Bungee Fußpedal mal anders :-)

shamu

User
Moin Mädels,

also allen Unkenrufen zum Trotz, hab ich mich heute auf den Platz begeben und meine Bungeeutensilien Aufgebaut, An den Lappen hab ich mich auch wieder erinnert, und so hab ich einen solchen ans Ende des Seiles geknotet.

Kurzum, meine HET Phantom hab ich heute 2 mal rausgeschossen, und es hat wunderbar funktioniert. Die Hebelverhältnisse stimmen, und die Phantom ist auch noch wohlauf :-))

Danke für die Tipps :-)
 

H.F

User
hi shamu

ich denke mit dem lappen sollte es zu 98,5% funktionieren.(allso alle starts zählen und beim 99zigsten das bungee leer abschiessen ;) ).
in meinem umfeld wird das fast immer so gemacht.

war bisher erst 1 mal dabei als es den lappen in den einlauf reingehauen hat. so was muss man als glückstreffer(pech!) abhacken. da der pilot sofort zugemacht hatte riss es den lappen wieder raus, und die rafale konnte einmotorig noch die platzrunde machen und kontrolliert landen.
schäden gabs übrigens keine, der motor lief daraufhin wieder an.

die gefahr verringern kann man sicherlich auch wenn das bungee nicht unnötig fest gespannt wird. ich sehe da öfters wer der startet mit soviel "knall" das er die lipos beinahe weglassen könnte, würde sicherlich für ne platzrunde reichen, und so schnell wie nach dem start ist er nie mehr..

mfg

hugo
 

shamu

User
Hi all,

hatte heute wieder 2 Starts, und gestern 3. Die Phantom geht wie auf Schienen raus, das macht richtig Spass, ich werde beim nächsten mal ein Video machen.
 
Hallo Kurt!

Du bist ja auch überall anzutreffen :) ...und du wirst auch hier eine Bereicherung sein!

Viele Grüße,
Franz


***Sorry für´s OT***
 
Variante

Variante

Hallo,

hier mal meine Idee des Pedals. Ich möchte verhindern das der Ring am Seil durch den Pedalhub nach oben gedrückt wird. Daher diese Idee.

Der Braune Stift ist fest mit dem Pedal verbunden und hebt sich bei Betätigung nach oben. Dadurch gibt er unten den Ring frei. Wenn das ganze unter Spannung ist wird der Ring am Stift mit hochgedrückt. Bleibt am grauen "Abstreifblech" hängen. Der Stift geht weiter hoch und wird freigegeben.

Fehlt nur noch eine Feder welches die Mechanik vor dem Auslösen in Position hält.

Mal sehen ob ich das aus Holz oder Metall mache. Oder doch was fertiges kaufe....
Oder es somache wie mit dieser Monsterwäscheklammer...

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=166624

Gruß aus Ulm, Andre
 

Anhänge

  • Fußpedal.jpg
    Fußpedal.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 41

LS8-18

Vereinsmitglied
Gibt es bereits -> Link

Kann man auf dem Foto nicht ganz erkennen, aber es ist so wie Du es skizziert hast. Man sieht nur die Schraube vorne im Pedal, die den Ring hält.
 
Gibt es bereits -> Link

Kann man auf dem Foto nicht ganz erkennen, aber es ist so wie Du es skizziert hast. Man sieht nur die Schraube vorne im Pedal, die den Ring hält.

Hm - da könnte ich mir das Basteln sparen und hätte was schönes.... .
Kann nur nicht erkennen ob das Teil auch eine Feder hat.

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten