HeliFan95
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Hallo zusammen,
ein Freund von mir besitzt ein Graupner Arrow Rennboot aus Kindertagen. Dieses wurde zuletzt abgestaubt und wieder fit gemacht, damit er wiederum mit seinem Sohn damit spielen kann. Dabei wurde wohl ein China-Regler eingebaut, der leider bei der Jungfernfahrt nach ca. drei Minuten in Flammen aufgegangen ist.
Da bei einem anderen Unfall dann noch der Rumpf beschädigt wurde habe ich das Boot nun bei mir, um es zu reparieren (schon geschehen) und einen neuen Regler zu besorgen. Für letzteres bräuchte ich euren Rat, da es sich um einen Antrieb mit zwei Bürsten-Motoren an einem Sammelgetriebe handelt. Ich selbst bin aus der Flieger-Ecke und habe mich nur mit BL-Motoren näher befasst. Konkret habe ich zwei Fragen:
Angehängt ist ein Foto des Antriebs, die Motoren sind von Kyosho und tragen die Aufschrift: „Le Mans 3605T.“
Zunächst hätte ich jetzt einen Regler von isdt ins Auge gefasst. Mein Ladegerät ist von denen und funktioniert gut, und Sie scheinen eine gute Auswahl an Brushed-Reglern zu haben. Ich bin natürlich gerne für konkrete Vorschläge und vielleicht Angebote offen, allerdings sind für mich nur luftgekühlte Regler interessant.
Ich freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße,
Roman
ein Freund von mir besitzt ein Graupner Arrow Rennboot aus Kindertagen. Dieses wurde zuletzt abgestaubt und wieder fit gemacht, damit er wiederum mit seinem Sohn damit spielen kann. Dabei wurde wohl ein China-Regler eingebaut, der leider bei der Jungfernfahrt nach ca. drei Minuten in Flammen aufgegangen ist.
Da bei einem anderen Unfall dann noch der Rumpf beschädigt wurde habe ich das Boot nun bei mir, um es zu reparieren (schon geschehen) und einen neuen Regler zu besorgen. Für letzteres bräuchte ich euren Rat, da es sich um einen Antrieb mit zwei Bürsten-Motoren an einem Sammelgetriebe handelt. Ich selbst bin aus der Flieger-Ecke und habe mich nur mit BL-Motoren näher befasst. Konkret habe ich zwei Fragen:
- Woher weiß ich welche Reglergröße hinsichtlich des möglichen Stromes ich brauche, das hat soweit ich weiß etwas mit der Turn-Zahl zu tun. Der Akku ist ein 6-Zellen NiMH.
- Kann ich die beiden Motoren parallel an die Regler-Ausgänge anschließen? Der alte Regler hat zwei parallele Ausgänge, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen dass diese intern am gleichen Schaltregler hängen und nur für die einfachere Anschließbarkeit jeweils zwei Kabel vorhanden sind.
Angehängt ist ein Foto des Antriebs, die Motoren sind von Kyosho und tragen die Aufschrift: „Le Mans 3605T.“
Zunächst hätte ich jetzt einen Regler von isdt ins Auge gefasst. Mein Ladegerät ist von denen und funktioniert gut, und Sie scheinen eine gute Auswahl an Brushed-Reglern zu haben. Ich bin natürlich gerne für konkrete Vorschläge und vielleicht Angebote offen, allerdings sind für mich nur luftgekühlte Regler interessant.
Ich freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße,
Roman