Brauche Antriebsempfehlung für kleinen 2,15m / 2,2Kg Stingray

Don

User
Hallo Patrick, leider in Italienisch aber einen Blick wert.


Würde mich freuen wenn du uns mit ein paar baustufenbildern versorgen würdest - das könnte etwas für die bausaison im Winter werden

Gruß DON
 
Hallo Patric, ein Balsa Segler, so wie dein Projekt, lässt sich i.A. mit einer Leistung von 100 bis 200W/Kg Fluggewicht schon ausreichend motorisieren. Als „Absaufhilfe“ allemal ausreichend. Wenn du keine Wettbewerbe fliegen willst sind die „riesigen“Getriebemotoren reine Geldverschwendung. Das von Micha aufgeführte Setup erfüllt diese Bedingungen bestens. Die Maschine bleibt beim plötzlichen Vollgasgeben auch noch besser kontrollierbar, als wenn du aus dem Flieger einen „Raketenwurm“ machst. Ein leichter Antrieb benötigt eine kleinere Luftschraube (Luftwiderstand), einen leichteren Motor und einen kleineren Akku und Regler. Für den Segler würde sicherlich auch ein 40A Regler noch ausreichen. Kleine Rechnung: Vollastspannung 10,5V x 40A Strom ( ist sowieso nur Kurzzeitbetrieb) ergibt eine Eingangsleistung von 420W. Bei einem Wirkungsgrad von 80% hättest du eine Wellenleistung von 336W. Das ist mehr als ausreichend und der Antrieb läuft schön leise. Überpowerte Antriebe werden i.d.Regel immer laut. Die Propellerschubgeschwindigkeit (Pitch) wäre bei einem Motor mit 1100kV und einem 3S Setup mit 93km/h mehr als ausreichend. Das lässt sich auch bei kräftigem Wind noch fliegen. Manchmal ist weniger halt mehr😉.

v.l.G

Norbert
 
Würde mich freuen wenn du uns mit ein paar baustufenbildern versorgen würdest - das könnte etwas für die bausaison im Winter werden

Gruß DON

Yep werde ich machen. Kann nur noch nicht sagen wann ich mit dem Bau beginne. Am liebsten sofort (Thomas hat mir geschrieben, dass er wahrscheinlich am Samstag versenden wird). Allerdings ist jetzt gerade Endspurt vom Schuljahr, also massenweise Arbeiten zu korrigieren🤮, und meinen UL Schein muss ich auch mal fertig machen.
Bis zum Herbst denke/hoffe ich aber fertig zu sein, damit der kleine sich in den Herbststürmen austoben kann.

LG

Patrick
 
@Norbert:

Wie weiter oben gesagt werde ich erstmal beim Direktantrieb bleiben, es sei denn ich brauche wirklich dramatisch viel weniger Gewicht in der Nase. Da ich schon den dickeren Verbinder geordert habe, und auch bestimmt noch eins-zwo Verstärkungen einbauen werde bin ich erwartungsgemäß sowieso schon auf der schwereren Seite, da könnte ich beim austrimmen dann etwas unnötiges Gewicht sparen.
Allerdings finde ich die Ausführungen betreffend des Getriebeantriebs schon interessant und verlockend. Wenn der Flieger mich festigkeitsmäßig und fliegerisch überzeugt, rüste ich ihn vielleicht später noch um auf Getriebemotor. Dann nehme ich ihn halt auch mal mit an den "echten" Flugplatz, und mache abends nach dem Flugbetrieb noch ein paar senkrechte Steigflüge mit Abturnen

LG

Patrick
 
Noch eine Frage zum Regler: Spricht etwas dagegen, den selben Regler, aber mit 7,4V Ausgangsspannung beim BEC zu nehmen (außer dem höheren Stromverbrauch). Es ist sonst recht schwer, die vom Hersteller geforderten Stellkräfte der Servos zu erreichen mit 5,5V Ausgangsspannung.
Er empfiehlt 45Ncm auf den Flächenservos, und 55Ncm auf den Rumpfservos.
LG

Patrick
 

Don

User
Hallo Patrick,
Schau mal nach den sword Reglern - hohe Belastbarkeit - Bec Spannung einstellbar und kostengünstig.
Gruß DON
 

Fox12

User
mach den Stingray nicht zu leicht , sonst geht der Spaß verloren ....
nur mal als Bsp: Funray MPX im Vergleich zum Becker Stingray mit 1,9m , ich habe beide .... und flieg lieber den kleinen von Becker , der hat 5 mal mehr Durchzug .... beide haben 2,5 kg ....

Motorisierung : Axi 2826/10 920KV
Regler : Mezon Pro 50
Prop : RFM 12,5 x 6,5

mit einem guten 4s / 3000 mAh Akku (im Schwerpunkt) macht der Axi 900W ... 10 - 15sec bis zur Sichtgrenze , mehr Laufzeit brauchst nicht....

den Motor kannst aber auch mit 3s und 14 x 7 betreiben

Grundsätzlich brauchen die Stingray´s wenig Blei in der Nase, deshalb ist beim Motorisieren ein leichter Motor von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Entscheidung für einen Motor mittlerweile schon getroffen? bei liegt auch ein kleiner Stingray auf dem Tisch. Ich habe noch einen Poly-Tec 480-23XL in der Schublade, würde von der Leistung mit 4S auch genügend Leistung erzeugen, leider wiegt der stolze 220 g. Ich denke da werde ich Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.
 
Schade, dass es keine Rückmeldung bezüglich Motor gibt, werde die nächsten Tage meinen polytec Motor mal vorne reinlegen und mich bezüglich Schwerpunkt überraschen lassen.
 

Anhänge

  • 20220313_120159.jpg
    20220313_120159.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 116

Fox12

User
Ich sehe keine Probleme für den Akku . Baust den auf eine Akkurutsche und schiebst ihn dann hinter den Schwerpunkt . Den kleinen Stingray kannst gar nicht schwer genug machen Ab 3 kg beginnt der erst zu laufen . Vorne dann ein richtiger Motor rein und bis zu 6 S , oder was rumliegt , dann passt das …. Und je mehr Power desto mehr Spaß … Bau 2 KW rein für maximalen Spaß , dann ist es dein Lieblingsmodell in dieser Groesse .
 
Schade, dass es keine Rückmeldung bezüglich Motor gibt, werde die nächsten Tage meinen polytec Motor mal vorne reinlegen und mich bezüglich Schwerpunkt überraschen lassen.
Hi,

sorry hatte das Thema ne Weile nicht beobachtet, weil das Projekt auf Eis liegt.
Ich habe mir jetzt wie oben beschrieben den Joker Direktantrieb gekauft mit einem 12/6er Prop, den ich an 3s betreiben möchte. Habe aber noch kaum was am Flieger gebaut, außer dem Rohbau der Seitenflosse und des Seitenruders.

Eine Frage: Haben bei Dir der Stahl-Holmverbinder des Höhenruders und das CFK Rohr ineinander gepasst? Bei mir leider nicht, und Ersatzrohre aus dem Netzt hatten auch sehr ungenaue Innendurchmesser. Wie hast Du das gelöst?

LG

Patrick
 
So fertig, allerdings war es wohl was das Gewicht angeht nicht die beste Entscheidung den Flieger komplett mit 50er GFK zu beziehen, die Höhenruderanlenkung mit Kugelnlager zubauen und dann noch komplett lackiert, wird aber mit 3400 Gramm bestimmt gut umsetzen
 

Anhänge

  • 20220417_150818.jpg
    20220417_150818.jpg
    837,7 KB · Aufrufe: 116
  • 20220417_150809.jpg
    20220417_150809.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • 20220417_150754.jpg
    20220417_150754.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • Like
Reaktionen: wst

Fox12

User
… das passt …. Das Gewicht braucht er …. Ich flieg den Becker Stingray fast nur noch aufgebleit über 3 kg , macht einfach mehr Spaß und die Post geht ab . Aber mach deine eigenen Erfahrungen . Falls es nix für Dich ist , gib ihn mir …. Grüße aus dem Schwarzwald
 
uiiii so ein teil muss ich auch haben, verkauft jemand seinen fertigen stingray 2.0/Bausatz? habe den thomas angeschrieben jedoch noch keine antwort 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten