Bronco aktuller FMT Plan

Torfi

User
Hallo hat schon jemand mit der Bronco begonnen.?
Eine Frage habe ich mal zu den Gewichten.
Was würde denn an mehr Gewicht entstehen dieses Modell in Balsa zu bauen?
Ich bin kein wirklicher Freund von styro.
Grüße Thomas
 
Das Mehrgewicht ist nicht das Problem, sondern das Umkonstruieren. Man kann Depron halt nicht einfach durch Balsa ersetzen, sondern muss ganz andere konstruktive Wege gehen. Viel mehr als die Umrisse übernehmen wird nicht drin sein.
 

Torfi

User
Hallo,
Ja den Plan hatte ich auch schon gefunden .
Das Profil muss man ja nicht unbedingt nehmen .
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Danke
Thomas
 
Hallo zusammen,

die Bronco aus der FMT in Depron reizt mich sehr zum bauen, bin aber skeptisch mit dem Depron, da ich mit diesem Material noch nie was gebaut habe. Ich finde sehr wenig bis gar nix im Netz und vor allem auch keine Videos vom Flug. Hat mir hierzu jemand einen Tip oder gar einen Link ?
Wenn man so wenig zu dem Modell im Netz findet, heißt das eigentlich gutes, denn gemotzt wird schneller als gelobt 😉 .
Dennoch mich macht z.B. die Motorisierung mit den T-Motor F-90 stutzig, da diese eigentlich für 6S ausgelegt sind hier aber nur an 3S betrieben werden. Da ist doch der Wirkungsgrad sicherlich nicht optimal ? Aber warum dieser Motor ?

Hat jemand antworten ?

Herzlichen Dank und Gruß

Robert
 

kalus

User
Hallo Robert,
ich kenne den Plan zur FMT - Bronco nicht und weiß daher auch nicht, welche Variante des T-Motor 90 vorgeschlagen wird. Ich nehme an, dass es die langsamste ist, die im Leerlauf 1300U/min pro Volt dreht. Zu Deiner Vermutung: Du hast Recht, bei gleicher Eingangsleistung liegt der Motorwirkungsgrad bei höherer Spannung (z.B. doppelte Spannung, halber Strom - z.B: 6s statt 3s) etwas höher als bei niedriger. Nur: Bei etwa 22 Volt (6s) kann der T-Motor 90 nur eine sehr kleine Luftschraube drehen, die beim Quattrocopter vielleicht Sinn macht, an der Bronco aber nicht effizient wäre. Also: Das Mehr an Wirkungsgrad, das Du bei 6s am Motor gewinnen würdest, verlierst Du in viel größerem Ausmaß beim zu kleinen Propeller - der zudem übel lärmen und am Modell (Scale- Hinblick) von der Größe her nur lächerlich wirken würde. Daher ist die Empfehlung, den Motor an 3s zu betreiben, durchaus sinnvoll, da dabei der Propeller größer und effizienter sein darf. Generell: Die Firma T-Motor baut recht hochwertige und dabei preisgünstige Motoren. Aber auch bei 3s dreht der Motor noch recht schnell: 1300 x 11 Volt x 0,8 = 11440 U/min. Der Faktor von 0,8 gibt in etwa den Drehzahleinbruch unter Last wieder. Wie man auf den Fotos des Ursprungmodells sieht, wurde es mit einem unmaßstäblich kleinen 3-Blatt (immerhin!) - Propeller ausgestattet. Ich würde daher nach einem Motor suchen, dessen spezifische Leerlaufdrehzahl pro Volt (oft mit 'kv' bezeichnet) deutlich langsamer ist als beim T-Motor 90 / 1300: Z.B.halb so schnell, also kv 650. Ein Motor, der die gleiche Leistung in einem langsameren Modus verkraftet, wird allerdings schwerer sein - ohne Recherche vermute ich ein Gewicht von ca 75 gr. Mit so einem Motor wäre eine größere, effiziente und eher vorbildgetreuere Luftschraube möglich. Der 'richtig' maßstäbliche Durchmesser der Luftschraube dürfte aber nur möglich sein, wenn Du einen 'langsamen' Getriebemotor verwendest - bei Hacker gibt es so was, ca 40 gr. schwer- aber deutlich teurer als der T-Motor.
Auch dürfte dann das Landen ohne Fahrwerk zum Problem werden, weil der 'scale' Luftschraubendurchmesser dabei zu groß ist und den Boden berührt. Fazit: Mit dem T-Motor 90 / kv 1300 an 3s dürfte der Antrieb an der Bronco durchaus funktionieren ...

Gruß, Klaus
 
Klaus, herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und verständliche Erklärung.

Deine Aussagen helfen mir sehr weiter 👍

Mit herzlichem Gruß

Robert
 
Ein Blick zu den Combatfightern könnte vielleicht etwas Hilfe bringen, weil die jetzt in der 20er Klasse fast ausschließlich mit einem 6S Antrieb fliegen wegen des Gewichtsvorteils durch die dünneren Drähte auf der Antriebsseite. Auch kann man dort auch Hinweise für passende Motor/ Regler Kombinationen finden.

Franz
 

kalus

User
Franz hat auch recht: Wenn der Motor den Prop gleich schnell drehen soll, wie beim T 90 mit 3s, dann wäre auch ein gleich leichter Motor denkbar, der die halbe kv hat und dann eben mit 6s betrieben wird. Richtig: da sich der Strom halbiert, können die Leitungen entsprechend dünner ausgelegt werden (halber Querschnitt), auch der Steller (Regler) braucht nur den halben Strom zu können und dürfte leichter sein. Ohne recherchiert zu haben: einen 47 gr - Motor (so der T 90) mit einer kv von 650 zu finden, dürfte nicht so leicht sein, bei den Reglern / Stellern kann man allerdings oft preisgünstig auf 1-fach Copter - Steller zurück greifen, die 6s können und zudem leicht sind. Allerdings ohne BEC, so dass ein externes BEC nötig ist - auch kein Problem ... Es gibt auch wenige kleine (ca 30A) 6s-Steller mit BEC, die aber vergleichsweise teuer sind. (Castle Creation oder Leomotion z.B.). Mein kv 650 - Vorschlag bezog sich allerdings auf einen 'langsamen' 3s-Antrieb und dann würde bei 6s ein kleiner Motor mit kv 325 nötig sein. Ich vemute, das gibt der Markt nicht her ...
Klaus
 

Dies wäre ein passender Motor für 6S und der wäre eventuell auch noch möglich:



Franz
 

kalus

User

Hallo Franz, Deine vorgeschlagenen Motoren sind wirklich recht 'langsam', aber die Gewichte stimmen halt gar nicht im Vergleich zum 'Ursprungsmotor' T 90. Der 4108 wiegt 92 gr, der 4114 sogar 142 gr. Bei Roxxy gibt es einige Motoren zwischen 57 und 75 gr und kv's von 500 bis 750. Aber ich befürchte, dass wir Robert mit weiteren Varianten gar nicht mehr weiter helfen, sondern Verwirrung stiften. Robert: Nimm den T90 bei 3s und Du wirst zufrieden sein.
Klaus
 
Moin, Moin, zusammen,

Ja ich habe mich für die vorgeschlagenen T-Motor F90 entschieden, die Beiträge hier haben aber sehr zum Verständnis für die Wahl dieser Motoren beigetragen. Vielen Dank hierfür.

Mit besten Grüßen

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten