Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, da ich eigentlich nur Segler fliege, bin ich was Motorenauswahl insbesondere für Hotliner nicht so bewandert. Daher brauche ich von euch mal eine Empfehlung. Es geht um einen Whistler (1,2 m Spannweite) der zum Hotliner werden soll, aber wenig Platz im Rumpf und Budget in der Brieftasche vorhanden ist . Daher hatte ich mir einen Dymond IL-2856 mit 9x5" Klapp-Latte von Staufenbiel besorgt (siehe unten (1)). Nun habe ich aber gesehen, dass der gerade mal 1530 Umin/V macht. Scheint mir bissl wenig, dafür kann er ne größere Latte antreiben. Nun habe ich mir überlegt ihn evtl. zurück zu geben und mir nen IL-2845-2700 mit 6x3" Starr-Prop zu holen (2) weil der wesentlich schneller dreht. Zudem ist der IL-2845-2700 leichter, was mir Schwerpunkttechnisch helfen würde, aber vielleicht geht das ja zu kosten der Leistung !? Kann mir jemand helfen bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Motoren ? Mit welchem der Whistler schneller unterwegs ist !?
Daten
(1) Länge 56mm, Durchmesser 28 mm, Gewicht 170 g, Wellendurchmesser 3,2 mm.
Stromaufnahme 20-30A, 310 Watt, 1530 Umin/V.
Empfehlung: 9,5x6 Klappluftschraube mit 3 LiPo oder 9x6 APC Thin E.
(2) Länge 45 mm, Durchmesser 28 mm, Gewicht 125 g, Wellendurchmesser 3,2 mm.
Stromaufnahme 25-35 A, 370 Watt, 2700 Umin/V.
Empfehlung: 3s LiPo, 5x5-6x3 Speedprop (keine Klappluftschrauben verwenden!)
ich brauche mal eure Hilfe, da ich eigentlich nur Segler fliege, bin ich was Motorenauswahl insbesondere für Hotliner nicht so bewandert. Daher brauche ich von euch mal eine Empfehlung. Es geht um einen Whistler (1,2 m Spannweite) der zum Hotliner werden soll, aber wenig Platz im Rumpf und Budget in der Brieftasche vorhanden ist . Daher hatte ich mir einen Dymond IL-2856 mit 9x5" Klapp-Latte von Staufenbiel besorgt (siehe unten (1)). Nun habe ich aber gesehen, dass der gerade mal 1530 Umin/V macht. Scheint mir bissl wenig, dafür kann er ne größere Latte antreiben. Nun habe ich mir überlegt ihn evtl. zurück zu geben und mir nen IL-2845-2700 mit 6x3" Starr-Prop zu holen (2) weil der wesentlich schneller dreht. Zudem ist der IL-2845-2700 leichter, was mir Schwerpunkttechnisch helfen würde, aber vielleicht geht das ja zu kosten der Leistung !? Kann mir jemand helfen bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Motoren ? Mit welchem der Whistler schneller unterwegs ist !?
Daten
(1) Länge 56mm, Durchmesser 28 mm, Gewicht 170 g, Wellendurchmesser 3,2 mm.
Stromaufnahme 20-30A, 310 Watt, 1530 Umin/V.
Empfehlung: 9,5x6 Klappluftschraube mit 3 LiPo oder 9x6 APC Thin E.
(2) Länge 45 mm, Durchmesser 28 mm, Gewicht 125 g, Wellendurchmesser 3,2 mm.
Stromaufnahme 25-35 A, 370 Watt, 2700 Umin/V.
Empfehlung: 3s LiPo, 5x5-6x3 Speedprop (keine Klappluftschrauben verwenden!)
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