Brauche Hilfe zu einem Schaltmodul

Ich schreibe hier, da es in einem Motorboot verbaut ist.
Habe ein mir unbekanntes Modell auf den Tisch bekommen.
Es soll wieder lauffähig werden.

IMG_1449.JPGIMG_1450.JPGIMG_1451.JPG

Das Bauteil soll die Beleuchtung bedienen.
Ich hatte so ein Teil nie in Besitz und keine Ahnung.
Weder innen noch aussen irgendwelcheHinweise auf Hersteller Typ.
Eine zweipolige Buchse deute ich als Stromversorgung. Der Servostecker ist für den Super. Da 2 blaue Adern raus kommen vermute ich zwei Schaltfunktionen.
Vorhanden sind
Positionslampen grün und rot
Buglicht weiss (eher Scheinwerfer)
Rundumlicht weiss

Wenn es 2 Schaltfunktionen sind, könnte eine für Positionslicht und die 2. für das weisse Rundumlicht sein
Unbekannt ist, welche Versorgungsspannung die Glühlampen benötigen. Da taste ich mich mal mit stufenweise 3V 4,5V, 6V ran.


Problem:
Übergeben wurde eine billige 2,4GHz Anlage
4Kanal Sender
6 Kanal Super
Beides als Set gekauft

Der Sender hat nur selbstneutralisierende Steuerknüppel und keinerlei Schalter
Wie würdet Ihr die Beleuchtung realisieren?

LG

Ulli
 

Oxymoron

User
Der Sender hat nur selbstneutralisierende Steuerknüppel und keinerlei Schalter
Wie würdet Ihr die Beleuchtung realisieren
Die Anschlüsse kannst Du den Kennzeichnungen auf der Platine entnehmen.

Der Modelcraft Servoline Schaltbaustein hat eine Tastfunktion, deshalb würde ich auf eine Knüppelfunktion verzichten und stattdessen einen 3-Positionen Kippschalter im Sender installieren. Diesen entweder parallel zum Poti anschließen oder mit 2 Widerständen anstatt des Knüppelpotis verwenden. Vermutlich haben die Knüppelpotis 5 kΩ Widerstand, kannst Du das in Erfahrung bringen (Aufdruck oder ausmessen)?
 
Zuerst mal Danke für Eure Antworten
Der Modelcraft Servoline Schaltbaustein hat eine Tastfunktion,
In die Richtung habe ich nicht überlegt.
Das muss ich mal ausprobieren.
Vielleicht
Knüppelbewegung Licht EIN
Knüppelbewegung Licht AUS

Wenn das so sein sollte, bekomme ich das hin.
würde ich auf eine Knüppelfunktion verzichten und stattdessen einen 3-Positionen Kippschalter im Sender installieren.
Wenn es mein Sender wäre, würde ich das so machen. Die überbene Anlage habe ich aus der Verkaufsverpackung genommen. Neu und unbenutzt.
Dem Bekannten brauche ich den Vorschlag wohl nicht zu machen.
Wenn ich das so mit RC nicht klappt, soll ich im Modell einen solchen Schalter installieren.

Schönen Rest vom Sonntag

Ulli
 

Oxymoron

User
Vielleicht
Knüppelbewegung Licht EIN
Knüppelbewegung Licht AUS
… dazu wäre noch ein zusätzliches Flip-Flop Latch Modul erforderlich, denn der Servoline Schaltbaustein verfügt nur über eine Tastfunktion! Ansonsten müsste man ggf. nur mit der Trimmung den Scheinwerfer ein- und ausschalten.

Das Positions- und Rundumlicht könnte man auch manuell schalten (für Nachtfahrten)…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Meinung dazu - soferen die vorhandene Elektronik nicht unbedingt erhalten werden muß:
  • Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach auf die Steuerung des Lichts per Fernsteuerung zu verzichten und stattdessen mit Schaltern direkt im Boot zu arbeiten. Bei einmal Dämmerung am Tag :-)).
  • Oder falls das Licht per Fernsteuerung geschaltet werden soll einen sogenannten 'RC-Memory' Schalter als Ersatz für die alte Elektronik einbauen (gibt es für < 20€ fertig in Modellbau-Shops). Damit läst sich dann das Licht in jeder Kombination steuern ohne das man an der Fernsteuerung etwas ändern müßte. Die Ausgänge lassen sich dann prima mit einem freien Knüppel über eine kurze Betätigung in jeder Kombination gezielt ein-/ausgeschalten.
@Sebastian St. : Danke für den Link - ja ich denke auch das Deine Annahme stimmt.
 
Ich bedanke mich bei Allen recht herzlich für Eure Hilfestellungen.
Ich habe mich mit dem Eigner schon dahingehend verständigt, dass er einen Schalter ins Boot bekommt, wenn ich das mit der vorhandenen Funke nicht hin bekomme.
Dieser Link hat mir sehr geholfen die Funktionsweise zu erkennen.

Vielen Dank.
Das Thema ist für mich ausreichend beantwortet.

Ulli
 
Ich möchte mich bei Euch bedanken.
Es hat geklappt. Ich kann mit der Trimmung vom nicht benutzten Kanal Positionslicht und weisses Rundumlicht getrennt betätigen. In der Bedienungsanleitung wurde gut beschrieben, wie ich die Schaltpunktemit den Potis trimmen kann.

Schönes Wochenende

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten