Lindinger hat ein Modell neu im Programm, das von Maxford USA angeboten, wohl in SOA hergestellt wird. Es handelt sich um eine Reihe interessanter Modelle, eines davon ist die WW I Bristol Fighter F2B mit rund 70“ SPW (ca 1.8m).
Da die Beschreibung bei Lindinger bislang etwas arg knapp ausfällt, habe ich im Netz gestöbert und 3 sehr ausführlich Videos vom US-Anbieter entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=Uml-RGRyEEE
Die weiteren Videos aßen sich von der Webseite des US-Anbieters aus anklicken. Ich hätte sie gern auch hier eingestellt, doch Google schaltet sich dazwischen und versucht mich zur Zusage für Ihre Datenabgriffe zu zwingen, was ich generell ablehne (ich lasse mich von Google nicht zu solchen Schritten und zum Ausspionieren meiner Surfaufenthalte zwingen, das ist mE auch, auf die EU bezogen, Gesetzes-widrig). Also schaut Euch die Webseite an und holt Euch die URLs bitte von dort – auf jeden Fall sehenswert. Ein Video zur Montageanleitung gibt es dort auch.
Ein weiteres zeigt das Modell im Flug mit elektrischem Antrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=3rxeVLzV9hU
Natürlich sind alle Videos in US-Englisch besprochen. Die Sprache sollte man beherrschen oder sich das Besprochene im Video von jemandem übersetzen lassen – zusammen ansehen kann ja auch Spaß machen.
Ich finde das Modell interessant und recht gut gemacht. Sicher wird es auch bei diesem ARF Modell das eine oder andere zu verbessern oder modifizieren geben, aber das bedeutet ja nicht, daß es von Grund auf nicht gut wäre.
Ein bißchen schade finde ich, daß immer noch fast von keinem Hersteller verstanden wird, daß zu solchen Modellen mE leicht rauhe Textilbespannung viel besser paßt und wohl auch aerodynamisch cleverer wäre, entsprechende Profilierung der TF vorausgesetzt. Doch auch das ist ggf. ein Schönheitsfehler und sowieso Ansichtssache – dem Modell selbst wird es wenig machen.
Die Abfluggewichte betreffend kann ich aus den im Video gezeigten nur sagen, daß man, wie bei SOA ARF Modellen fast üblich, mit einem entsprechenden Aufschlag (hier etwa 3/5) rechnen muß, wenn man die Leergewichts-Katalogangabe mit dem Abfluggewicht vergleicht. Aus meiner Sicht immer noch zu viel Gewicht, aber fliegen tut das Modell ja recht ordentlich.
Würde mich interessieren, ob es schon jemand von Euch hat, gar geflogen, und was Eure Erfahrungen damit sind.
Die Ausstattung mit einem 63er an 10-12s scheint mir etwas hoch angesetzt. Wie seht Ihr das?
Da die Beschreibung bei Lindinger bislang etwas arg knapp ausfällt, habe ich im Netz gestöbert und 3 sehr ausführlich Videos vom US-Anbieter entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=Uml-RGRyEEE
Die weiteren Videos aßen sich von der Webseite des US-Anbieters aus anklicken. Ich hätte sie gern auch hier eingestellt, doch Google schaltet sich dazwischen und versucht mich zur Zusage für Ihre Datenabgriffe zu zwingen, was ich generell ablehne (ich lasse mich von Google nicht zu solchen Schritten und zum Ausspionieren meiner Surfaufenthalte zwingen, das ist mE auch, auf die EU bezogen, Gesetzes-widrig). Also schaut Euch die Webseite an und holt Euch die URLs bitte von dort – auf jeden Fall sehenswert. Ein Video zur Montageanleitung gibt es dort auch.
Ein weiteres zeigt das Modell im Flug mit elektrischem Antrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=3rxeVLzV9hU
Natürlich sind alle Videos in US-Englisch besprochen. Die Sprache sollte man beherrschen oder sich das Besprochene im Video von jemandem übersetzen lassen – zusammen ansehen kann ja auch Spaß machen.
Ich finde das Modell interessant und recht gut gemacht. Sicher wird es auch bei diesem ARF Modell das eine oder andere zu verbessern oder modifizieren geben, aber das bedeutet ja nicht, daß es von Grund auf nicht gut wäre.
Ein bißchen schade finde ich, daß immer noch fast von keinem Hersteller verstanden wird, daß zu solchen Modellen mE leicht rauhe Textilbespannung viel besser paßt und wohl auch aerodynamisch cleverer wäre, entsprechende Profilierung der TF vorausgesetzt. Doch auch das ist ggf. ein Schönheitsfehler und sowieso Ansichtssache – dem Modell selbst wird es wenig machen.
Die Abfluggewichte betreffend kann ich aus den im Video gezeigten nur sagen, daß man, wie bei SOA ARF Modellen fast üblich, mit einem entsprechenden Aufschlag (hier etwa 3/5) rechnen muß, wenn man die Leergewichts-Katalogangabe mit dem Abfluggewicht vergleicht. Aus meiner Sicht immer noch zu viel Gewicht, aber fliegen tut das Modell ja recht ordentlich.
Würde mich interessieren, ob es schon jemand von Euch hat, gar geflogen, und was Eure Erfahrungen damit sind.
Die Ausstattung mit einem 63er an 10-12s scheint mir etwas hoch angesetzt. Wie seht Ihr das?