Brauche Hilfe: Einlaufring ja/nein? Schubrohr ja/nein? Wenn ja, wie auslegen, wie selbst machen?

Robinhood

Vereinsmitglied
In einem anderen Beitrag habe ich die Fragen schon gestellt, aber evtl. ist es wegen der Überschrift dort nicht richtig. Also versiche ich es hier nochmal.

Ich habe einen Bausatz für ein Impeller-Delta bestellt https://der-holzflieger.de/impeller-delta-110-cm-fuer-90-mm-impeller.html

Verwendet werden soll ein 80mm EDF aus einer Freewing Avanti S. Da der EDF in einem Rumpf eingebaut war, hat der Antrieb keinen Einlaufring und kein Schubrohr. Der EDF sitzt oben auf dem Delta "im Freien", muß also entsprechend optimiert werden. Soll ich jetzt

a) ein System mit Cowling bauen, ähnlich den Klappimpellern in Segelflugzeugen (Beispiel: Schübeler Cowling 38 HDS (80 mm)
oder
b) einen Einlaufring vorne draufsetzen und hinten ein Schubrohr dranbauen?

Das Modell soll ja schnell geflogen werden, also darf der Staudruck von vorne nicht zu groß werden (das ist aber auch schon das Einzige, was ich mit meinem spärlichen Halbwissen herausgefunden habe), was eher für a) spricht, oder?

Ich möchte keine Raketenwissenschaft draus machen und möglichst mit einfachen Mitteln eine Lösung finden, 3D-Drucker ist vorhanden. Wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt, wäre das super!
 
Wenn ein Impeller im Stand läuft, entsteht vor dem Impeller ein Unterdruck. Die Luft, die in das Unterdruckgebiet ströhmt, kommt von überall her, also auch von der Seite und von schräg hinten. Die Luftteilchen von dort müssen aber beim Impellereinlass "ums Eck" was dann zu Turbulenzen und damit Leistungseinbußen führt. Die Einlauflippe vermindert diese Turbulenz.
Je schneller sich der Impeller in der Luft bewegt, desto mehr verformt sich diese kugelförmige Einsaugcharakteristik, weil der Weg der Luftteilchen die von schräg hinten kommen würden durch die Flugzeugbewegung einen längeren weg haben. Die Luft wird immer mehr vorzugsweise von vorne eingesaugt.
Keine Einlauflippe, weniger Standschub eventuell auch verzögerte Gasannahme beim Langsamflug.
Ich würde eine Lippe dran machen.
Warum ein Schubrohr die Leistung verbessern soll, hab ich auch noch nicht verstanden. Klar, der Strahl ist schneller, aber die beschleunigte Luftmenge ist die Gleiche. Gleich das den Staudruck aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver23

User
Guck mal im Bericht, Madjet da sitzt der Edf ähnlich.
Eine Einlauflippe drucken und die Düse genauso.
Düsen Durchmesser hast du doch aus der Avanti.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke für den Hinweis auf den Madjet-Faden 👍. Das mit dem Einlaufrung hat sich geklärt, aber die Länge und Verjüngung des Schubrohres ist mir nicht klar. Bei der Avanti ist das Rohr recht lang, das geht beim Delta auf keinen Fall, da sitzt der Impeller sehr weit hinten. Das Schubrohr der Avanti hat am Auslass 7cm Durchmesser bei 38cm Länge. Was würde ein kurzes, sagen wir mal 10cm langes Schubrohr mit Verjüngung auf 7cm bewirken? Ist das Quatsch? Braucht's überhaupt ein Schubrohr? Der Hersteller des Deltas verwendet gar kein Schubrohr, wahrscheinlichaus diesem Grund.
 

oliver23

User
Ganz ehrlich. Ausprobieren😊
Für meinen Wemotec 80 mm, habe ich eine Düse gedruckt, 150 lang auf 67 mm Durchmesser.
Meine Eindruck ,ohne Verjüngung fehlt deutlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:

65gt

User
Hallo,
Beginn der Verjüngung erst ein paar cm hinter dem Motor. Steht nicht genug
Platz zur Verfügung, lieber keine Düse. Desshalb haben Klappimpeller auch keine :
das wäre zu lang.
Wenns auf die Geschwindigkeit ankommt, lieber den Impeller weiter vor oder Düse überstehen lassen,
aber nicht auf Düse verzichten.
Gruß Martin
 

Relaxr

User
Mit Einlauflippe und kurzem Schubrohr (Düse) wird zumindest keine Leistung verschenkt und alles rausgeholt. Die Verjüngung der Düse macht ja die gewünschte hohe Strahlgeschwindigkeit. Bin interessiert, wie s mit deinem Delta weitergeht 👍
 
Die Frage ist doch, wie das Ratio Verjüngung gegenüber Rohrlänge sein soll/muss. Kennt ihr da Untersuchungen oder Messungen? Ne Lochblende beschleunigt ja auch den Strahl, macht aber im Impeller einen hohen Druck und außerhalb Turbulenzen. Beim Impeller willst Du ja einen möglichst unverzwirbelten, beschleunigten Luftstrahl und um Impeller gute Druckverhältnisse für den Rotor, orakel ich mal.
 
Hier mal ein Beispiel für eine 100mm lange Düse; grob angelehnt an das Wemotec Design. Ich würde für den Freewing Impeller einen 68mm Auslass nehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-08 092422.jpg
    Screenshot 2022-11-08 092422.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 48

Robinhood

Vereinsmitglied
Die Einlauflippe mache ich also auf jeden Fall, das ist zwingend. Eine 69mm-Version aus dem Internet skaliere ich auf 80mm. Da ich das Modell noch nicht begonnen habe, kann ich evtl. noch so modifizieren, daß der Impeller weiter etwas nach vorne rutscht. Damit hat ein kurzes Schubrohr noch etwas Platz. Der Auslass wird zwischen 68m und 70mm haben, die Länge zwischen 100mm und 200mm. Es wird auf Experimentieren hinauslaufen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ist das ein original Freewing Impeller? Die habe alle eine kleine angeformte Einlauflippe.

Ja, ist es. Der Impeller hat ein eine kleine Anformung, das stimmt. Ich hielt das bislang eher für eine angeformte Durchschnittsvergrößerung an den Rumpf. Ist das denn ausreichend für meine Anwendung? Dann kann ich mir einen Haufen Arbeit sparen...

IMG_5751.jpg
 
Das ist besser als nichts, aber nicht wirklich gut. Da wird aber so mit ziemlicher Sicherheit keine im Internet gefundene Lippe draufpassen (Welche hast du da entdeckt?).
Also gibt es mit dem Impeller folgende Möglichkeiten (ohne komplette Verkleidung):

1) (Erstmal) So lassen und probieren (schlechteste Lösung)
2) Mit Balsa auffüttern und eine runde Lippe formen
3) Die Aufweitung abschneiden und eine gedruckte Lippe aufsetzen.

Wenn du Hilfe bei Erstellung der Druckdateien (inkl. Düse) brauchst, kann ich gerne helfen.

Frank
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das ist besser als nichts, aber nicht wirklich gut. Da wird aber so mit ziemlicher Sicherheit keine im Internet gefundene Lippe draufpassen (Welche hast du da entdeckt?).

Du hast recht, da wird kein Standardring draufpassen. Dann werde ich vermutlich selbst einen zeichnen müssen.

Also gibt es mit dem Impeller folgende Möglichkeiten (ohne komplette Verkleidung):

1) (Erstmal) So lassen und probieren (schlechteste Lösung)
entfällt
2) Mit Balsa auffüttern und eine runde Lippe formen
Mache ich, wenn die 3D-Drucklösung nicht funktioniert
3) Die Aufweitung abschneiden und eine gedruckte Lippe aufsetzen.
Evtl. bekomme ich das ohne abschneiden hin, ist schon eine sehr große Mühe und ich bekomme das nie und nimmer ordentlich hin.
Wenn du Hilfe bei Erstellung der Druckdateien (inkl. Düse) brauchst, kann ich gerne helfen.
Das ist super 👍🏻, danke im Voraus.
 

Relaxr

User
Die konische Düse kannst du auch erstmal aus starrer Kunststofffolie wickeln. Dazu gibts eine Software, um das Schnittmuster dazu sauber zu erstellen, "Cone Calc" ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten