Brushless- Motor

Adpo

User
Hallo Profis. Habe ein mono Rennbootrumpf von einem 1meter länge bekommen. Der Rumpf ist mit Kugelgelagerter Welle ausgerüstet, und hat eine 45 mm halbtaucher Schraube. Nun meine Frage: was brauche ich da für einen Brushless Motor, Motorhalter ist montiert für einen 36mm Motor ausgelegt. Ein ESC mit 100A ist auch vorhanden. Gewicht noch unbekannt. Kann mir noch jemanden erklären was die verschiedenen längen der 36 Motoren ausmachen. Zb. 3650-3660-3665-3670 und 3674. Beeinflusst das die Wirkung vom Motor, für das Drehmoment, oder andere Eigenschaften. Freundliche Grüsse und lieben Dank, für Eure Antworten. Adpo
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Längere Motore haben eine niedrigere spezifische Drehzahl (KV = Drehzahl pro Volt im Leerlauf) und ein höheres Drehmoment bei gleicher Spannung.
Weißt Du, mit welcher Drehzahl Du Deine Schraube drehen lassen willst und wie hoch die Spannung sein soll?
 

molalu

User

Vielleicht hilft Dir dieser thread ein wenig weiter. Siehe meinen Beitrag # 69 zu einem vergleichbaren Projekt.


 

Adpo

User
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Drehzahl sollte bei 3500-3900 KV, mit Spannung 7.4 2S Lipo und direktantrieb sein. Wenn ich das richtig verstehe, je länger der Motor um so mehr Drehmoment. verträgt dann auch eine grössere Schraube. Aber welchen nehme ich jetzt da, von 3650- 3676. Nebenbei Motor und ESC haben Wasserkühlung. Vielen Dank Gruss adpo
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Ich verstehe nichts von Booten, aber ich weiß, je höher die Spannung, desto höher auch der maximale Wirkungsgrad des Motors, d.h. mehr Power und weniger Wärme.
Ist Dein Boot wesentlich kleiner oder warum willst Du nur mit 2 S fahren?
 

molalu

User
aber ich weiß, je höher die Spannung, desto höher auch der maximale Wirkungsgrad des Motors,

stimmt, aber dann gibt es in dem Antriebsstrang auch noch eine Schiffschraube. Wenn ich also den Wirkungsgrad ermittelt habe, dann sollte ich auch wissen, welcher Prop zu meinem geplanten SetUp passt. 2-Blatt, oder 3-Blatt? Durchmesser? Steigung? Links drehend oder rechts drehend?

Die Drehzahl sollte bei 3500-3900 KV, mit Spannung 7.4 2S Lipo

das wird wohl eher nicht funktionieren. 3900kv an 2S bringen 28.000 Umdrehungen im Leerlauf, also nicht unter Last. Um mit dieser Drehzahl "rennbootgerecht" voran zu kommen, benötigst Du vermutlich einen Prop mit 70mm Durchmesser. Ich weiß nicht, ob da der Regler noch mitmacht?? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gewicht eines 2S Lipo ausreicht, um ein 1 mtr. Mono optimal zu trimmen. Ich habe für mein 1 mtr. Mono 2 x 6S benötigt.

Mein hier zuletzt vorgestelltes 1mtr. Mono dreht unter Last mit 1.750kv an 6S ca. 38.000 U/V/Min an einem 48mm 2-Blatt Prop, alternativ 3-Blatt mit 45mm Durchmesser.

Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf. Dieses Forum ist nicht gerade Rennboot-lastig. Wenn Du mal zu den Powerboot-Fahrern ins Forum www.rc-rennboote.de gehst, wirst Du eine Abteilung "Fahrverhalten, SetUps, Abstimmungen" finden. Oder auch das Thema "Motoren, Regler, Antriebskonzepte". Dort findest Du über die Suchfunktion hunderte an Beiträgen und Diskussionen über 1 mtr. Monos und deren SetUps. Natürlich kann man auch aktiv teilenhmen und sein Thema dort vortragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten