Eine -Rezension:
Seit Oktober 2014 ist das neueste Buch von Dr. Helmut Quabeck erhältlich. Es ist eine Führung durch seine Profilfamilien, die wiederum Lösungen für nahezu alle Anwendungsfälle des heutigen Modellflug versprechen. Das Interesse und die Erwartungen sind dementsprechend hoch.
Zielpublikum
Inhalt
Positiv
Helmut Quabeck führt solide aber dennoch gut verständlich in die rechnerische Aerodynamik ein. Dieser Abschnitt ist ein Muss für jeden, der ein Modell in der Luft bewegt und sich Gedanken über die Leistungsfähigkeit seines Modells macht. Es werden viele Themen behandelt. Angefangen bei der Optimierung der Klappenausschläge geht es über die Funktion von Mischern (Snap-Flap) und die Diskussion von Flugzuständen wie geringstes Sinken, bestes Gleiten bis hin zum Lesen und Interpretieren der Polaren.
Damit wird das Fundament gelegt, das es dem Leser ermöglicht, Quabeck durch die weiteren Kapitel folgen zu können.
Es schließt sich eine Mischung aus Historie, Profildiskussionen und Beispielen von erprobten Modellen an.
Das Buch nimmt den Leser mit in die Frühzeit der rechnergestützten Entwicklung von Profilen für den Modellbau und zeigt auf, welche Verständnisprobleme anfänglich geherrscht haben. Helmut Quabeck erzählt hier nicht ohne dem ihm gebührenden Stolz, wie die Flugleistungen der Modelle Dank seiner Profile und durch die Verwendung von Wölbklappen im Zusammenspiel mit Snap-Flap die Welt überzeugen konnten. Weltmeistertitel und die große Anzahl von Modellen mit seinen Profilen sprechen Bände.
Der Verfasser führt, angelehnt an die zeitliche Reihenfolge der Profilentwicklungen, durch die verschiedenen Profil-Generationen, angefangen bei den HQ und HQ/W bis hin zu HQ/DS, HQ/A und HQ/O, die für Dynamic Soaring, Acro und Oldy stehen. Sehr interessant sind auch die Ausflüge in die Winglet- und Leitwerksprofile.
Besonders ist hervorzuheben, dass jede Profilfamilie mit der entsprechenden Theorie und mit Beispielen von Modellen untermauert wird, die in der Praxis zeigen, dass diese Profile erfolgreich angewendet wurden.
Kritik
Der Aufbau des Buches ist nicht für jedermann gleichermaßen geeignet: Der erste Teil (Theorie Aerodynamik) lässt den Leser oft mit der Frage allein, wozu eigentlich die eine oder andere Herleitung erfolgt ist. Es lohnt sich also, die Theorie zwei mal zu lesen oder nochmals durchzusehen, wenn man am Ende des Buches angekommen ist. Da Helmut Quabeck im hinteren Teil einen eher erzählenden Stil wählt, hätte das dem vorderen Teil auch nicht geschadet: Mit einer Problemstellung als Einleitung zu den jeweiligen Abschnitten hat der Leser eher die Möglichkeit, die Relevanz zu erfassen oder die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.
Wer im Weiteren meint, sich nur mit den Teilen befassen zu können, die zum eigenen Interessengebiet passt, der irrt. Es ist auf jeden Fall notwendig, das Buch komplett zu lesen, weil die Informationen zum Teil etwas gestreut sind. So kann man beispielsweise im Acro-Bereich lesen, dass diese Profile als Randprofil perfekt zum DS-Mittelteil passen. Die Fülle der Information, die Helmut Quabeck mitgibt, lässt sich schwerlich besser aufbereiten. Allerdings muss der Leser darauf gefasst sein, die knapp 400 Seiten verdauen zu müssen.
Wenn das geschehen ist, hat man eine hervorragende Mischung aus Historie, Profilübersicht, Abwägungen für die verschiedenen Einsatzbereiche und eine Unmenge an weiteren Informationen vermittelt bekommen, die zu einer erfolgreichen aerodynamischen Modellauslegung gehören.
Richtige Schätze finden sich noch auf der CD, wo außer den Profilkoordinaten und den berechneten Profilpolaren beispielsweise eine sehr lesenswerte Abhandlung zum Höhenleitwerk und eine Theorie zur Phygoïde (in englischer Sprache) zu finden ist.
Allerdings haben sich auch kleinere Fehler eingeschlichen. So wird beispielsweise die Notwendigkeit ordentlicher negativer Auftriebsbeiwerte für HQ/A-Profile damit begründet, dass im oberen Teil des Loopings eine invertierte Fluglage auftritt. Direkt darunter ist eine Grafik zu finden, in der die Geschwindigkeit und die notwendigen Aufriebsbeiwerte über den kompletten Looping aufgetragen sind (natürlich ohne negatives cl).
Das hat zwar keine Auswirkung auf die weiteren Schlussfolgerungen, ist aber schade.
Ebenso schade ist es, dass die Polaren ab und zu verschobene und verschieden skalierte x-Achsen haben. Das macht es unnötig schwer, Polaren direkt zu vergleichen.
Schmerzlich vermisst man auch einen Vergleich mit anderen modernen Profilen und eine Abwägung ihrer Vor- und Nachteile. Offensichtlich braucht sich Quabeck auch hier nicht zu verstecken, sind doch einige erst kürzlich auf dem Markt erschienene große Modelle mit einem HQ/DS ausgerüstet.
Fazit
Ein außerordentlich lesenswertes Buch für Modellflugzeugbesitzer und –piloten.
Auf jeden Fall sollte jeder, der ein HQ-Profil durch die Luft bewegt, dieses Buch gelesen haben.
Dr. Helmut Quabeck
HQ-Profile für den Modellflug
Aerodynamische Designaspekte,
Daten und Anwendungen
ISBN 978-3-9804171-3-6
HQ-Profile für den Modellflug
Aerodynamische Designaspekte,
Daten und Anwendungen
ISBN 978-3-9804171-3-6
Seit Oktober 2014 ist das neueste Buch von Dr. Helmut Quabeck erhältlich. Es ist eine Führung durch seine Profilfamilien, die wiederum Lösungen für nahezu alle Anwendungsfälle des heutigen Modellflug versprechen. Das Interesse und die Erwartungen sind dementsprechend hoch.
Zielpublikum
- Einsteiger, die mehr über die Grundlagen der Aerodynamik erfahren wollen.
- Interessierte an der Historie der HQ-Profile.
- Modellbauer, die ihr nächstes Modell auslegen möchten.
- Und, meiner Meinung nach, jeder, der ein HQ-Profil auf einem seiner Modelle hat.
Inhalt
- Grundlagen der Aerodynamik.
- Historie der HQ-Profile.
- Führung durch die HQ-Profilpalette.
- CD mit Koordinaten aller HQ-Profile und den dazugehörigen, berechneten Polaren.
Positiv
Helmut Quabeck führt solide aber dennoch gut verständlich in die rechnerische Aerodynamik ein. Dieser Abschnitt ist ein Muss für jeden, der ein Modell in der Luft bewegt und sich Gedanken über die Leistungsfähigkeit seines Modells macht. Es werden viele Themen behandelt. Angefangen bei der Optimierung der Klappenausschläge geht es über die Funktion von Mischern (Snap-Flap) und die Diskussion von Flugzuständen wie geringstes Sinken, bestes Gleiten bis hin zum Lesen und Interpretieren der Polaren.
Damit wird das Fundament gelegt, das es dem Leser ermöglicht, Quabeck durch die weiteren Kapitel folgen zu können.
Es schließt sich eine Mischung aus Historie, Profildiskussionen und Beispielen von erprobten Modellen an.
Das Buch nimmt den Leser mit in die Frühzeit der rechnergestützten Entwicklung von Profilen für den Modellbau und zeigt auf, welche Verständnisprobleme anfänglich geherrscht haben. Helmut Quabeck erzählt hier nicht ohne dem ihm gebührenden Stolz, wie die Flugleistungen der Modelle Dank seiner Profile und durch die Verwendung von Wölbklappen im Zusammenspiel mit Snap-Flap die Welt überzeugen konnten. Weltmeistertitel und die große Anzahl von Modellen mit seinen Profilen sprechen Bände.
Der Verfasser führt, angelehnt an die zeitliche Reihenfolge der Profilentwicklungen, durch die verschiedenen Profil-Generationen, angefangen bei den HQ und HQ/W bis hin zu HQ/DS, HQ/A und HQ/O, die für Dynamic Soaring, Acro und Oldy stehen. Sehr interessant sind auch die Ausflüge in die Winglet- und Leitwerksprofile.
Besonders ist hervorzuheben, dass jede Profilfamilie mit der entsprechenden Theorie und mit Beispielen von Modellen untermauert wird, die in der Praxis zeigen, dass diese Profile erfolgreich angewendet wurden.
Kritik
Der Aufbau des Buches ist nicht für jedermann gleichermaßen geeignet: Der erste Teil (Theorie Aerodynamik) lässt den Leser oft mit der Frage allein, wozu eigentlich die eine oder andere Herleitung erfolgt ist. Es lohnt sich also, die Theorie zwei mal zu lesen oder nochmals durchzusehen, wenn man am Ende des Buches angekommen ist. Da Helmut Quabeck im hinteren Teil einen eher erzählenden Stil wählt, hätte das dem vorderen Teil auch nicht geschadet: Mit einer Problemstellung als Einleitung zu den jeweiligen Abschnitten hat der Leser eher die Möglichkeit, die Relevanz zu erfassen oder die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.
Wer im Weiteren meint, sich nur mit den Teilen befassen zu können, die zum eigenen Interessengebiet passt, der irrt. Es ist auf jeden Fall notwendig, das Buch komplett zu lesen, weil die Informationen zum Teil etwas gestreut sind. So kann man beispielsweise im Acro-Bereich lesen, dass diese Profile als Randprofil perfekt zum DS-Mittelteil passen. Die Fülle der Information, die Helmut Quabeck mitgibt, lässt sich schwerlich besser aufbereiten. Allerdings muss der Leser darauf gefasst sein, die knapp 400 Seiten verdauen zu müssen.
Wenn das geschehen ist, hat man eine hervorragende Mischung aus Historie, Profilübersicht, Abwägungen für die verschiedenen Einsatzbereiche und eine Unmenge an weiteren Informationen vermittelt bekommen, die zu einer erfolgreichen aerodynamischen Modellauslegung gehören.
Richtige Schätze finden sich noch auf der CD, wo außer den Profilkoordinaten und den berechneten Profilpolaren beispielsweise eine sehr lesenswerte Abhandlung zum Höhenleitwerk und eine Theorie zur Phygoïde (in englischer Sprache) zu finden ist.
Allerdings haben sich auch kleinere Fehler eingeschlichen. So wird beispielsweise die Notwendigkeit ordentlicher negativer Auftriebsbeiwerte für HQ/A-Profile damit begründet, dass im oberen Teil des Loopings eine invertierte Fluglage auftritt. Direkt darunter ist eine Grafik zu finden, in der die Geschwindigkeit und die notwendigen Aufriebsbeiwerte über den kompletten Looping aufgetragen sind (natürlich ohne negatives cl).
Das hat zwar keine Auswirkung auf die weiteren Schlussfolgerungen, ist aber schade.
Ebenso schade ist es, dass die Polaren ab und zu verschobene und verschieden skalierte x-Achsen haben. Das macht es unnötig schwer, Polaren direkt zu vergleichen.
Schmerzlich vermisst man auch einen Vergleich mit anderen modernen Profilen und eine Abwägung ihrer Vor- und Nachteile. Offensichtlich braucht sich Quabeck auch hier nicht zu verstecken, sind doch einige erst kürzlich auf dem Markt erschienene große Modelle mit einem HQ/DS ausgerüstet.
Fazit
Ein außerordentlich lesenswertes Buch für Modellflugzeugbesitzer und –piloten.
Auf jeden Fall sollte jeder, der ein HQ-Profil durch die Luft bewegt, dieses Buch gelesen haben.