Hallo Robert,
ich kenne den Plan zur FMT - Bronco nicht und weiß daher auch nicht, welche Variante des T-Motor 90 vorgeschlagen wird. Ich nehme an, dass es die langsamste ist, die im Leerlauf 1300U/min pro Volt dreht. Zu Deiner Vermutung: Du hast Recht, bei gleicher Eingangsleistung liegt der Motorwirkungsgrad bei höherer Spannung (z.B. doppelte Spannung, halber Strom - z.B: 6s statt 3s) etwas höher als bei niedriger. Nur: Bei etwa 22 Volt (6s) kann der T-Motor 90 nur eine sehr kleine Luftschraube drehen, die beim Quattrocopter vielleicht Sinn macht, an der Bronco aber nicht effizient wäre. Also: Das Mehr an Wirkungsgrad, das Du bei 6s am Motor gewinnen würdest, verlierst Du in viel größerem Ausmaß beim zu kleinen Propeller - der zudem übel lärmen und am Modell (Scale- Hinblick) von der Größe her nur lächerlich wirken würde. Daher ist die Empfehlung, den Motor an 3s zu betreiben, durchaus sinnvoll, da dabei der Propeller größer und effizienter sein darf. Generell: Die Firma T-Motor baut recht hochwertige und dabei preisgünstige Motoren. Aber auch bei 3s dreht der Motor noch recht schnell: 1300 x 11 Volt x 0,8 = 11440 U/min. Der Faktor von 0,8 gibt in etwa den Drehzahleinbruch unter Last wieder. Wie man auf den Fotos des Ursprungmodells sieht, wurde es mit einem unmaßstäblich kleinen 3-Blatt (immerhin!) - Propeller ausgestattet. Ich würde daher nach einem Motor suchen, dessen spezifische Leerlaufdrehzahl pro Volt (oft mit 'kv' bezeichnet) deutlich langsamer ist als beim T-Motor 90 / 1300: Z.B.halb so schnell, also kv 650. Ein Motor, der die gleiche Leistung in einem langsameren Modus verkraftet, wird allerdings schwerer sein - ohne Recherche vermute ich ein Gewicht von ca 75 gr. Mit so einem Motor wäre eine größere, effiziente und eher vorbildgetreuere Luftschraube möglich. Der 'richtig' maßstäbliche Durchmesser der Luftschraube dürfte aber nur möglich sein, wenn Du einen 'langsamen' Getriebemotor verwendest - bei Hacker gibt es so was, ca 40 gr. schwer- aber deutlich teurer als der T-Motor.
Auch dürfte dann das Landen ohne Fahrwerk zum Problem werden, weil der 'scale' Luftschraubendurchmesser dabei zu groß ist und den Boden berührt. Fazit: Mit dem T-Motor 90 / kv 1300 an 3s dürfte der Antrieb an der Bronco durchaus funktionieren ...
Gruß, Klaus