Bremswirkung Elektron-Bremsen

Fox

User
Hallo,

mich treibt folgendes Problem um.
Erstmal die Fakten: L-39, 42 kg, Fahrwerk eines privaten Herstellers, Rad-Durchmesser 150mm. Eingebaut habe ich die Elektron-Bremsen mit 50mm Durchmesser, mehr geht beim besten Willen nicht rein, betrieben mit 3S Lipo.
Nachdem die original Elektron-Steuerung (der kleine Controller für 2 Bremsen) mit 3 S nicht zu betreiben ist, verwende ich einen Regler für Büstenmotoren.
An der Bremse kommen auch 12 V an, Stromstärke habe ich noch nicht gemessen.

Der Luftspalt zwischen Magnet und Scheibe ist minimal, die Scheibe schleift schon etwas und sie ist auf den Nocken der Felge frei beweglich.

Das funktioniert schon, aber die Bremswirkung ist viel zu gering, um die Kiste angemessen zu verzögern. Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Tips.

Danke für Eure Antworten, die mich hoffentlich weiter bringen!

Reinhard
 

davipet

User
Hallo Reinhard,

ein Vereinskollege hat das selbe Problem an einer Futura 2,5m. Bremswirkung zu gering mit den Electron Bremsen.
Ob die Futura nun gut gängig Bremsen braucht oder nicht sei mal dahingestellt ;)

Am Wochenende war ich etwas erstaunt, als ich die Futura nach der Landung habe bremsen sehen. Als hätte sie einen Anker geworfen.
Der Trick war ganz einfach: Er hat eine dritte Bremse am Bugrad eingebaut ;)
Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Möglichkeit.

Gruß

David
 
Hallo Reinhard

Wenn die Bremsscheibe nicht voll auf dem Topfmagnet aufliegen kann, dann ist die Bremsleistung ein kleiner Prozentsatz dessen, was sie eigentlich leisten kann. Schau zu dass Du Vollkontakt hinkriegst, dann wirds gehen. Der Kraftverlust eines Magneten, egal ob permanent oder elektrisch, ist schon ab sehr kleinen Abständen enorm. Schau mal hier: ein 2.5kg Magnet haftet ab 1mm Abstand nur noch 1kg, ab 2mm nur noch 0.5kg. Der Verlust ist riesig. https://www.supermagnete.ch/faq/Wie-stark-ist-dieser-Magnet
Darum: der Bremsscheibe vollflächigen Kontakt zulassen und dann lässt sich in der Regel ein Rad sogar blockieren.

Gruss
Tobi
 
Hallo,

Ich hatte meinen RB 45 Controller damals in Absprache mit Electron mit 3S betrieben. Das ging problemlos. Das Problem sind eher die Motoren der Mechanik. Dort muss der Wiederstand rausgemessen werden um sicher zu gehen.

Gruß

Markus
 

Berndi

User
Widerstand rausmessen?

Widerstand rausmessen?

Hallo Zusammen, @Markus

was verstehst Du unter "Widerstand rausmessen um Sicher zu gehen"? Hab das Problem mit den Mechaniken in meiner CARF VIper, da mus man ganz vorsichtig Fliegen, dass das Fahrwerk komplett eingefahren wird.
 
Servus Berndi,

genau das Problem hatte ich auch bei meiner Viper. Muss zu Hause die Mail von Electron raussuchen. Dann gebe ich euch die Info.

Du must den Wiederstand der Elektromotore der Mechaniken messen um sicher zu gehen, dass sie nicht durchbrennen bei 3S Betrieb.

Gruß

Markus
 
aber es stellt sich doch grundsätzlich die frage, ob wir mit 50mm "bremschen", zudem noch elektromagnetisch und nicht pneumatisch bzw. hydraulisch, ein 150mm rad an nem flieger mit 40kg tow noch sauber bremsen können.
wir kamen jedenfalls an unserem rapier mit 45kg tow und 200mm rädern mit 50mm pneumatischen bremsen deutlich an unsere grenzen.
 
Servus Berndi,

Der bei mir damals gemessene Wert bei den Motoren der Mechanik war jeweils 4,4 Ohm und nach Rücksprache mit Electron OK für 3 S Betrieb.

Solltest du nich Fragen haben kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

Ansonsten werde ich meine Erfahrungen hier nicht mehr weitergeben wegen zu hoher „Expertendichte“

Gruß
Markus
 

davipet

User
Ansonsten werde ich meine Erfahrungen hier nicht mehr weitergeben wegen zu hoher „Expertendichte“

Gruß
Markus

Nur weil ein User einen unqualifizierten Kommentar abgibt?
„Mesche“ hat offensichtlich ein Problem damit das Geschriebene zu verstehen. Deshalb solltest du aber bitte nicht gleich auf alle User schließen.
Wäre schade, wenn alle User wegen eines Trolls gleich aufgeben.

Gruß

David
 

Fox

User
Hallo

und danke für Eure Ideen zum Problem.

Zuerst werde ich dem Gedanken von Tobi nachgehen und den Spalt zwischen Magnet und Bremsscheibe so weit wie möglich minimieren. Ich hoffe, dass sich dadurch eine Verbesserung einstellt. Danke für den Link, sehr interessant!

Ich frage mich auch noch, wie ich die Reibung zwischen Scheibe und Magnet erhöhen kann?

Eine weitere Bremse im Bugrad ist nur sehr schwer bis gar nicht realisierbar, dazu ist die Felge nicht ausgelegt.

Im Hinterkopf habe ich natürlich die Fakten Masse und Geschwindigkeit und fürchte, dass die Bremse überfordert sein könnte. Dann wird guter Rat wohl im wahrsten Sinne des Worte teuer sein ...

Gruß,
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten