Buschtrottel, ein Downloadplanmodell von Thomas Buchwald aus FlugModell 12/2020

.Claus

User

StephanB

Vereinsmitglied
Kann ich definitiv bestĂ€tigen, habe meine "74" am Donnerstag bei Kaiserwetter einfliegen können. Wobei es da nix zum Einfliegen gab, ich musste nicht einen Zacken trimmen. Mit voll gesetzten Klappen bei leichtem Gegenwind 20-30 cm Startstrecke. Fluggeschwindigkeit ĂŒber Grund nahe bei Null, wenn man möchte. Klappen im Strak und sie fliegt auch gegen Wind gut voran. Klasse Modell mal wieder von Thomas.
Gruß
Stephan
Buschtrottel.jpg
 

Giebel

User
Moinsen,
ich lese immer Downloadplan, aber unter dem Link finde ich nichts. Ist der Link in der Zeitung oder brauche ich eine neue Brille ?
VG Marcus
 

Dix

User
Moin. In der Handy-Ansicht ist der Knopf cleverer Weise nach unten gewandert unterhalb von "weitere Modelle"...
 

hafromue

User
Hallo Franz,

jede dieser zwei "Seiten"-PDF's beinhaltet 15 DIN A4 Seiten.

Gruß
Alex
 

.Claus

User
Du kannst jeweils 2 Dateien im PDF Format downloaden.
Auswahl besteht im DIN A4 oder DIN A1 Format.

Ich habe das A1 PDF File mit Coral Draw geladen und in das dxf Format konvertiert.
Mit Estlcam habe ich die einzelnen Teile zum frÀsen erstellt.
Klar, ein Cuttermesser mit Lineal reicht auch, ist aber langweilig 😉

Werde den Flieger aber mit abnehmbaren FlĂŒgeln bauen.
In den Nachbar Foren geht der Flieger schon richtig ab, wird ein Sommerhit 2021 werden.

@stephan
Deine Buschtrottel sehen super aus, meiner wird auch gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht so der fette Depron-Bastler. Das Teil gefĂ€llt mir aber: einfach, schick, super wendig, wahrscheinlich fĂŒr jeden Blödsinn zu haben. Das hat mal was...

Gruß Mirko
 

Dix

User
Moin,
der Thomas haut stÀndig solche geilen Dinger raus!

Ich sach nur: Funtonov...
Zum runterladen. Und wer will auch als Teilesatz.
 
Ja, auch diese RĂ€der sind derzeit aus. Ich habe mich jetzt mit dem Gedanken gespielt, selbst RĂ€der zu machen. Es gibt doch diese Styoringe im BastlergeschĂ€ft. Muss nur einmal schauen ob es ungefĂ€hr diese GrĂ¶ĂŸe gibt, dazu felgen aus Balsa mit einm Messingrohr oder Bowdenzugrohr als Nabe. Das geringe Gewicht dieses Fliegers, sollte diese Konstruktion schon aushalten.

Franz
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ja, auch diese RĂ€der sind derzeit aus. Ich habe mich jetzt mit dem Gedanken gespielt, selbst RĂ€der zu machen. Es gibt doch diese Styoringe im BastlergeschĂ€ft. Muss nur einmal schauen ob es ungefĂ€hr diese GrĂ¶ĂŸe gibt, dazu felgen aus Balsa mit einm Messingrohr oder Bowdenzugrohr als Nabe. Das geringe Gewicht dieses Fliegers, sollte diese Konstruktion schon aushalten.

Franz
Franz, diese StyrorĂ€der halten noch ganz andere Sachen aus. Mein Rumpelstoss mit drei Kilo fliegt seit ĂŒber 10 Jahren damit und meine Piper Chub mit 6,5 Kilo ist auch so ausgerĂŒstet. Wichtig: Die LaufflĂ€che mit einem alten passend zugeschnittenen Fahradschlauch per Kontaktkleber abkleben. Das hĂ€lt ewig.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten