Build Thread: Phase3 (E)F16

sebi222

User
ich hatte mir am Freitag auch eine Phase3 F16 zugelegt, kurzerhand gebaut, Tunnel unten noch mit 25gramm Gewebe bezogen und Sonntag erstflug. Ich muß sagen ein wirklich gutes Teil! Erstflug ohne Hindernisse, fliegt mit dem Seriensetup supergut und beim Landen extrem gutmütig, kein Abreisen festzustellen.
Nun meine Frage, ich möchte gerne meine vorhandenen Motoren der 28mm klasse (Align 430, Mega16/15/2) verwenden. Weiß schon jemand welcher Impeller noch empfehlenswert ist. Ich dachte evtl. an den neuen VASA 65mm von Fantastic-Jets, oder aber auch den HET 6904. Was mich beim Het etwas unsicher macht ist die fehlende Einlauflippe.

Bisheriges Setup:
Impeller Serie, Schubdüse serie, Durchmesser am Ende 55mm
Akku 2100 3S, H5-Kokam (30C)
Regler Serie
Servos 2x GWS IQ110
Empfänger Schulze Alpha 835

Geplantes Setup
Impeller der 65er Klasse
Motor Align 430LF
Akku 2100 H5-Kokam oder 2400er H5 Kokam
Regler: Kontronik Jazz 40 oder Jeti Advance 40 (beide vorhanden)

Wäre schön wenn der eine oder andere bereits Erfahrungen mit anderen Setups gemacht hätte

f16-2.jpg

f16einlauf.jpg
 

Herb

User gesperrt
sebi222 schrieb:
... Weiß schon jemand welcher Impeller noch empfehlenswert ist. Ich dachte evtl. an den neuen VASA 65mm von Fantastic-Jets, oder aber auch den HET 6904. Was mich beim Het etwas unsicher macht ist die fehlende Einlauflippe. ...

Die F-16 fliegt *sehr gut* mit standard-Antrieb !!

Einige berichten das 4S ok mit dem kleinen Motor ist, aber der standard 30A Regler muss dann ausgetauscht werden.

An meinem Flugplatz fliegen schon 6 phase3 F-16, 4 mit standard Antrieb, eine mit Alfa Impeller 5-Blatt u. Mega 16/15/2 :

http://www.parkflieger.de/Flugzeuge/Jets-Impeller/Alfa-Impeller-EDF-60-25::1237.html?

und meine mit 69mm DS fan. Ein 69mm Impeller (WeMoTec, Het oder DS)
passt ganz gut (eigentlich perfekt!),

http://www.rbckits.com/shop/index.php?act=viewProd&productId=205

Hier sind Photos von meine, hab schon 6 Fluege absolviert:

.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=733584&page=3&pp=54


http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=706277&pp=100



.
 

Anhänge

  • DSCN3495s.jpg
    DSCN3495s.jpg
    22 KB · Aufrufe: 40
  • DSCN3497s.jpg
    DSCN3497s.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN3493s.jpg
    DSCN3493s.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN3505s.jpg
    DSCN3505s.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 59

Herb

User gesperrt
Fabse schrieb:
... wenn du ne schnelle F16 haben willst nimm die von HET!

Ja, aber ... Mein Freund hat 'ne Het F-16 und eine Phase-3 F-16. Die Het F-16 bleibt jetzt zu Hause :( weil die Phase3 F-16 leichter ist (1/2 Gewicht) und deswegen problemlos Handstart moeglich ist.

Mit seinem Antrieb ist der Geschwindigkeit Unterschied nicht so gross - Aber die Phase3 F-16 kann er den ganzen Tag fliegen (Billige 3S 2100 Lipos).
 

sebi222

User
Vasa 65 Impeller

Vasa 65 Impeller

gestern war der "2te Erstflug" mit dem Vasa Impeller. Motor allerdings nicht der Mega 16/15/2 sondern Align BL430/4050Umin pro Volt, den hatte ich noch rumliegen.
Gemessener Standschub 630gramm, Strom ca. 32A mit Kokam 3S/2100mAh/H5. Im Flug schon spürbar schneller, auch wenn man sich immer mehr erhofft...
In Aufwärtspassagen jedoch deutlich mehr Dampf. Denke mal das es mit dem Mega noch einiges heftiger werden würde, aber der zieht halt auch bis zu 44A...

hier ein kleines Video, bitte die Qualität zu entschuldigen:

http://www.youtube.com/watch?v=O2UKljD00dc
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi3

User
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, was die Original-Impellereinheit(Impeller+ Motor) der Phase 3 F-16 wiegt? Ich würde mir gerne eine anschaffen und mit dem 65er Vasa-Impeller mit Mega 16/15/2 (Tuningantrieb der JSB Hawk,von fantastic-jets) ausstatten.
Wüsste gerne, ob die Maschine dadurch viel schwerer wir.

Viele Grüße

Michael
 

uli

User
Vasa

Vasa

@Michael
Der Vasa mit 16/15/2 wiegt gerade mal 20gr. mehr als das Original-Set.
Brauchst noch nen Größeren Regler, der wiegt auch noch mal ein paar gr. mehr wie der dem Original-Set beiliegende Regler.
Außerdem einen 3S Lipo, dem man ca. 45 Amp. zumuten kann.
Ein Vereinskollege war mit dem Bau etwas schneller und absolvierte Gestern die ersten Flüge.
Auch wenn Die F-16 so geschätzte 100gr. schwerer wird, wie mit dem Original Setup, kannst Du ca. die doppelte Leistung abrufen.
Mehr würde ich dieser "Schaumwaffel" auch nicht zumuten, der obige Antrieb ist absolut ausreichend !
Aus langsamer Anstellung direkt senkrecht steigen, beim Topspeed war ich doch sehr überrascht, hatte ich so zügig nicht erwartet.
Überraschend war für mich auch, das die Schaumwaffel sich bei dem erreichten Speed nicht zerlegte.
Also, wenn Du richtig Spaß willst, nimm den Vasa!
Gruß Uli
 
Hallo nach dem meine F16 beim Sylvester fliegen am Flugplatz bei uns das Zeitliche gesegnet hat (nichts ist für die Ewigkeit bestimmt auch nicht die Piper durch die die F16 durchgeschossen ist:D :D)habe ich mir heute eine neue geholt die muss so richtig gehen was haltet ihr den von einen EDF 6904 oder einen Wemotec Mini Fan 480 Impeller mit einem Typhoon EDF 2W
Technische Daten:Typhoon
Leistung: 450 Watt
Strom max.: 50 A
Drehzahl max.: 4600 RPM/V
das dürfte doch wie die Sau gehen und ich werde schneller sein als Sebi222!!!!!!!!!!:cool:möge der saft der Kokam 30C mit mir sein:Dich spüre die Gier nach Tempo in mir!!!!

gruß Rainer
 

H.F

User
hi rainer l. ich hab den 2w mit dem het fan in einer hawk kombiniert, du musst einfach daran denken das die kompination hohe ampere ergeben (in der hawk 54!) und ein flight-power 2500er lipo kannst du so zerstören, fliege also nun mit 2 x 3 s 2100 thunderpower.
schub sind auf dem schlitten genau 900gram eingebaut, das finde ich nicht schlecht, speed ist für eine hawk auch ganz ok, bin mir sicher das die f-16 schneller wäre, beim gewicht habe ich aber auch von ca 600 auf 900gram erhöhung "erliten", speed muss leiden...
 
Hallo H.F also Fligtpower Akkus besitze ich nicht nur die 30C Kokams 2100 und die können max 63A !!!! meinst du das ein wemotec Fan weniger braucht ? und 2 Packs bringe ich nicht unter da der Akku unter der Kabienenhaube sitzt
gruß
Rainer
 
hallo,

dann mische ich mich auch mal ein :-)

also ja der minifan braucht immer etwas weniger Ampere als der HET Fan... ich hab grad was von ca 5A im kopf... dafür hat der HET etwas mehr druck dahinter... aber ich glaube alles in allem ist der Minifan schon ne gute Lösung.

deine Kokams (sind das die neuen H5?) sollten meiner bescheidennen meinung nach auch gehen.

kommen schon so 55A zusammen bei vollgas...

welchen regler willst du denn verwenden?


grüße

Kai
 

H.F

User
der wemotech ist bisschen gnädiger mit den amperes, natürlich dann auch ein klein bisschen weniger standschub, aber wirklich nur ein bisschen, könnte aber sein das dies im flug nicht mehr spürbar ist.
 
Hallo @nobodyes sind die H5
ja mischt mal mit damit wir eine Lösung finden also ich habe den Tsumami mit 55A in den Sinn gibts so um die 50 Euronen Sebbi222 hat ja den Vrasar drinnen ich weiß jetzt blos nicht welchen Motor er Sylvester geflogen hat das ging schon um Welten besser als mein Org.Antrieb was ich genau weiß das ein 40A Kontronik verbaut war
Gruß
Rainer
 

btbwde

User
Ich auch!

Ich auch!

Mahlzeit Männer!

Es wird Zeit, dass ich auch so eine F-16 fliege.
Hat jemand einen Tip wo das Teil zur Zeit günstig angeboten wird?

Mein eigenes Googeln hat 133€ incl. Versand ergeben. Ist das die günstigste Möglichkeit?

Vielen Dank

Thomas
 

sebi222

User
aah, Rainer, hast jetzt endlich alles beisammen? schon ausprobiert?

sorry, ja, ich hab schon lange den anderen Motor im Vasa Impeller drinn, ist der EDF 2w mit 4600Umin/Volt, quasi baugleich mit dem Mega 16/15/2, also das setup von Jürgen (fantastic jets) EDF 2W ist halt bissi billiger, kenn zwar das Problem mit den Lagern, meiner läuft bisher aber einwandfrei.
Schub gemessen, ca. 800gramm. Stromverbrauch ca. 38A bei Vollast. Akku wird jetzt im Winter ohne Kühlung nur Handwarm.
empfehlen würde ich aber unbedingt das heck der F16 inklusive der Lagerung für die Pendelruder zu verstärken, die fliegen sonst irgendwann beim anstechen weg.

..ps, hab gestern a kleine Kollision mit meiner fsk yak3 mit der fsk me109 von Stefan Nöbauer gehabt, beide haben jetzt Kampfspuren aber wir konnten auch beide noch landen*grins* ...muß ich wohl doch noch bewaffnen...

Grüsse, Sebi
 
Sewrus sebi freilich habe ich alles zusammen habe im Bereich des HR mit Glasgewebe verstärkt(2 Lagen unten und oben 49g gewebe) bin gerade am Überlegen ob ich die F16 nicht mit Folie überziehe dürfte dann so um die 600-700g flugfertig wiegen was ich noch brauche ist eine Folie fürs Schubrohr war zwar im Schreibwaren geschäft die haben die aber nur in DIN 4 ich bräuchte die in DIN3 mal schauen wo ich sowas bekomme
gruß
Rainer
 

Fabse

User
Sorry aber den Aufwand den ihr bei dem Low Cost Modell macht ist doch völlig überzogen.
Kauft euch doch gleich ne HET F16 (GFK Rumpf) da kannst dann Motoren rein machen, dass die Luft brennt.
Der ganze Aufwand lohnt sich doch überhaupt nicht bei der EF 16.
Ihr seid bestimmt die ersten die dann sich beklagen wenns das Modell in der Luft zerlegt und dann sagen der Hersteller bzw. das Modell ist sch.....!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten