Brummer mit Kratmo 4

Der Brummer hat nun wieder seine standesgemäße Motorisierung, ich habe nun den originalen Kratmo 4a eingebaut.

mit original Kratmo4a (1).jpg
mit original Kratmo4a (2).jpg


mit original K4a (1).jpg
mit original K4a (2).jpg


Kratmo 4a original.jpg



Die Flugerprobung folgt demnächst...
 

Anhänge

  • mit original K4a (2).jpg
    mit original K4a (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
Heute Vormittag habe ich den Brummer und zwei Ersatzmodelle (Aeronca C2 und Topsy) eingepackt und bin zum Platz raus gefahren. Der Motor ist gleich auf den Schlag angesprungen, musste aber noch etwas überredet werden, nach dem Werfen des Fliegers nicht gleich wieder auszugehen. Als ich dann die richtige Düsennadel- Einstellung gefunden hatte, zog der Brummer dann, nachdem ich ihn nur in die Luft "geschoben" hatte, im Steigflug seine Kreise am Himmel. Die Motorleistung ist sehr gut, das Modell steigt rasch (im flachen Winkel) und mit etwas Tief- Trimm hält er die Höhe und wird nicht zu schnell. Drücke ich etwas mehr, kommt das Modell runter und der Prop bremst die Kiste, der Flieger wird nicht wesentlich schneller. Ein relativ steiler Abstieg ist drin, aber Landen kann man erst, wenn der Motor aus ist (keine Drossel und keine Abstellvorrichtung). Eine knappe Viertelstunde Flugzeit ist drin. Die vergeht jedoch schnell, da das Modell mit diesem Motor Spaß macht. Wegen der guten Leistung des Motors habe ich dann einen Bodenstart versucht. Also den Brummer nach dem Anlassen des Motors auf die Bahn gestellt, kurz angeschubst und nach etwa 20 Metern Gehoppel ist er aus dem Gras abgehoben und schön gestiegen.
Mit abgestelltem Motor segelt er dann ziemlich gemütlich runter. Super- besser als ich es mir erhofft hatte! :)
Der 10,5x6 Nylon Propeller scheint optimal zu sein und bleibt dann auch drauf.

Hier ein kurzer Clip, den ich während des ersten Fluges aufgenommen habe ( mit dem Handy in der einen Hand und dem Handsender in der anderen Hand gar nicht so einfach, daher bitte um Nachsicht- zoomen etc. war nicht drin )


Und hier das obligatorische "Danach"- Foto:

20210614_113758.jpg
 
Ich habe den Brummer nun mit einem E- Antrieb ausgerüstet. Es lag noch ein arbeitsloser Actro C-8 herum, der ist jetzt eingebaut. Dafür habe ich einen GFK- Motorspant ausgesägt und gebohrt, der jetzt auf die Kratmo- Aufnahme passt. Der Regler ist im Tankraum, der Akku (3S, 2200mAh) passt ins Cockpit. Der Tankraumdeckel behält den Ausschnitt für den Motor. Der SP passte ohne weiteres Zutun auf Anhieb. Fluggewicht mit Akku 1420 Gramm, für ein Motormodell mit 170cm Spw. ist das eigentlich sehr gut. Ein großer Slow- Flyer...

20240402_165516.jpg
20240402_165451.jpg


Ich hatte ja schon mal kurzzeitig einen E- Antrieb drin, ein anderer Motor einfach vorn dran geschraubt, das hatte sehr gut funktioniert, aber optisch war das nicht so mein Fall. https://www.rc-network.de/threads/brummer-mit-kratmo-4.716150/page-2#post-11842633

Hier nochmal der Clip mit dem E- Motor, der vorher mal drin war, denn der ursprüngliche Link geht nicht mehr.


Warum nun der erneute Umbau auf E- Antrieb? Ich reduziere gerade etwas meinen Bestand an Motoren und auch Modellen, um evtl. auch Platz für neue Ideen zu haben. Den Brummer wollte aber bisher keiner haben, der ihn auch abholen kann, daher darf er nun erst mal elektrisch weiter fliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd4

User
Hallo Dieter,
mit dem Brummer hast du dir was sehr schönes zugelegt.
Du hast bereits Erfahrung mit einem Kratmo 4 und einem E- Antrieb in dem Brummer gemacht.
Würde deiner Einschätzung nach ein 2,5ccm Diesel ,ich denke ein Taifun Zyklon , den Brummer in die Luft bringen und wäre ein vernünftiges Fliegen möglich?
Der Zyklon wiegt 155 gr ,leistet 0,25 PS und es werden LS mit 22/15 ; 25/10 ; 25/10 empfohlen.
Vorab vielen Dank
Weiterhin viel Erfolg
gruss bernd
 
Hallo Bernd, ich weiß nicht, welche Drehzahlen Dein Taifun mit den Props macht, aber ich denke schon, dass der Motor zum Fliegen reichen würde. Es kommt auch darauf an, was Du unter vernünftigem Fliegen verstehst. Der Brummer fliegt wie ein leichter Motorsegler, der braucht nicht viel Motorisierung und lässt sich auch einfach aus der Hand starten. Falls Du aber steile Steigflüge möchtest, solltest Du den Motor eine Nummer größer wählen.
 

bernd4

User
Hallo Dieter,
besten Dank für die rasche Antwort. Auf keinen Fall sind steile Steigflüge gewünscht.
Geruhsames cruisen ist angesagt.
gruss bernd
 
Der Actro C-8 passt sehr gut. Mit einer Aeronaut E- Luftschraube 10x6 und einem 3S Lipo mit 2200mAh war nach ca. 10 Min. Flug- und Motorlaufzeit der Akku noch bei 45%

20240412_103619.jpg


Dann habe ich noch einen alten, aber noch neuwertigen 12x6 " Kraut Oldtimer Holzpropeller probiert. Und der passt nicht nur optisch besser zum Modell, sondern auch beim Fliegen. Die Flugzeit ist ungefähr gleich geblieben, nach 11 Minuten waren noch 45% im Akku (mit anderem Akku nach 13 Min. noch etwa 35- 40%). Ich denke, ich werde das so lassen, zumal die Startstrecke wirklich sehr kurz ist und zum Fliegen nie mehr als Halbgas nötig ist.

20240412_112138.jpg


Hier zwei kurze Clips, ist mit Handsender und Handy gleichzeitig nicht besser gegangen ;-)


 
Hallo Bernd, danke für den Tipp, aber so etwas werde ich wohl kaum machen. Wenn´s nicht geht, einen kurzes Video zu filmen, dann macht´s auch nix. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten