Buffer 50F mit Schutzschaltung

Hallo Zusammen,

Ich möchte an meinem 700 T-Rex einen 1St Buffer mit 50F am Ausgang des BEC installieren. Es ist der typische Align BL130A im 12S Betrieb.

Beim abziehen des Akkus entsteht dann am BEC eine Rückspannung durch den 50F-Buffer. Brauche ich hierbei eine Schutzachaltung, z.B mit einer 20A Schottky-Diode oder kann der Align ESC das problemlos ab?

Vielleicht hat von Euch jemand hierzu Erfahrungen?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
Kannst machen, aber eigentlich nicht zwingend notwendig.
Inside Hobbywing
Der ist gut abgesichert.
Ein Auszug der Beschreibung

Multiple Schutzmechanismen
Er besitzt zahlreiche Schutzfunktionen wie gegen Reglerüberhitzung, Kondensatorüberhitzung, Regler Überspannungsschutz, Signalverlust sowie einen Unterspannungsschutz. Dank all dieser Schutzmechanismen werden Sie lange Spaß mit dem Regler haben können.

Eingebauter Funkenschlag Schutz
Diese Funktion verhindert Funkenbildung welche beim Anstecken der Akkus oder beim Anschalten entstehen können. Er erhöht die Lebensdauer der Anschlüsse und Steckverbindungen.
 
Allerdings würde ich eher den Buffer ans FBL oder Empfänger anschließen.
 

Anhänge

  • file-39.jpg
    file-39.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 93
  • file-40.jpg
    file-40.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 91
Hallo zusammen,
Jetzt habe ich hierzu auch noch eine Frage.
Habe diesen Buffer für eine weiteren Heli bestellt.
Dies ist ja die neuere Generation den man jetzt über Sender ein/ausschalten kann,was in diesem Fall jetzt auch Sinn macht da der Taster höchstwahrscheinlich schwierig zu erreichen sein wird.


Beim CGY760R stellt sich diese Frage jetzt nicht,aber wenn ich Empfänger+Axon nutzen würde...müsste ich dann den Buffer am Empfänger anschließen??
 

doom_2

User
Hallo Alex,

ich nutze seit Jahren diese Puffer. Egal ob die alten von R² oder die neuen. Ich stecke die immer einfach auf einen freien Steckplatz. Egal ob FBL oder Empfänger. Wichtig ist nur dass die Kabel vom Empfänger zum FBL ausreichend dimensioniert sind.

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,
Die Frage hatte ich gestellt wegen den benötigten Kanal EIN/AUS schalten des Buffers über Fernbedienung.
Da sbus2 nur 1 Kabel zum FBL.
Vermutlich kann ich den Buffer aber beim Axon an Servo 4 anschließen und somit auch den Buffer EIN/AUS schalten über den Sender. Muß ich noch ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten