Bundeswehr kauft F-18F

BZFrank

User
https://www.tagesspiegel.de/politik...gt-usa-kauf-von-45-kampfjets-zu/25754292.html

Als Ersatz für den Tornado. 30 Flugzeuge in der Angriffsrolle, 15 als "Growler"-Version für elektronische Kampfführung.

Grund für die Auswahl dürfte wohl auch die Eignung als Atombomber sein, die F-18 ist einer der wenigen Flugzeugtypen, die, wie der Tornado, die B61 Wasserstoffbombe tragen können (F-18A, Boeing sichert Zertifizierung für die F-18F zu). Deutschland hat eine solche Fähigkeit seiner Angriffs-Flugzeuge im Rahmen der NATO vertraglich zugesichert.

https://de.wikipedia.org/wiki/B61_(Kernwaffe)
 

Ost

User
Find ich gut,
da sollte es dann keine Kostenexplosion geben,
kein Ersatzteilmangel und keine langwierige Erprobung.
Man kennt die Leistungsfähigkeit genau und erhält ein zuverlässiges Waffensystem.

Bei der ausfallgeschädigten Bw genau das Richtige.
Besser jedenfalls wie die einmotorige F35, die sich allein auf ihre technischen Fähigkeiten verlassen muss, denn fliegerisch hat sie zuwenig drauf.
 
Find ich gut,
da sollte es dann keine Kostenexplosion geben,
kein Ersatzteilmangel und keine langwierige Erprobung.
Man kennt die Leistungsfähigkeit genau und erhält ein zuverlässiges Waffensystem.
...

Die Leistungsfähigkeit kennt man, aber sonst?:

https://news.usni.org/2019/04/05/42436

Man kauft ein Waffensystem, welches vor ca. 20 Jahren eingeführt wurde um Bomben aus dem Produktionsjahr 1968 transportieren zu können. Aber was hätte man sonst nehmen sollen? Der Kauf ist quasi alternativlos. ;)
 

gringo

User gesperrt
Deutschland hat eine solche Fähigkeit seiner Angriffs-Flugzeuge im Rahmen der NATO vertraglich zugesichert.

Ich frage mich, ob das durch das GG gedeckt ist?

Übrigens hat D auch eine Quote für RüstungsAusgaben der Nato zugesagt
und hält diese nicht ein.
 
Werden in der Folge die in Europa verbliebenen Hightech-Entwickler, Fertigungs- und Flugzeugwartungsbetriebe (auch) arbeitslos oder kommt noch ein Nachfolgeprojekt für sie?
Gruss Dietmar

P.S. Ja, ist durch GG abgedeckt. Sonst wäre D auch frei von den via Frank oben verlinkten B61...
 

gringo

User gesperrt
Na ja:

GG Art 26 (1)
Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden,
das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören,
insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten,
sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.
 

gringo

User gesperrt
Die 2% sind keine Zusage, sondern lediglich ein Ziel.


Zusage - Ziel - Versprechen -Beschluß ?

Die Nato hatte 2014 in Wales beschlossen, dass sich alle Staaten bemühen,
bis 2024 mindestens zwei Prozent ihres BIP für die Verteidigung auszugeben.
US-Präsident Donald Trump und sein Vize Mike Pence hatten Deutschland schon vor dem Beginn
des Treffens in Washington vorgeworfen,
diese Versprechen zu brechen.
 
Na ja:

GG Art 26 (1)
Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden,
das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören,
insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten,
sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Und Du glaubst wirklich die Bundeswehr will das friedliche Zusammenleben der Völker stören, oder gar einen Angriffskrieg vorbereiten?
 

BZFrank

User
Noch vom Herbst 2019, vor der Entscheidung - erklärt warum der Eurofighter nicht als Angriffsflugzeug zum Zug kam:


Im Zuge der F18F-Anschaffung sollen aber auch noch 90 Eurofighter gekauft werden.

Immerhin ein hübsches Flugzeug, ich werd aber meine F-18F nicht natograu umlackieren: ;)

F18F_4.JPG
 
Zusage - Ziel - Versprechen -Beschluß ?

Die Nato hatte 2014 in Wales beschlossen, dass sich alle Staaten bemühen,
bis 2024 mindestens zwei Prozent ihres BIP für die Verteidigung auszugeben.
...

Eine Zusage „sich zu bemühen“ bleibt trotzdem lediglich ein Ziel - und bis 2024 haben wir ja noch ein paar Jahre Zeit, oder? ;)
 
Die F18 ist ne Funktionierende Waffenplattform, welche schon in etlichen Einsätzen bewiesen hat das dass geforderte funktioniert. Auch ist die bestellte Variante nicht mit der Ursprungs F18 zu vergleichen, da ja schon etliche Verbesserungen und Modernisierungen eingeflossen sind. Besser als der EF auf alle Fälle, welcher ja schon bei Einführung veraltet war. Noch dazu schaut die Hornet ( in der Doppelsitzer Variante) auch Mega Geil aus. Jetzt fange ich an unsere Zukünftigen Jet Piloten zu beneiden :D


Und was das Grundgesetz betrifft, sieht man ja mom was es wert ist...


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten