C-ARF YAK55 auf Elektro umrüsten???

Prop: Rasa 26x12
Regler Actro 120
Strom: 120A
Drehzahl habe ich leider nicht gemessen....

Habe das selbe Modell mit DA50 und Reso mal geflogen, hatte etwas weniger Power....

Gruss pirmin
 
Danke für die Daten...
Und wo ist jetzt das Problem? Ich sag ja eine Fly Fan Raven (9kg) 2.4m hat mit 10S und 120A genug power für 3D Kunstflug?!
 
Bei mir sinds ca. 480W/kg

Das reicht für 3D, Grossräumigen Kunstflug und und und und, das ist aber immernoch ein Unterschied zum Wettbewerbskunstflug.

Ich denke für Wettbewerbsanwendungen ist das Pletti Setup in der Yack nicht zu grob.

Beispiel im F3A fliege ich mit 550W/kg (72A, 10S, 4.7kg), für Windstille verhältnisse kann ich da arg drosseln, aber wens mal heftig Windet würde ich mehr Gas geben wenn ich könnte.

Das Pletti Setup in der Yak ist halt so ausgelegt, dass die Maschine auch im Sturm durchkommt.

Meine Extra hat zum 3dlen und Showfliegen absolut genug Power, ob die Power für F3AX Wettbewerbskunstflug bei schlechten Bedingungen reicht, bezweifle ich.
 
Danke für die Infos! Habe hierdurch schon einiges dazugelernt.


Die Yak hat soviel Luftwiderstand, dass da mindestens die gleiche Leistung wie beim DA-100 vorhanden sein muss.
Muss dazu sagen das der DA-100 wircklich sehr kräftig ist und damit mit rechtem Tempo in den Himmel schiesst. Gut Reserve ist immer toll und macht spass. Aber wenn der Elektro nicht ganz soviel Kraft hätte wäre das egal. Mann kanns ja auch übertreiben oder?
Ich brauch ja das Modell auch nicht unter 10Kg zu bringen fliege keine Wettbewerbe, und 3D fliege ich auch nicht.

Mit Terminator wird die Yak wohl um 11kg kommen.
An 10S Leistet das ding mit 26x12 ca. 4.3kw
4.3KW/11= 390W/kg. Das reicht wohl halbwegs für ein 5kg Modell.
Das ist schon eine Aussage mit der ich was anfangen kann!

Also sehe ich das richtig, wenn andere Akkus verwendet würden, wäre dies machbar. Ein oder Zwei Packs mehr bringen nichts... es müssen mehr mAh sein???

Muss schon sagen das die ganze...mAh,Volt,W/Kg,10S,72A, KW,14s2p...schon recht verwirrend sind.:eek::eek::eek:

Gruss Martin
 
Du musst einfach an 10S 150A ziehen können, oder du gehst auf 15S und 100A, aber kann ein Regler 15S? (Powerjazz?)

Also entweder 2S2P F3A Packs 3S1P. (Ausgegangen davon das ein "Pack" 5300mAh hat, und 20C Zellen hat)

Gruss
 

Idefix

User
Hi Martin,

Interessantes Projekt, was Du da auf die Beine stellen willst!:)

Habe selbst auch gerade eine 2,7m Extra im Bau. Das reine Bausatzgewicht, bestehend aus GFK- Herex- Rumpf, div. GFK- Teilen u. Styro- Balsa- Flächen, Leitwerken etc. lag unter 5kg!
Flugfertig wird sie leider gerade so die 10kg Marke überschreiten, laut den letzten Messungen. (Grund ist das bleischwere Fahrwerk mit 400g und das ebenso schwere Steckungsrohr, welches normalerweise für 3m Flieger ausgelegt ist und selbst dort schon etwas oversized ist.)

Als Antrieb kommt bei mir ein NEU 2215/1,5Y mit 6,7 HD- Getriebe zum Einsatz. Regler wird ein Spin 200.
Grundgedanke war bei mir, dass ich auf keinen Fall neue und spezielle Akkus für die Extra kaufen wollte, sondern die vorhandenen 4 F3A- Packs (je ca. 5000mAh) zu verwenden – nur eben in doppelter Ausführung. Aus meinen 4 F3A- Packs, die ich normalerweise in einer Funtana oder Impact betreibe, werden dann 2 Antriebspacks für die Extra und umgekehrt.
Nur so bleibt solch ein Projekt noch absolut erschwinglich im Vergleich zu gleichwertigen Verbrennern und ganz nebenbei werden die Akkus optimal genutzt und liegen nicht lange herum, wodurch sich die Lebensdauer auch nicht unbedingt verlängert.
In F3A- Konfiguration sauge ich so um die 60-70A. Motorlaufzeit ist immer auf 8 Min. eingestellt (ab 20% Gasknüppelstellung gezählt), wobei ich dann eine Flugzeit von ca. 12 Min. erreiche. In der Extra werde ich vermutlich um die 120A ziehen müssen, sodass der 2P- Pack immer noch im grünen Bereich bleibt und die Flugzeit ebenfalls bei 12 Min. liegen sollte (hoffe ich zumindest!).;)

Ganz nebenbei bemerkt, weil ich es immer wieder lese: Programmfliegen verbraucht wesentlich mehr Strom als das 3D- Rumgeturne! Das liegt ganz einfach daran, dass man viel großräumiger fliegt und den Gasknüppel längere Zeit vorne stehen hat. Ich hab das mit meiner Funtana schon oft getestet. Einmal 8 Min. lang nur das aktuelle EAC- Programm trainiert und einmal dieselbe Zeit nur Freestyle geübt. Der Verbrauch beim Programmfliegen lag immer um ca. 20% höher.

Wünsch Dir viel Spaß und gutes Gelingen bei Deinem Projekt. Und lass Dich nicht entmutigen von den neidischen Verbrennern!:cool:

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
@ Idefix, was ist das für eine EA die so leicht ist wenn ich fragen darf?

@ F5B wolf, ich zitiere mal Herr Keim aus einem anderen Forum...

"Meine Krill Velox 2,6m habe ich jetzt vom ZDZ 100 auf Elektroantrieb umgebaut. Motor ist wieder selbst gebaut, diesmal ist das Packet 50mm lang und ich fliege mit etwa 165 Ampere durch die Gegend, sind ca 6kw Eingang. Da verwende ich dann 10s2p TP eXtreme 4600 mAh und als Regler den YGE 180. Leistung ist gleich dem 100er Boxer nur etwas leiser.
Heute habe ich den "Stromfresser" 5 mal durch die Luft gejagt und es macht Spass, endlich eine richtige Gasannahme zu haben"

Naja, jedem das seine... ich revidiere indes meine Aussagen von oben, ich denke 480Win macht Sinn in der 2.5m Grösse.
Gruss
 
Hallo

@patrick Denke auch dass 6KW in etwa einem DA 100 entsprechen!!

Nur, die Predator Yak hat natürlich deutlich mehr Power als mit DA100!

Ist immer die Frage was mann will.

Gruss Pirmin
 

johnny

User
Hi Hochstromer,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: In diese Yak gehört ein Antrieb ala Predator. Ja, meine Velox fliegt mit 6kw entsprechend dem ZDZ 100. Der DA 100 hat aber mehr Leistung als der ZDZ (der ZDZ ist ja auch ca. 500gr leichter). Um den DA zu ersetzen sind vielleicht 7kw nötig, schätze ich jetzt mal aus dem Bauch heraus. Ob´s 11kw sein müssen weiß ich nicht, die Katana vom Wolf habe ich nocht nicht fliegen sehen, wird aber wohl raketenmäßig gehen (hab den Antrieb in Aspach 2006 am Samstag aus der Nähe bei den Vollgastest erlebt, war schon mächtig Wind)

Dass beim Programmfliegen mehr Power benötigt wird versuche ich auch den Leuten zu sagen, viele denken halt wenn torquen geht passt die Leistung.

@ Helmut: Wie weit ist denn die Extra mit dem NEU ?

Kommt von den Großelektrokunstflugmodellpiloten hier jemand am WE nach Vilsbiburg?

Schöne Grüße
Andreas (Keim)
 
Hallo

Eben meine frage ist noch nicht beatwortet worden.;)

-Wenn ich angenommen 3Stks. F3A Packs hätte, zB. von diesen:
TP5000-10SX.jpg
Quelle:http://www.thunderpower-batteries.com/NewProducts.htm

-Max Cont. Discharge 25C
-Sustain Discharge 30C
-Max Burst Discharge 50C
-Max Cont. Current 125A
-Max Burst Current 250A



Also je 1Pack hatt 10 Zellen 5000mAh 37V so wäre der einsatz im F3A-Modell.

In der YAK könnte ich dann 2Packs 20Zellen (74V?)einsetzen. Die Kapazität von 5000mAh bleiben ja aber was ändert sich wenn man 2 solche zusammenhängt?

Dieser Akkus der neusten Generation haben ja solche Werte wie ihr sie verlangt...also würd sich das ganze nur auf eine Flugzeit wegen den 5000mAh kürzen oder???



Gruss Martin
 
Jetzt mach mal Halblang, das wäre dann ein 20S1P Pack und somit bei einer Berührung tödlich..., abgesehen davon können mir bekannte Steller (Powerjazz) "Nur" bis 15S Lipos...

Die Zellen der neuen Generation...., ja, da steht viel draif..., was drinn ist muss sich erst noch zeigen..., ich denke wenn du eine lange Lebensdauer willst, gehe nicht über 20C (in deinem Fall 100A) kurzzeitig, sonst wirds übel...

Wenn ich dich wäre würde ich einfach 2 F3A Packs Parallel nehmen, dann kannst du unbesorgt deine 180A ziehen (max. 5Sec. oder so, brauchst du aber auch ned länger, weil dann hast du 6kWin, da schiesst das Modell los).

Das wärs auch schon...

Gruss
 
wo blickste denn nicht durch? Ist eigentlich wirklich simpel..., weis du was es mit Seriel und Parallel schalten von Energiespendern auf sich hat? Wenn nein, dann solltest du dich da mal einlesen...

Gruss
 
74V

74V

Hi,

Soviel ich weis darf man in Deutschland pro Motor nur 42V fliegen!

Dies würde auch dann das Hackersystem erklären für jeden Motor 10s.


mfg Domi
 
OK... diese Packs oben sind 10S1P also nicht trennbar. Richtig?

Dann müsste ich 2x ein 5er Pack + 1 5er nehmen oder?
Heisst dann 3S1P. 3x einzeln zusammen schalten.

Also bei einem Beispiel von TP Akkus:
Diese haben:
22C (110A) dauer
50C (250A) burst

5000-5s1P (18,5V) 3Stk davon = 5000-15s1P 55,5V Also auch nicht möglich? 2geben 37V, 42V wären erlaubt aber nicht zusammenstelbar?

Demnach muss es Akkus sein die 10s1P oder 5s2P haben, aber besser mit mehr als nur 5000mAh. Richtig?

Wenn ich dich wäre würde ich einfach 2 F3A Packs Parallel nehmen, dann kannst du unbesorgt deine 180A ziehen (max. 5Sec. oder so, brauchst du aber auch ned länger, weil dann hast du 6kWin, da schiesst das Modell los).

Also 180A ist der maximale wert, die Akkus haben 250A demnach OK!

Was ich nun immer noch nicht recht schnalle ist, das es die gleiche konfiguration ist wie ich sie dann im F3A-Modell verwendet würde...eben 5s2P oder 10s1P

weis du was es mit Seriel und Parallel schalten von Energiespendern auf sich hat? Wenn nein, dann solltest du dich da mal einlesen...
Erlichgesagt nicht so ganz. Hast du mir eventuel ein Link.

Gruss Martin
 
Hallo Pirmin

Richtig! Ich werd mal nächsten in Hunzenschwil vorbeikommen. Lass schon mal das rote Sofa reservieren...;)

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten