Bremse programmieren beim Hobbywing Skywalker 60 /DHC-2 Beaver Wasserflugzeug

Hallo, wollte meiner 1800mm DHC-2 Beaver, 4kg, ne Motorbremse programmieren.
Da Sie auf Wasserschimmern landet und der See manchmal fast zu kurz ist.
Habe in der Hobbywing Skywalker Anleitung
1beep Bremseinstellung gefunden=1 kurzer Ton.
Aber kann man nicht erstmal halbe Bremskraft irgendwie programmieren, oder bleibt der Dreiblattpropeller dann sofort abrupt stehen.
Wie würde sie sich mit stehender Latte dann verhalten?
Geht es dann schnell abwärts oder ist sie immer noch gut auf dem Wasser abzusetzen und was sollte ich bei der ersten Propeller- Abremslandung noch beachten?
Erstmal nur halbe Klappen setzen und vorsichtig reinflaren?
Oder lieber keine experimente mit Propellerbremse probieren?
Danke schon mal,
Gruß Alex 🙂
 

Dix

User
Die Bremse ist für Deinen Zweck sogar kontraproduktiv!
Denn: ein frei im Fahrtwind drehender Propeller (=windmilling) bremst fast immer besser, als ein stehender.

Da wirst Du wohl eher an Deiner Anflug- und Landetechnik arbeiten müssen...

Was tatsächlich was bringt, das wäre Schubumkehr. Aber dafür benötigt man entweder einen verstellbaren Propeller oder einen Regler mit Drehrichtungsumkehr.
Und das hat definitiv Einfluss auf das Flugverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Und "die Großen" landen auf dem Wasser anders als an Land.
Gleichmäßiger Sinkflug mit bestimmter Sinkrate bei bestimmter relativ niedriger Geschwindigkeit. Und dann "einfach warten" bis man unten ist. Springt dann auch nicht.

Wir Modellbauer haben es da schwerer, da keine Instrumente.
Entsprechend müssen wir wirklich den Flieger hinsteuern, dass er nicht springt.
Mit Schleppgas reinkommen kann helfen.

Blöd halt, wenn der Flugsee sehr klein ist...
Da hilft nur üben üben üben, damit es auch mit "spontanen" Landungen passt.
 
... Allso keine Bremse programmieren, da der Propeller bei Null Gas bei der Landung fast noch genauso schnell weiterdreht, wie circa mit dreiviertel Gas.
Der Dreiblattpropeller hat auch nicht eine so starke Steigung, Pitch?
 
Viele von uns Wasserfliegern nutzen die Bidirektionalen Regler.
Gibts in vielen AUsführungen.
Schalter programmieren für Rückwertsgang, Bremsen zum Ufer hin, fertig.
Ist bei auflandigem Wind oft hilfreich.
Bitte keine Bremse im Regler proggen. Ist wie die Vorredner schon sagten nicht das gelbe vom Ei

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten