Brettnurflügel "RocKid" für Cox oder E-Antrieb auf Basis des "Kombat Kid"

E-VErsion

E-VErsion

Hallo,

ich habe heute die E-Version ausprobiert:
Setting:
Motor: Turnigy DST-1200
Regler: Hobbyking 18A
Akku: 3S 950mAh
Prop: Cox 6x3

Stromaufnahme ist dann 5A. Motorlaufzeit bei Vollgas knapp 10min.
Bei Vollgas ist die Flugleistung vergleichbar mit dem 0,8ccm COX.
Der Schwerpunkt passt gut. Der Flugakku ist möglichst weit nach hinten in der Motorbox
festgeklettet.

Eine 8x4 hat deutlich mehr Schub und zieht dann 15A.
Geflogen bin ich diese Schraube aber noch nicht.

Ich strebe jetzt eine 6x4 oder 7x3 an, also mehr Leistung bei ca 10 A.
Es sind ja jetzt schon einige Rockids im Bau und vielleicht hilft mein E-Setting dem ein oder anderen bei der Komponentenwahl.

ng
christoph

K800_elektro1.JPG
 
Ein Test mit dem "Thimble Drome" 6x4 Prop von Cox ergab eine Stromaufnahme von
ca 7A und einer deutlich höheren Leistungsentfaltung. Der Prop ist auch deutlich steifer als der vorher getestete
schwarze Cox-Propeller.

Die Leistung liegt nun über dem mit 0,8Cox mit 6x3.
Insgesamt ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Stromaufnahme, wie ich finde.
Anbei noch ein paar Bilder, die zeigen , wie gut sich alles in der Motorbox unterbringen lässt.
Die langen Kabel der Servos und vom Regler lassen sich in die Tragfläche zurückschieben, so ist alles
sehr aufgeräumt in der Motorbox.
Der Regler liegt links unter dem Empfänger, der Akku wird rechts mit einem Klettband befestigt.
Der Deckel hat hinten einen 8x2 Rundmagnet und vorne die Zunge, wie im Plan. Der ist mit Sekundenkleber in den Deckel geklebt und wird oben und unten durch die Bespannfolie und zusätzlich einem TESA-Streifen gegen herausfallen gesichert. An der Motorbox ist ein 0,6mm Sperrholzstreifen
angeklebt auf dem eine 3mm Unterlegscheibe mit Sekundenkleber befestigt ist. Ebenfalls zusätzlich mit einem TESA-Streifen umwickelt.
Der 0,6mm Sperrholzstreifen ist, um die Dicke der U-Scheibe auszugleichen, entsprechend mit einem Stück 1mm Sperrholz aufgedoppelt.
 

Anhänge

  • K800_IMG_0114.JPG
    K800_IMG_0114.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 46
  • K800_IMG_0113.JPG
    K800_IMG_0113.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 51
  • K800_IMG_0112.JPG
    K800_IMG_0112.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 54
  • K800_IMG_0111.JPG
    K800_IMG_0111.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten