Umbau "Jupiter" von Krick auf Elektro

Hallo Zusammen,
neues Jahr, neue Pläne.

Ich überlege, ob ich mein altes Motormodell "Jupiter" von der Firma Krick auf Elektro umbaue. Hat das schon mal jemand gemacht und hat bereits Erfahrungen damit gemacht? Was für ein E-Motor/Antriebskombination würde sich hierfür anbieten?
Technische Daten
Spannweite: 1570 mm
Länge: 1200 mm
Gewicht: 2800 g

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß Dirk
 
Alles neu oder hast du schon Einiges ( Akkus, Ladegerät etc.)?
Welche Grösse Luftschraube passt drauf?
Lt. Suche war 7.5 - 10 ccm Verbrenner vorgesehen.
Ich sag mal 600W sollten es schon sein ( Kunstflugmodell ), da kommt es auf die maximal mögliche Luftschraubengrösse an.
 
13x10, 3s, 80 A regler, Joker 4250-6 v2 (840), 580W
13x10, 4s, 60A Regler, Joker 4260-6 v2 ( 566), 530W
13x10, 6s, 40A regler, Joker 5060-8 v2 ( 377), 590W
Besser wird es wenn da doch noch eine grössere Luftschraube drauf passt.
 
Vielen Dank schon einmal für die Anregungen.
Ich brauche quasi bis auf das Ladegerät alles neu.
Das Modell bin ich früher mit 11x6''geflogen, viel größer geht leider nicht. Vielleicht noch 12, jedoch die vorgeschlagenen 13x10 sind zu groß, zumindest beim Landen :o
Würde das hier passen? Joker 4250-4 V3 1020KV + 80A Regler + 4S + 11x10
 
Hi
Dadurch, das die Jupiter für 7,5cm³ konzipiert ist, ist die Bodenfreiheit auch nur für ca. 10-12" ausreichend. Das auf Elektro umzubauen geht natürlich schon problemlos, aber die Wirkungsgradvorteile kann man mit so kleinen Luftschrauben natürlich nicht erreichen. 11" ist für fast 3 Kg Gewicht schon extrem klein in Verbindung mit E Motor....da solltest du doch auf jeden Fall mind 12" drauf machen, zur Not einfach etwas größere Räder
Wenn du 11" verwenden willst an 4s, dann dreht der 1020 auch schon zu hoch und ist deutlich außerhalb seiner max . Belastung und hast extrem viel Strömungsabriss durch fast quadratisches Verhältniss der Luftschraube.....also weniger Schub beim Start und in mittleren Speedbereichen.
Nimm hier also einen PH Joker 4250-5 V3 820KV mit einer CAM Carbon Power-Prop 12x9". Das ist mit fast 900W ordentlich stark, mit ca. 60-65A max. Strom trotzdem stromsparend und genug Speedreserven! Dazu einen 4s5000 Lipo ( Günstig und gar nicht schlecht ist zBsp. HRB) und einen Hobbywing Flyfun 80A V5 . Dann bist du sehr günstig und sehr gut ausgestattet!

Gruß Andi
 

fg09

User
Wenn ich einen Jupiter bekommen würde, dann einen Joker 4250-4 V3 1020KV + 80A Regler + 4S + 11 x 8 oder einen Surpass 3548 mit 900UV + 70A Regler + 3S + 13 x 6 + größere Räder
 
Wenn ich einen Jupiter bekommen würde, dann einen Joker 4250-4 V3 1020KV + 80A Regler + 4S + 11 x 8 oder einen Surpass 3548 mit 900UV + 70A Regler + 3S + 13 x 6 + größere Räder
Hi

Ja, das mit den 1020 KV an 4s und 11x8" ginge schon, aber mit fast 150km/h Pitchspeed und satten 75A Strom wohl nicht so ideale Abstimmung. Da müßte man mit der Steigung schon runter. Mit 11x6" ginge es dann eher bei vernünftigen Strom von max 60-65A und annehmbarer, umsetzbarer Pitchspeed von knapp über 110km/h.
12" Schraube mit höherer Steigung bringt halt an einem, mehr auf Drehmoment gewickeltem Motor, durch deutlich höheren Wirkungsgrad mehr Schub und mehr Speedreserve bei trotzdem relativ niedrigen Strömen.
Und mit dem 3548 900KV an nur 3s mit einer 13x6" wirst du wohl kaum von den Startbahn wegkommen. Schub recht wenig und Geschwindigkeit so niedrig, das der Flieger fast in der Luft stehen bleibt. Bei gerade mal 70km/h Pitchspeed (weniger wie die Hälfte deines ersten Vorschlages) bleibt für Vollgas fliegen vielleicht noch 55Km/h über, da ginge ziemlich gar nix... Mit 13x10" ginge es zwar, aber der 35er Surpass Motor ist für fast 1,60m großen , flotten Sport-Tiefdecker mit knapp 3Kg schon arg belastet.
Gerade die Surpass/Spitz Motoren sind da etwas empfindlich! Habe letztes Jahr erst einen 3548er in einer neu gebauten Robbe Rasant und einen 2830er in einem Boot (Scale --kein Rennboot) gehimmelt, obwohl ich lastmäßig nicht an oder gar über der Grenze war. Also da lieber Motor 1 Nummer größer wählen, wenn vom Platz /Gewicht her möglich.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

vielen Dank für Deinen Vorschlag und den detaillierten Erklärungen. Ich habe deine Empfehlung mal im eCalc eingegeben und berechnet. Das sieht für mich als Laien ganz gut aus. Ist die Bemerkung, dass bis 41km/h die Strömung am Propeller abreist kritisch zu bewerten?

Was bedeuten beim Motor "PH Joker 4250-5 V3" eigentlich die Zahlen?
42 - Durchmesser in mm
50 - Länge in mm
5 - ?
V3-Version

Grüße Dirk

1706040556546.png
 
Hi

Die einzelne Zahl steht immer für die Anzahl der Wicklungen. Je weniger Wicklungen um so "schärfer gewickelt" ist der Motor. Hat höhere Drehzahl und vergleichsweise mehr Leistung...aber auch stromhungriger und für kleinere Luftschrauben. Strömungsabriss hat man, wenn ein Gewisses Verhältniss von Steigung zu Durchmesser überschreitet. Dann "greift" die Luftschraube erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit richtig, das heiß man hat bis zu dieser Geschwindigkeit bestimmte Schubverluste. Je höher die Steigung über diesen Punkt hinaus gewählt wird, um so später ist dieser "Griffpunkt der Strömung". Hast bei höherer Steigung aber auch deutlich höheren Wirkungsgrad /Leistungsausbeute des Antriebs.....daher Drehzahl bei E Antrieb nicht zu hoch wählen (mit niedriger Steigung)....das passende Verhältniss Durchmesser /Steigung macht dann einen richtig abgestimmten Antrieb aus! Ab ca. 1,5 :1 (Durchmesser zu Schub) fängt bei 2 Blatt das " Abreissen" an. Hast du also Schraube von 12" .....dieses geteilt durch 1,5, dann hast du für die Schraube die max. Steigung ohne Abriss. hier also 8"! Bei 3D Modellen und langsamen Modellen die in erster Linie Kraft und Beschleunigung von unten raus brauchen, ist das Abreissen natürlich nicht erwünscht, die brauchen auch wenig Speed......bei solchen Modellen wie die Jupiter aber kein Problem. Bei diesen 40km/h würdest du gar nix merken, da eh genug Schub vorhanden ist und sobald der Vogel in der Luft ist hast du vollen Schub.
Habe aber auch nochmal in den Ecalc geschaut und denke die 12x8" Cam Carbon Power sollte speedmäßig auch gut reichen (sind noch knapp über 120km/h) und ist genau die Grenze vom Verhältniss her, wo du keine Verluste hast und ab 0Km/h vollen Schub. Wenn du die 12x8" in Verbindung mit 4s und dem 4250-5 V3 820KV nimmst, hast du in allen Belangen den idealen Antrieb! Sollte damit perfekt und kraftvoll fliegen ...und lange Flugzeiten weil stromsparend mit unter 60A.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

das hast Du gut gesehen. Das war ein Fehler. Wenn dann 4S!.

Vielen herzlichen Dank noch mal für Deine Antworten. Ich werde es genau so umsetzten. :)

Gruß Dirk
 
Ich werde es genau so umsetzten. :)

Gruß Dirk

Hi

Berichte aber auf jeden Fall mal, wenn du fertig bist und ein paar Flüge hinter dir hast, wie die Jupiter damit geht und ob du zufrieden bist! 😉
Denn praktische Ergebnisse einer solchen Umrüstung sind sicher auch für Viele Piloten Interessant, die so was vorhaben und für so einen Thread als greifbares Ergebniss auch Gold wert! (Suchfunktion!) 🙂

Gruß Andi
 
Hallo zusammen. Ich habe den Jupiter erfolggreich umgebaut auf Elektro, incl Deckel von oben der mit Magnete gehalten wird. Motor ist der D-Power AL 42-07, Prop der EMP 11x8,5 von Derkum, Regler Avicon 60 A Sbec von Derkum. Heute war der Erstflug, alles top.
Antriebsakku ist der 4 S mit 5000 mAh von Extron.
falls gewünscht, kann ich Bilder einstellen. Fräsdateien für Akkubrett und Halteplatte Deckel kann ich zur verfügung stellen bzw. fräsen.
Grüße
 
Hallo Schlepper,
ja klar bin ich an Bildern interessiert. :)
Besonders interessant fände ich den besagten "Deckel" incl. Halterung und die Motorhalterung.
Ich bin gespannt.

PS: Andi, was sagst Du zu dieser Antriebsauslegung? In meiner Demo- eCalc-Version finde ich Schleppers Motordaten nicht.

Grüße
 
Hallo Schlepper,

vielen Dank für Deine Bilder. Das sieht sehr interessant aus, insbesondere die Motorhauben-Klappe. Der Gedanke, dass ich den Rumpf aufschneiden muss, der gefällt mir aber irgendwie nicht. Anderseits immer die Tragfläche abzuschrauben um an den Akku zu kommen, ist auch nicht optimal.
Fürchte ich muss mich für eine der beiden Varianten entscheiden.
Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten