BWB Brett basierend auf Wipe

Gery

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wipe goes the 201km with 15 Gforce
 

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Gery

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comparison between jeti mspeed and microvario sm modelbau
I built the probe tec to have values as similar as possible between the sensors, the probe was made starting from a 3mm threaded rivet


adapted with 3.15mm hole
the sensor readings are similar

Coming soon try it at higher speeds

low speed comparison video

 

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Moin Lukas,
ja, ein bisschen 🙂

Angefangen hatte ich mit dem Mittelteil.
Trennmittel, Farbe, 2 Lagen 160g Glas, trimmen, Steckungsrohr, Schaum mit Carbonschlauch, Form schließen

Dann nach dem entformen:

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Hat ewig gedauert das da raus zu bekommen. 6 Schichten PVA Trennmittel sind wohl doch nicht das gleiche wie 6 Schichten Wachs.

Es hat nicht nur das Glas und die Farbe rausgerissen, sondern auch die Farbe in der Form und den Spachtel aus der Form.

Schwabbelig ist es auch noch, weil ich keine Rippen rein gemacht habe.
Den Teil hinterm Holm konnte man fast 90° umbiegen.

Als nächstes habe ich erstmal die ganze Farbe abgeschliffen.

1000016803.jpg

1000017118.jpg


Schwabbelig war es dann immernoch. Aber nicht mehr so hässlich.
Weil ja nicht mehr viel schief gehen kann, habe ich ausprobiert, ob man das von innen mit Bauschaum stabiler machen kann. Und das Carbon Steckungsrohr wollte ich auch nicht wegschmeißen.

1000017119.jpg


Wenn ich das nochmal probiere nehme ich 2k Schaum. Hat bestimmt eine gleichmäßigere Ausschäumung, ist steifer und schneller ausgehärtet.

Funktioniert hat das jedenfalls, jetzt kann man nicht mehr dran rum biegen.

Dummerweise hatte ich auch schon angefangen die Außenflügel zu lackieren und Gewebe rein zu legen.
Da hab ich dann die Formen nicht mehr geschlossen, sondern es gleich raus gerissen.

War natürlich genauso festgeklebt, damit war dann auch die Oberfläche von den anderen Formen hin.

Hab ich dann aber geschliffen, war nicht ganz so schlimm wie beim Mittelteil. Und neu lackiert.

Carnauba Wachs gekauft und damit 6 Schichten aufgetragen.

1000017416.jpg


Das sieht schon viel besser aus.

Danach hab ich eine Pause von diesem Projekt gemacht und ein ganzes Modell 3d gedruckt.
Der Pika von SoarKraft.
Den hab ich dann mit Glasfaser überzogen und auch lackiert.

1000021340.jpg


Für den Erstflug fehlte aber ein bisschen Wind und falsche Richtung war's auch noch 😅

1000021353.jpg

1000021354.jpg
 

jduggen

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Hat ewig gedauert das da raus zu bekommen. 6 Schichten PVA Trennmittel sind wohl doch nicht das gleiche wie 6 Schichten Wachs.
Hi Marc,

PVA braucht genau eine Lage...und vorher ein Grundierwachs.
PVA macht einen wasserlöslichen Film der nach dem Entformen abgewaschen werden muss. Bitte mal die Anleitung genau lesen....dann klappt das sehr gut uns zuverlässig...
just my 2ct

Jörg
 
Ja, hätte ich mal lieber vorher lesen sollen 😅
Naja, jetzt weiß ich's auch
Und jetzt weiß ich auch was passiert, wenn man's nicht so wie in der Anleitung macht 😉

Sollte man PVA über den Carnauba drüber machen, oder reicht der auch alleine?

Aus der Form oder von dem entformten Teil abwaschen?
 

lkas2205

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Ah okay. Mit Bauschaum haben wir auch schon experimentiert.



Theoretisch reicht Wachs. Kannst aber auch ne Schicht PVA drüber machen.

Sowohl Form als auch Bauteil musst abwaschen.

Grüße
Lukas
 
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Tränken auf Folie und mit Schablone zwischen 2 Folien zuschneiden hat super funktioniert!
Hatte die Oberseite in Rhino7 geebnet und in einem Copyshop ausdrucken lassen.

1684937978469.png


20230519_212100.jpg


5-7 Schichten Wachs + PVA hat super funktioniert!
Genauso wie das Verkleben der Hälften mit Epoxy + Mikroballons.

20230523_072539.jpg

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Nachdem das ausgehärtet war habe ich noch 2K PU Schaum rein gekippt.
Und da fangen die Fehler wieder an. Hab's zuerst mit 30g + Härter probiert, nicht gereicht. Nochmal 10g + Härter, ...
Nochmal 10g + Härter. Beim nächsten Mal mach ich einfach gleich 50g.
Außerdem hatte ich viel zu viel Mikro zum verkleben benutzt. Das alleine hat gefühlt den halben Flügel gefüllt.

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Die Oberseite hat mehr Pinholes, in die untere Form hatte ich vorher noch ein bisschen Epoxy reingerollert.
Dafür ist da die eine der 2 Schichten Glas etwas verrutscht.

Der Flügel ist jedenfalls mit den 2 Schichten 160g Glas + Mikro + Schaum sehr sehr steif.
Wiegt 254g.

Beim nächsten versuche ich nur eine Schicht Glas, mehr Epoxy vorher in der Form, weniger Mikro zum verkleben und die richtige Menge Schaum.

Musste ne Menge Harz an der Nasenleiste wegschleifen. Die Form hatte beim letzten Versuch ganz schön gelitten.
Das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern, obwohl ich Lust hätte die Formen nochmal zu drucken.
Ganz so billig war das aber nicht mit dem ganzen Lack.

Sieht aber so aus als würden die Ergebnisse bei jedem Versuch besser 😀
 

v.p.

User
So,
Nun mach dir doch vor dem nächsten Versuch nochmal die Mühe, ein paar bauberichte zu Schalenflügeln bzw. Hartschalenflügeln durchzulesen.
Ohne Steg im Flügel, wird die Biegefestigkeit ziemlich schnell überschritten. Ohne Stege im/vor dem Ruder wirst du ein butterweiches Ruder bekommen und der Flügel vor dem Ruder Probleme bereiten.
Im Zweifelsfall gibt es noch diese verklebten Papierstapel, mit diesen lustigen kleinen schwarzen Zeichen drin (Buch), zum Thema Flächenbau mit faserverbundwerkstoffen, z.b. beim VTH Verlag oder auf der Homepage von DG-Flugzeugbau (flickfibel von Ursula Hänle).

Beste Grüße und weitermachen 😉

Max v.P.
 
Irgendwie tendiere ich halt dazu so wenig wie möglich zu machen, das beste Verhältnis aus Performance zu Bauaufwand zu erreichen.
Hab mich jetzt schon ein bisschen hoch gearbeitet und vorher die ganzen einfachen Methoden mit anderen Modellen ausprobiert und das hat mir noch nicht gereicht.

Aber die EPP Modelle fliegen ja auch ganz gut. Und Schaumkern mit Holzoberflächen scheint auch bei vielen Modellen zu funktionieren. Verglichen zu denen ist der Aufwand hier schon viel größer.
Hoffentlich fliegt er auch ähnlich viel besser, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Zu den noch besseren Baumethoden komme ich bestimmt, wenn ich Manöver fliegen will, die der Schaumkern nicht mehr mitmacht.
Vielleicht bleibe ich aber auch hier stehen, vielleicht muss ich den gar nicht so bauen, dass er 200km/h DS aushält. Weiß ich noch nicht :)

Die Bücher werd ich mir jedenfalls mal angucken, danke für den Tipp!
 
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