisch. Ansonsten must Du einen
Getriebemotor kaufen, beim Reisenauer ab 153€.

Preiswerte Variante für 3S:

Getriebemotor für 3S:

Gruss
Micha
 
Hallo Patrick

Die 3s Direktantrieb Empfehlung von Micha ist solide und sehr gut, würde ich auch so empfehlen.👍
Wenn du noch mehr Power aus 3s haben möchtest ( noch steiler...da hast du dann mit über 600W deine 70-80° ;)) kannst du auch die etwas "schärfer gewickelte" Version, nämlich dem Joker 3548-3,5 V3 1120KV mit der von Achim vorgeschlagenen 12x6 Aeronaut Klappluftschraube nehmen. Der bringt an 3s die meiste Leistung der 35er Serie. Regler reicht auch hier noch ein 60A und Akku würde ich dann, um leicht zu bleiben und trotzdem noch genug Laufzeit zu haben, so was um die 3s 2400-2600mah ab 30c nehmen https://www.stefansliposhop.de/akku...quantum-2450mah-3s1p-11-1v-30c-60c::1661.html
Bei der Modellgröße um die 2m und für den Zweck reicht der 12" Prop größenmäßig allemal aus....mit 17 Zoll und Getriebe wäre es natürlich schon ein extrem wirkungsgradoptimierter Antrieb, schaut mit dem Riesenlöffel aber wohl eher so aus als würde sich der Flieger um die Schraube drehen....;)

Gruß Andi
 
Bei der Modellgröße um die 2m und für den Zweck reicht der 12" Prop größenmäßig allemal aus....mit 17 Zoll und Getriebe wäre es natürlich schon ein extrem wirkungsgradoptimierter Antrieb, schaut mit dem Riesenlöffel aber wohl eher so aus als würde sich der Flieger um die Schraube drehen....;)

Hallo Andi,

einen 2 m Segler fliege ich bereits mit einer GM 16x8. Mit einem 17 Euro China Innenläufer plus Maxon 4.4:1 geht es
mit sehr wenig Strom an 3S fast senkrecht nach oben.

Gruss
Micha
 
Moin,

vielen Dank für die Empfehlungen, ich schau sie mir gleich mal alle an. Dann warte ich bis der Bausatz hier eintrifft, um ein Gefühl für die Einbaumaße zu bekommen.
Eine Frage, rein Interessehalber: Was bedeutet schärfer gewickelt bei dem alternativen Joker mit 1120kv, hat der mehr Wicklungen bei gleicher Polzahl? Und wie bekommt man das hin, dünnere Drähte?
Muss mich als Berufsschullehrer langsam mal mehr mit E-Motoren befassen, Kolbenschüttler werden auch in der Manntragenden Fliegerei irgendwann mal Konkurrenz aus dem Elektrolager bekommen.

Was ich auch noch nicht ganz kapiere ist, warum der schärfer gewickelte 1120kv Motor weniger Leistung abgibt als als der 850kv Motor (660W vs.750W), und warum der eine für 2-3S, der andere dagegen für 3-4S geeignet ist.
Wer mal etwas Zeit hat kann mich gerne aufklären, da ich mich mit dem Thema bisher wirklich sträflich wenig auseinandergesetzt habe
LG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

der 1120kv hat weniger Wicklungen (Leiterlänge) und damit einen dickeren Draht. Er ist daher niederohmiger und leistungsfähiger.
Der drehende Permanentmagnet vom Rotor induziert in der kürzeren Wicklung weniger Spannung, somit dreht der Motor höher bei gleicher
Versorgungsspannung.

Die max. Leistung (theoretisch) ist U^2/(4*Ri).

Die max. zulässige Rotordrehzahl bestimmt die Zellenzahl. Je kleiner das KV desto höher die mögliche Zellenzahl.

Muss mich als Berufsschullehrer langsam mal mehr mit E-Motoren befassen, Kolbenschüttler werden auch in der Manntragenden Fliegerei irgendwann mal Konkurrenz aus dem Elektrolager bekommen.


Im Anhang BLDC_Grundlagen ist der DC-Motor vereinfacht dargestellt:

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick
Ich weiß was dich irritiert . Die Motoren mit weniger KV und mehr Wicklungen haben zwar die höhere angegebene Leistung....diese aber nur durch höhere Spannung ( 4s). Deren Max -Strom /Belastbarkeit ist niedriger....somit bei nur 3s weniger Leistung wie der 1120KV Motor, der bei 3s schon seine volle Leistung hat, da er mehr Strom zieht. In diesem Fall leistet der 850KV Motor 500W bei 3s (11,1V) der 1120KV Motor über 600 Watt ! Alles auf Grundlage der angegebenen Maximalströme. Sind beim 1120KV Motor halt auch gut 10A mehr Stromaufnahme wie beim 850er und effektiv bringt`s etwa ca. 10 % mehr Druck, was gut 1.1 Schub /Gewichtsverhältniss bedeutet.

Gruß Andi

PS @ Micha
Ich weiß schon, das es mit sehr großen Latten und Getriebe hervorragend und effizient geht. Mir gefällt das halt optisch nicht so, das ich pro Seite am Modell eine 20cm lange Latte angeklappt habe. Ist wirklich nur eine optische Sache. Wenn jemand natürlich das Maximum an Antriebsleistung/Wirkungsgrad etc. sucht, geht da sicher kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

es ist halt alles nur eine Frage des Anspruchs
und was es Dir wert ist.
Wenn Du sagst, jetzt investier ich soviel Arbeit in mein Modell,
da will ich an einem effizienten leistungsfähigen Antrieb nicht sparen,
bist Du mit einem Getriebeantrieb richtig.
Wenn Du nur billig auf Höhe kommen willst,
führ am Direktantrieb kein Weg vorbei.
Mal Vergleichsdaten als Entscheidungshilfe:

Roxxy.PNG


Roxxy-PP.PNG

Wie Du hier siehst, ist das Antriebsgewicht fast 1/3 geringer.
Die Wellenleistung deutlich höher.
Der Prop ist natürlich auch erheblich effizienter.
Steigen natürlich locker senkrecht mit Rollen.
Der Roxxy (ein guter Motor) ist schon über seinem Limit,
die Peggy hat noch gut Luft nach oben und
hat sogar bei doppelter Leistung z.B. mit einer 15x16 RF (Pitch 165Km/h und Steigen 25-30m/sek)
noch über 75% eta,
Was bringt das unterm Strich?
Erheblich schnelleres Steigen und
statt z.B. nur 10-12 sogar 15- 20 Steigflüge mit 2200er Akku und
das Wichtigste, jahrelang, bei jedem Steigflug mehr Spaß.
Übrigends:
Nie nach dem Schub gehen,
der ist immer falsch und ausserdem bedeutungslos.

Dir noch viel Spaß beim Überlegen :-)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Wenn Du sagst, jetzt investier ich soviel Arbeit in mein Modell,
da will ich an einem effizienten leistungsfähigen Antrieb nicht sparen,
bist Du mit einem Getriebeantrieb richtig.
Wenn Du nur billig auf Höhe kommen willst,
führ am Direktantrieb kein Weg vorbei.
..........
Lieber Gruß
Andy Reisenauer

hier erkennt man die Unterstützung und den guten Rat von Herrn Reisenauer,
hier wird nicht versucht mit Gewalt Umsatz zu machen danke Andy ...

zum Thema
sehe ich genau so wie der Andy ...
ergänzt um ...

wenn ich wesentlich am Hang fliegen und auch eher schwerer (Ballastierung) als leichter fliege und den Antrieb im wesentlichen als Absauf- und Heimkehrhilfe nutze interessiert mich Gewicht und Effizienz weniger,
oder
wenn ich nur einmal von unten (zum Landen) hoch muss reicht ein Direktantrieb mit entsprechendem Akku aus um das Problem zu lösen
 
Danke Euch beiden für den weiteren Input. Werde mich da auch noch mit befassen.
Bisher hatte ich von einem Getriebemotor abgesehen, weil ich wie schon gesagt fast nur am Hang fliege, und an den meisten meiner Spots sind wir eher geduldet als gerne gesehen, deswegen wäre ein lauterer Getriebemotor etwas problematisch.
Somit ist der Motor tatsächlich eher als Absaufhilfe gedacht, oder halt für ganz schwache Tage auch mal für ein paar Steigflüge zum Abturnen. Aber wie gesagt, ich lese mich mal rein,
Schankedön
 
Von den oben vorgestellten 2 Antrieben,
ist der Getriebeantrieb auf jeden Fall
leiser als der Direktantrieb.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Och jo, woran liegt das? Am größeren Prop, und dadurch niedrigerer Prop Drehzahl?

Hab wie gesagt bisher nicht viel eigene Erfahrung, mir fiel nur auf als ich eins / zwei mal einen Getriebemotor hab laufen hören, dass der Motor speziell am Start aus der Hand lauter klang, oder besser gesagt rauer.

LG

Patrick
 

Relaxr

User
Relativ grosse Latte nehmen, mit Getriebemotor, das macht Leise, da weniger Umdrehungen auf der Latte. Habe selbst eine Peggy Pepper/Micro Getriebe Kombo mit 16x8,5, das klingt sehr zivil, nicht kreischig - eher sonor. Die Tenshock/micro Kombos sind mE noch etwas leiser, etwas schwächer halt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Don

User
Hallo liebe Experten,

ich fliege fast nur reine Hangsegler, und habe daher von Antriebsauslegung wenig Ahnung.
Ich habe vor einen kleinen Holz-Stingray zu bauen:
Anhang anzeigen 11983970

Spannweite 2,15m, Gewicht 2Kg aufwärts. Die Antriebsempfehlung vom Hersteller (Italien, etwas holpriges Englisch).
Hallo Patrick, kannst du ein paar Angaben zum Hersteller machen und zum Preis des Modells.
Könnte mir auch gefallen.
Gruß DON
 
Hmm, dann macht das mit dem Getriebemotor natürlich Sinn, selbst vom Geräusch her. War da bisher immer der Meinung dass das Getriebe selbst als zusätzliche Geräuschquelle für Lärm sorgt, aber ihr habt recht, im Flug kommt ein Großteil des Lärms vom Prop, daher lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Trotzdem tendiere ich momentan zur günstigen Lösung Direktantrieb, allerdings warte ich erst mal ab wieviel Blei der Flieger in der Nase braucht, wenn es weniger ist als das Gewicht des Direktantriebs, würde ich evtl. doch den leichteren Getriebemotor nehmen, schon mer mal.

Vielleicht baue ich ihn erst mal und guck wie er fliegt, wenn der Flieger meine Erwartungen erfüllt kann ich ihn immer noch tunen, indem ich den Direktantrieb gegen einen besseren tausche. Den würde ich dann auch aus Solidariätsgründen bei Andy kaufen 😉

LG
Patrick
 
Hallo Patrick, kannst du ein paar Angaben zum Hersteller machen und zum Preis des Modells.
Könnte mir auch gefallen.
Gruß DON

Ist ein Geheimtipp, leider gibt es keine Homepage oder so, nur eine Emailadresse. Das Modell wurde von einem Italiener entworfen und auf Bestellung lässt er es dann Lasern. Er bietet den Baukasten in unterschiedlichen Vollständigkeitsstufen an:

Basic ist wohl nur das Grundgerüst (120,-) plus die Kabinenhaube (15,-) und Kosten für Holzverschnitt (25,-) = 160,-. Dabei fehlen aber so wie ich das verstanden habe ein paar Rumpfstringer etc.

Ich habe dazu noch alles an Stahlverbinder+ dessen Aufnahme, Anlenkungen, ausgedruckte 1:1 Zeichnungen, Leitwerksverbinder, Rumpfstringer usw. bestellt, habe inklusive Versand von Italien nach DE 269,- bezahlt.

Noch ein paar Bilder:
IMG_4185.JPGIMG_4199.JPG971A8403-EE7A-4392-95B1-FE4306F2019D.JPGIMG_4368.jpg

Zur Quali kann ich noch nichts sagen da meiner gerade noch gelasert wird, kommt wohl hoffentlich nächste Woche hier an, auch nicht wie er fliegt, mir gings vor allem ums bauen.

Hier die Mailadresse, Kommunikation in englisch:

thomasmenegazzi73@gmail.com

Thomas Menegazzi.jpg

LG

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten