Brushlesseinsteiger sucht Motor für Hotliner

MK59

User
Ich hab gerade mal die Calibra gewogen. Der Segler wiegt ohne den Antrieb und Regler aber mit einem
4S-Lipo 1250gr. Der Hotti sollte somit incl. Antrieb auf ca. 1700gr. kommen.

lg
 

MK59

User
Guten Abend,
ich hab ja disen Beitrag wieder aus der Versenkung geholt wegen dem Motorproblem bei der Calibra. Nebenbei wurde ich doch gebeten zu berichten,
was ich gemacht hab und wie alles ausgegangen ist.
Hier nun der kleine Bericht:
.. ich habe mich tatsächlich für die brutale Variante mit einem Hacker B50 entschieden. Erst dachte ich der Motor wäre zu schwer aber das
war völlig unbegründet. Er passte eigentlich prima..
Das vom Vorbesitzer vorgesehene Servo in dem Seitenruder habe ich umgeändert und über einen Umlenkung in dem Bereich unter die Tragfläche gesetzt
um vorne weniger ausgleichen zu müssen. Das Loch in dem Seitenruder hab ich mit einer alten Gesundheitskarte abgedeckt. Es war nun eigentlich alles fertig
für den Erstflug und dieser sollte eigentlich Gestern stattfinden. Aber wie der Teufel es will stellte es sich dann heraus das die alte Steckverbindung der Querruder
in der Tragfläche nicht mit dem nach vorn geholten Servo des Höhenruders harmonieren wollten (platztechnisch) :(
So musste ich gestern die Tragfläche von den Servos bis zur Mitte aufschlitzen, das alte Stecksystem enfernen und neue Servokabel verlegen.
Zwischenzeitlich verklebete ich immer wieder die total misslungene Kabinenhaube, die es ja leider Original nicht mehr gab :(.
Mitten in der Nacht hab ich noch die Schlitze mit Leichtbauspachtel zugespachtelt sodas ich heute nur noch schleifen und neue Folie auf die entstandenen
Schlitze bügeln musste.
Und heute war es dann wirklich soweit .. Erstflug mit diesem Oldie..:D
Ich hab dann heute einen eher fertigen 4S-Lipo rein gesetzt und dann ging es los.. Mit etwas zärtlichem Gas sackte sie kurz durch .. aber dann ging es rund.
Die Calibra zog dann mit Vollgas ziemlich senkrecht nach oben und zeigte dann das, wenn sie angestochen wird, das dieser alte Hotti noch einen richtig
guten Spassfaktor hat. Zu den Flugeigenschaften der Calibra sei noch zu sagen.. jeder der einen Segler fliegt und sich so einen Hotliner zulegen möchte ..
der Hotti reagiert anders. Was ein Segler kann, kann man mit einem Hotti noch längst nicht machen;)
Aber in der Luft fliegt die Calibra wie an der Schnur gezogen. Ein schickes Teil und ich hoffe das ich damit noch einige schöne Flüge machen kann.

mfg
mk59
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten