Brushless Control T100 arbeitet nicht mehr

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe heute den T100 (S3030), der in Kombination mit einem Hacker A40 seit einigen Monaten in einer Swift arbeitet, angeschlossen.

Dabei hab es ein kurzes "pit" und der Regler arbeitet nicht mehr.
Vorgestern ist das Modell noch geflogen.

Der RX wird nicht mehr mit Spannung vorsorgt und die Leuchtdioden des Reglers blieben aus.....
Ich habe sofort an dem Regler gerochen, ob er riecht (stinkt), konnte aber nichts feststellen.

Versuchsweise habe ich einen anderen Regler eingebaut, dieser funktioniert aber ohne Probleme, somit kein Problem bei Motor oder RX.
Ergo: der Regler ist möglicherweise defakt

Meine Sichtprüfung ergab auch nicht ungewöhnliches, die Kondensatoren sehen noch gut aus.....

comp_IMG_0013.jpg


comp_IMG_0014.jpg


comp_IMG_0015.jpg


Habt ihr eine Idee, was das sein kann.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Mefra

User
Also Pufferspeicher war nicht im Einsatz, Stecker ist auch (optisch) in Ordnung…..
 
Beantworte doch mal Heikos Frage, ist der Schrumpfschlauch da durch oder ist das nur Dreck?
Das ist nämlich der Bereich des BEC auf der Platine und wenn das ausgestiegen ist...
 
Hallo,

wenn's kein Dreck ist, dann könnte das vermutlich ein defektes step-down (buck) converter IC sein. Da ist der Schalt-FET (Längstransistor) schon mit drin.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefra

User
Ich werde gleich einmal ein besseres Foto von diesem Bereich machen und hier einstellen.
 

Mefra

User
Wie kann das denn passieren?

Ok, gut, dass es am Boden passiert ist….
 

heikop

User
Eindeutig abgebrannter FET des BEC.
Sehe ich auch so.
Wie kann das denn passieren?
Das sind die Mysterien der Elektronik.
In meinem damals neu gebaut Excel Competition 3+ hatte ich einen Torcster ESC der in der Werkstatt einwandfrei funktionierte
und auf der Wiese beim Ansschliessen des Akkus (gleicher wie in der Werkstatt) vor dem Erststart in Rauch aufging.
Danach bin ich auf Robbe umgestiegen, dabei geblieben und Torcster ist für mich tabu.
 

Mefra

User
Vielen Dank an Alle.

Ist hier eine Reparatur, z.B. den Graupner Service machbar und vor allem sinnvoll???
 

onki

User
Hallo Frank,

Das wird dir keiner ****** reparieren.
Kannst du denn noch erkennen, welcher Reglertyp verwendet wurde?
Dann bekommt man vielleicht in der Bucht das Bauteil und kann es mit Heißluft ersetzen.
Ist aber nicht ganz so einfach. Hab ich bei einem aus Dämlichkeit gehimmelten Voltario T60 auch schon mal gemacht.

Gruß
Onki


*** Gelöscht - abfällige Bemerkung - s. Nr. 1.1 ! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter B

User
Wichtig dürfte aber auch die Ursache sein. Hast du schon mit einem Akku getestet, ob noch alles läuft? Es muss ja wohl einen Kurzschluss im Empfänger/Servo Bereich gegeben haben. Oder brennen solche Teile manchmal auch aus anderen Gründen durch?
 

Mefra

User
Hallo,

ich habe im gleichen Modell, mit dem gleichen RX und Motor sowie dem gleichen Akku einen anderen Regler testweise eingebaut

Damit funktionierte der Antrieb ohne Probleme, also hat sich (warum auch immer...) der Regler verabschiedet.

Gut, dass das nicht im Flug passiert ist......

Vielen Dank an Euch alle.
 

Mefra

User
Wichtig dürfte aber auch die Ursache sein. ..... Es muss ja wohl einen Kurzschluss im Empfänger/Servo Bereich gegeben haben. Oder brennen solche Teile manchmal auch aus anderen Gründen durch?
Ich möchte jetzt doch noch mal auf den Beitrag von Dieter zurückkommen.

Gibt es irgendetwas, was ich noch prüfen kann (Empfänger, Akku oder...) um festzustellen, was genau die Ursache war?

Wie gesagt ich habe einen anderen Regler eingebaut (gleicher Empfänger, Motor und Akku) und alles lief direkt.
Wie ich das verstanden habe, gehen Bauteile auch einmal "nur so" kaputt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten