Moin Reiner,
Propellerdrall glaube ich nicht. Das Original hat gegenläufige Propeller, das sollte sich ausgleichen. Das Höhenleitwerk ist auch durch die beiden Seitenleitwerke, welche vor dem Höhenleitwerk liegen, ganz gut abgeschirmt.
Einer der Gründe für gegenläufige Propeller ist der s.g. P-Faktor. Bei rechtsdrehenden Propellern erzeugt der P-Faktor bei hohen Anstellwinkeln einen Linkszug, bei linksdrehenden Propellern dann einen Rechtszug. Ich vermute mal, dass der Originalboomerang links einen rechtsdrehenden und rechts einen linksdrehenden Propeller hat. Dies würde dann bei Motorabsteller den Giermomenten durch den laufenden Motor etwas entgegenwirken, aber nur bei hohen Anstellwinkeln.
Unsere Motoren sind beide normal rechtsdrehend. Das könnte uns bei Ausfall des rechten Motors ein wenig helfen. Für den Fall dass der rechte Motor ausfällt würde das Giermoment sogar verstärkt. Aber das ist auch nicht so groß aufgrund des kleineren Hebelarms (Abstand Motorzugachse zum Schwerpunkt).
Du siehst es wäre noch so manche Sache zu hinterleuchten. Aber irgendwann habe ich damit aufgehört oder wurde durch gewisse Seitenblicke von Gerhard gestoppt. Wir beiden freuen uns nun einfach dass der Vogel so gut fliegt und wir so einiges wohl richtig gemacht haben auch wenn wir es vielleicht gar nicht wissen .
Gruß Erwin
Propellerdrall glaube ich nicht. Das Original hat gegenläufige Propeller, das sollte sich ausgleichen. Das Höhenleitwerk ist auch durch die beiden Seitenleitwerke, welche vor dem Höhenleitwerk liegen, ganz gut abgeschirmt.
Einer der Gründe für gegenläufige Propeller ist der s.g. P-Faktor. Bei rechtsdrehenden Propellern erzeugt der P-Faktor bei hohen Anstellwinkeln einen Linkszug, bei linksdrehenden Propellern dann einen Rechtszug. Ich vermute mal, dass der Originalboomerang links einen rechtsdrehenden und rechts einen linksdrehenden Propeller hat. Dies würde dann bei Motorabsteller den Giermomenten durch den laufenden Motor etwas entgegenwirken, aber nur bei hohen Anstellwinkeln.
Unsere Motoren sind beide normal rechtsdrehend. Das könnte uns bei Ausfall des rechten Motors ein wenig helfen. Für den Fall dass der rechte Motor ausfällt würde das Giermoment sogar verstärkt. Aber das ist auch nicht so groß aufgrund des kleineren Hebelarms (Abstand Motorzugachse zum Schwerpunkt).
Du siehst es wäre noch so manche Sache zu hinterleuchten. Aber irgendwann habe ich damit aufgehört oder wurde durch gewisse Seitenblicke von Gerhard gestoppt. Wir beiden freuen uns nun einfach dass der Vogel so gut fliegt und wir so einiges wohl richtig gemacht haben auch wenn wir es vielleicht gar nicht wissen .
Gruß Erwin