Brushlessmotor zum Starter/ Generator umbauen

Hallo,

ich plane für ein Projekt einen Brushless Außenläufer zu einem Starter/ Generator umzubauen.
Ist sowas überhaupt möglich ?
Geplant ist das er als Motor zum antreiben benutzt und nach der Abschaltung als Generator betrieben wird.
Als Generator soll er Gleichstrom liefern bei maximal 14,4V und 800W Dauerleistung.
Kann ein 800W Brushlessmotor auch 800W als Generator abgeben oder muss dieser dafür anders gewickelt werden?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Bei meinem Prius ist das so, dass einer der Elektromotoren dauernd zwischen Motor und Generator umschaltet. Warum machst Du nicht einmal einen Testlauf mit einem Akkuschrauber an der Welle und Lastwiderständen am Generator (Strom/Spannungsmessung). Allerdings wird die abgegebene Spannung und Leistung stark mit der Drehzahl schwanken und von den 800 Watt geht was für Reibung, Kupferverluste und evtl. Kühlung drauf.
Gegen das Schwanken hilft nur ein Wechelrichter, was nicht ganz so einfach ist. Ich habe vor ein paar Jahren einen Prototypen mit 99% Wirkungsgrad gebaut. Normalerweise liegen die deutlich drunter.
 

bendh

User
Ein Teil deiner Frage wird vielleicht hier beantwortet:
 

tomtom

User
Salve,
es gibt Turbinenhersteller, Jet Cat, BF, welche bei ihren großen Turbinen die Startermotoren auch als Generator zum laden des Turbinenakku verwenden.
Weis allerdings nicht, ob es sich dabei um brush- oder brushless-Starter handelt.

Gruß
Thomas
 

S_a_S

User
hallo Pascal,

ein normaler Brushless-Regler mit MOSFETs hat immer Freilaufdioden in der Brücke verbaut, d.h. da hast Du grundsätzlich den Gleichrichter schon eingebaut. Allerdings sind die nicht für Dauerstrom ausgelegt und haben entsprechende Spannungsabfälle (mehr als der durchgeschaltete MOSFET). Wenn Du da tatsächlich die 800W in beiden Richtungen haben willst, wird im Generatorbetrieb der Regler überhitzt.

Das zweite Problem wird sein, dass zum Rückspeisen am Generator mehr Spannung als am Akku anliegen muss.

Wenn das tatsächlich ein Starter am "normalen" Verbrenner ist, braucht der ja "nur" ~1000/min zum Starten und läuft dann mit wesentlich höherer Drehzahl. Das kv ist für Motor und Generator dasselbe, also wirst Du bei laufendem Motor ordentlich Spannungsüberschuss haben, dann geht das sogar ohne Hochsetzsteller. Aber Du musst dann die Spannung (und vermutlich auch den Strom) in den Akku begrenzen -> Laderegler.

Der Wechsel von Antrieb auf Generator ist dann auch etwas tricky, weil ja in der Lade-Umschaltelektronik der Strom in beide Richtungen fließen können muss, aber dennoch nicht zuviel Verluste haben darf.

Grüße Stefan
 
Je nach leistung KÖNNTE ein BLheli32 Steller mit damped light mode funktionieren. Die sind für rekuperation ausgelegt. Ich weiss aber nicht, ob die dann den Akku überladen, da sollte dann evtl. noch ein Ladebaustein dazwischen. Du solltest im hinterkopf behalten, dass der Motor bei 800w Generatorleistung dem V-Motor ca. 1kW Nutzleistung abknabbert. Der V-Motor sollte also entsprechend größer sein.
VG,
Sebastian
 
Das ist in der Tat eine interessante Frage.
Kennt jemand einen BL Steller der rekuperieren kann? Am liebsten taet ich vorgeben wieviel Leistung aus dem Luftstrom gezogen werden soll, innerhalb der physikalischen Grenzen versteht sich. Ich denke auf der Leistungselektronikseite ist alles vorhanden was man braucht. Es wird wohl an der Firmware liegen ob das funktioniert...
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Leistung die der Motor in den Generator speist liegt im kW Bereich. Desshalb mache ich mir darum keine Gedanken :)
Die Frage ist ob es evtl. fertige elektronische Elemente gibt die man dafür Verwenden kann.

LG
 

bendh

User
Hier werden die Motoren noch direkt beschrieben:
 

FamZim

User
Hallo

Ein wenig hatten Wir schon einmal hir:
Gruß Aloys.
 
Hallo Modellbauer, habe eine ähnliche Frage:
In einem Fahrdynamik Modell sind Vorder- und Hinterachse jeweils getrennt mit einem Motor und einem Regler verbaut.
Ein Regler ist im BEC für Empfänger und Servos.
Läuft jetzt der andere Motor als Antrieb, wird der an der Achse mit dem BEC zwangsweise über die Räder gedreht.
"Generatorbetrieb" Kann dabei das BEC kaputt gehen ?
Vielen Dank , Gruß Andreas
 

s.nase

User
In den Generatorbetrieb geht ein Regler ja nur wenn du auf die Bremse steigst. Aber selbst wenn der eine Regler gas gibt, und der andere Regler bremst, sollte das problemslos am gleichen Fahrakku funktionieren.

Wenn du eh das BEC nur vom ersten Regler verwendest(am zweiten Regler ist das rote BEC-Kabel isoliert), können die beiden BEC-Spannungen ja garnicht kollidieren.

In der Regel sind die BECs rückspannungssicher. Daher könntest du auch beide BEC-Spannungen parallel schalten, wenn beides der gleiche Regler sind, und beide BEC der Regler auf die gleiche SPannung eingestellt sind.
 

S_a_S

User
Läuft jetzt der andere Motor als Antrieb, wird der an der Achse mit dem BEC zwangsweise über die Räder gedreht.
"Generatorbetrieb" Kann dabei das BEC kaputt gehen ?
zunächst haben wir den einen Akku als Energiespender. Aus dem wird der Antriebsmotor betrieben - verlustbehaftet - und bringt die Energie auf die Straße. Der Generator - ebenfalls verlustbehaftet - holt sich von der Straße die Energie und bringt sie teilweise wieder an den Akku, wo sie sich der Antrieb gleich wieder abholt.
Wo soll jetzt bei der Aktion Energie entstehen, die den Akku nachlädt?

Auch auf das Modell mit nur einem Antrieb/Generator kann man den Energieerhaltungssatz ansetzen. Zum Beschleunigen hole ich mir die Energie aus dem Akku und beim Bremsen kann ich einen Teil davon wieder zurück speisen (weil der Rest ging bei den Verlusten verloren).

Es gibt drei Ausnahmen von dieser Betrachtung:
1) Wenn ein Modell mit vollem Akku erst mal einen langen Berg runterfährt (oder ein Flugmodell Höhe über Thermik aufgebaut hat) und dabei in den randvollen Akku zurück speist (das muss ein Laderegler verhindern).
2) es werden zwei getrennte Akkus verwendet (siehe "Berg").
3) Damit in den Akku was hineingeht, muss zur Überwindung der Innenwiderstände (Regler, Kabel, Stecker, Akku) die Spannung am Generator gegenüber dem Akku erhöht werden. Wenn vorher alles auf Kante genäht war, kann es für das BEC/den Regler eng werden.

Grüße Stefan
 
Kann dabei das BEC kaputt gehen ?
Die MOSFETS in der Endstufe haben Dioden, da wird der Strom in Richtung Akku zurück geleitet. Mehr sollte nicht passieren. wenn Du den Generator auf schneller Stufe mit einem Akkuschrauberlängere Zeit drehst, wird wohl der Akku überladen. Das BEC zu schießen kann ich mir nur vorstellen, wenn kein Akku dran wäre und das BEC von der Maximalspannung grenzwertig wäre und an dem BEC keine Last hängt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten