brauche Hilfe: der weiteste mögliche Blick in den Alpen?

Normalerweise ist der Monviso oder Monteviso, ein einsamer 3800er in den italienischen Seealpen, ein guter Kandidat, denn er ist vom gesamten südlichen Alpenbogen aus zu sehen, z.B. vom Ortler aus in 338km Entfernung. Meine weiteste Sichtung war bisher von den Colli di San Fermo aus, in 255km Entfernung:

attachment.php


Damit Neulinge in der Materie eine Ahnung der Problematik bekommen - so sieht es mit unbewaffnetem Auge aus; der Monviso ist irgendwo am linken Bildrand...

attachment.php


Es bringt leider nichts potentielle Kandidaten mit möglichst grosser Höhe weiter im Osten abzuklappern. Die hohen Bergmassive stehen sich irgendwie selber im Weg... Mit diesem Link:

Alpenpanoramen

kann man sich Panoramen von egal wo in den Alpen erzeugen lassen. Auch vom Monte Baldo am Gardasee sieht man den Monteviso in 313km Entfernung - aber durch eine glückliche Fügung sieht man auch die Barre des Ecrins in 363km Entfernung, sozusagen durch eine unerwartete Aneinanderreihung von Lücken zwischen Bergen. Und der Baldo ist ja gut zu erreichen und fliegerisch interessant.

Zum Panoramaprogramm: Man muss immer wieder die Sichtweite von 300km auf 500km erhöhen!

Da ich nicht alle unerwarteten "Ritzen" in den Alpen kenne - und wegen der Erdkrümmung braucht es die für den weitestmöglichen Blick!! - meine Bitte an Euch: Hat jemand Hinweise auf eine ultralange Sichtlinie in den Alpen, möglichst gegen 450km? 363km vom nur 2000m hohen Monte Baldo aus halte ich für einen echten Glücksfall, aber vielleicht gibt es ja noch mehr?

Wo sind die Bergfexe unter Euch?

Danke im voraus
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten