C&C BAE Hawk light

So heute ist der Adler gelandet, es ist ein Paket aus Italien bei mir eingeschlagen.
Ich werde versuchen (sofern Interesse besteht) den Bau hier zu dokumentieren. Als glänzendes Beispiel werde ich Anregungen aus dem Thema Viper light vom Peter adaptieren. Meine Hawk wird von einer X90 angetrieben sein.
Heute war Unboxing und Gewichtermittling.
Die Massen [g]:


Rumpfvorderteil​
727​
Rumpfhinterteil​
1469​
Tragfläche links​
581​
Tragfläche rechts​
574​
HR links​
167​
HR rechts​
135​
Deckel HR​
66​
Lufteinlass links​
50​
Lufteinlass rechts​
49​
Luftführung links​
92​
Luftführung rechts​
92​
Grenzschichtzäune​
10​
Fahrwerksdeckel und Finnen​
62​
Steckungsrohr​
113​
Kleinteile​
310​
Summe​
4497​
In die Querruder und ins SR werden vorhandene X10 verbaut
Die HR Anlenkung übernimmt ein KST DS1509MG
Die Klappen klappen mit X15 1208
Das Fahrwerk wird von einem KST DS315MG gelenkt
Die Stromversorgung und Kreiselei wird von einer Powerbox Pioneer übernommen
Meine wirren Signale werden von 2 RSAT2 empfangen
Den >200g schweren Originaltank ersetze ich durch eine Tüte
Schubrohr ... tja weiss noch nicht wahrscheinlich von Ilja Grum (ich weiss ist nicht das leichteste)
Beleuchtet wird sie mit einem Set von Unilight
Stehen wird sie auf Beinen von Electron mit der passenden Mechanik aus dem selben Haus (habe deinen Tip beherzigt, Peter)
Tja fehlen noch Energiespeicher
alles in allem mit 300g Sicherheit sollte ich auf 8.535g trocken kommen.

Gruß
Jens
 
... Bilder vergessen. Die Lackoberfläche des Modells ist mehr als in Ordnung, wenn auch weit von perfekt entfernt. Ein paar Läufer und Maskierfehler habe ich gefunden.
Leider habe ich ach eine Beschädigung gefunden, die sich aber leicht reparieren lässt, ein Turbinenspant ist gesplittert. .... irgendwas ist ja immer.
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20220125_132837.jpg
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20220125_135114.jpg
20220125_134502.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Jens,
tolles Modell und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Aufbau deiner „Bae Hawk light“. Jedes Gewicht zwischen 8,5 und 9 Kg passt perfekt zur X90! Hinsichtlich Schubrohr weißt du ja, wo man ein besonders Leichtes bekommt 😉. Komponenten sind gut gewählt. Ich werde deinen Baubericht gespannt verfolgen.
Jetgruß Peter
 
Langsam geht's los.
Da die X10 nicht direkt auf die Servodeckel der QR passen, musste ich mir was einfallen lassen. Ich will die Rudermaschinen ungern nur mit 2 Schrauben befestigen.
Daher habe ich mir die dargestellten Servorahmen einfallen lassen. Die dritte Lasche, die über den Deckel ragt, verschwindet in der Tragfläche ohne Kollision
20220126_095050.jpg
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Gaaanz langsam geht' weiter.
Ich mag die originalen Ruderhörner nicht, 1. reichen die mir zu kurz ins Ruder und 2. haben sie keinen Anschlag, der die Montage einfacher macht.
Schnell das CAD und die Fräse angeworfen und auch noch schnell die Ruderhörner für die verdeckte Klappenanlenkung gefräst. Leider sind die Klappenservos noch nicht da daher, warten die noch auf ihren Arbeitsplatz.
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Reaktionen: hps
Einige Zeit ist vergangen seit meinem letzten Post. Ich war nicht untätig, habe viel Zeit am CAD verbracht und musste nebenher Brötchen verdienen.
Viel Zeit habe ich damit verbracht eine (aus meiner Sicht) gute Lösung für die Fahrwerksklappen zu finden. Die Turbinenadapter sind fertig, konnte heute die Schubrohrlänge bestimmen und bei Akatec bestellen.
Der Test aus Holz
20220205_162046.jpg
Das fertige Teil
20220207_200303.jpg
Ins Modell gelegt, die Gestänge baue ich ausserhalb
20220207_200303.jpg
X90 am Arbeitsplatz
20220207_200247.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Jens,
schöne Lösung für die Fahrwerksklappen! Ganz geflashed bin ich aber von den Turbinenhalterungen. Das erfreut das Auge - man kann Funktionalitäten auch esthätisch gestalten - perfekt geglückt 👍😎. Weiter so!
Jetgruß Peter
 
Erstmal danke für die aufbauenden Worte, ich gebe mir Mühe.
Das Ergebnis einer 3 Stunden dauernden Teams Besprechung im Homeoffice.
Die Schaniere für die 3 vorderen Fahrwerksklappen.
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Natürlich gab es vorher einen Holzdummy
 
Extreme Verzweifeling, ich bin bei diesem Bausatz ja schon so einiges gewöhnt, nicht eine Fahrwerksklappe sitzt sauber im Strak, gar nicht davon zu reden, dass ich die fertig lackierten Teile auf die Ausschnitte anpassen muss.
Die Kappe setzen die Zuluftkanäle zur Turbine auf.
Ich weiss nicht, ob ich Kanäle für weißichwas für ein Modell bekommen habe. Die, die ich habe passen nicht mal mit allen Augen zu.
Vielleicht geben die Bilder die Situation wieder.
Und ja, ich habe alle Kombinationen (links und rechts vertauschen) ausprobiert.
Hier provisorisch mit Klebeband Sicke auf Rand geklebt.
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Hier sieht man vielleicht, dass der Verlauf des Rohres suboptimal ist, .... das passt niemals.
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Vielleicht (das schließe ich nicht aus) habe ich nen Knoten im Hirn.
Hier noch Impressionen von den zurechtgeschliffenen HFW Klappen
Links:
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Rechts:
16447784917857645777204994469660.jpg

Nochwas: Nicht so ärgerlich, aber nervt trotzdem. Der letzte Spant sitzt genau am angeformten ACL hinten unten. Wer also das Lämpchen da hin bauen möchte, wo es hingehört, hat Pech gehabt. Siehe Pfeil:
16447787101162635956358469404000.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Jens,
ja, das ist ärgerlich. Sag, hast du das Gefühl, dass es sich bei den zwei Einlaufadaptern evt. versehentlich um zwei rechte bzw. linke Versionen handelt? Es müsste dann ja zumindest eine passen. Ansonsten sollte man einfach Bruno von C&C ein Mail senden und um eine Lösung ersuchen.
Jetgruß Peter
 
Heute ging es weiter mit Beleuchtung, für das ACL auf dem Rumpfrücken habe ich ein "Glas" gedruckt. Mit 0.05mm Schicht ist die Treppung doch noch zu stark, daher habe ich geschliffen und poliert.
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Die Gläser für die Randbögen mit Handschuh und Fön über dem Randbogen gezogen.
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An der Rumpfnase ist die Vorgehensweise etwas deutlicher zu sehen
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So der Stand jetzt.
 
Servus Jens,
ja, das ist ärgerlich. Sag, hast du das Gefühl, dass es sich bei den zwei Einlaufadaptern evt. versehentlich um zwei rechte bzw. linke Versionen handelt? Es müsste dann ja zumindest eine passen. Ansonsten sollte man einfach Bruno von C&C ein Mail senden und um eine Lösung ersuchen.
Jetgruß Peter
Sind, so wie ich das sehe 2 verschiedene, die auf beiden Seiten nicht passen. Vielleicht schneide ich sie auch einfach hinter dem Bogen ab, ähnlich, wie du es für deinen open duct gemacht hast. ....spart auch Gewicht 😉
 
Ich meine in der Beschreibung steht das man 2 Varianten an Einläufen bekommt ..1 mal EDF und 1 mal Turbine..bei der Turbine braucht man die Einläufe ja nicht zwingend ..die EDF Version ist größer ,ich hab die Hawk noch nicht live gesehen…vielleicht versuchst du grad den EDF Kanal in den Turbinen Einlauf zu zwängen ..sonst wirklich Bruno mal anschreiben..der ist sehr hilfsbereit,ich hab schon diverse Modelle bei ihm gekauft
Gruß
Matze
 
Gestern, gab es dann den schmerzlichen Teil für die Beleuchtung. Das Aufsägen der Tragfläche und der Rumpfnase.
Für den Bugscheinwerfer habe ich mir dann einen Adapter gefräst, der dann den Scheinwerfer innen und die Verglasung aufnimmt. Im Bild noch nicht eingeklebt. Ich Farbe dafür UHU Schnellfest mit schwarzen Pigmenten aus dem Künstlerbedarf ein. Das ist eigentlich Ruß.
Schablone für den Schnitt mit Wasserwaagen ausgerichtet.
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Geschnitten:
20220214_164948.jpg
Adapterring an Scheinwerfer 20220214_171838.jpg
Scheinwerfer fertig eingelegt
20220214_175541.jpg
 
Positionslichter hatte ich vergessen anzuhängen, die sind aber schon eingeklebt. Durch die etwas schräg zur Flugrichtung eingesetzte LED, schlage ich zwei Fliegen mit derselben Klappe.
1. Der Abstrahlwinkel von 120° aus der Flugzeugachse nach ( in diesem Fall) Backbord wird annähernd erreicht.
2. Den abartig langen Kühlkörper der Diode brauche ich nicht durch den Holm führen.
IMG-20220214-WA0007.jpeg
 
Liebes Tagebuch... 😉
Mein heutiger Tag.... irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich etwas langsamer bin als meine Mitreferenten.
Gestern habe ich Post von Akatec bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die schnelle und gute Umsetzung meines Schubrohrwunsches bedanken. Mit 245g ist es schön leicht.
Daher habe ich ( nachdem ich das ACL am Rumpfrücken installiert habe) mich an den Schubrohreinbau gewagt.
Leider konnte ich hierfür nicht den vorgesehenen Spant nutzen. Der Kühlmantel des Rohres ist nur auf den letzten 10cm belastbar, davor ist er zu weich. Daher habe ich einen Spant 10mm vor Rumpfende konstruiert und, Stand jetzt, mit seku geheftet.
Für die Ausrichtung an der Turbine habe ich eine Hilfsvorrichtung gebaut, mit derer Hilfe passt der Abstand Auslass- Einlauflippe und die Zentrierung perfekt. Morgen mache ich mir Gedanken, wie ich das Rohr elegant befestige.
Hier die Bilder:
Frässchablone für den ACL Ausschnitt
20220216_100751.jpg
Den Lack auf dem Modell muss man mit "Sie" anreden, der ist schnell beleidigt. Das war aber nicht das erste Mal, dass Lack abgeplatzt ist
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Die Macke weggepfuscht, mit schwarzem UHU
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Die Ausrichtvorrichtung in Aktion
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Und der Hintern der Hawk
20220216_155135.jpg
 
Irgendwie habe ich heute nur die Schubrohrbefestigung geschafft.
Ich klebe die Halter erst fest ein, wenn ich die Bine mit Einstellvorrichtung wieder montiert habe.
Blöderweise habe ich eine Kollision fabriziert, oder eben den Grundsatz 1 der Konstruktionslehre verletzt: "Wo ein Gegenstand ist, kann kein Weiterer sein"
Ich muss die Turbinenhalter neu bauen, halt 3mm kürzer.
Die Laschen werden über Langlöcher mit dem Halter verschraubt, das erlaubt ein Verschieben entlang der Längsachse um +- 3mm. Das ist nicht viel, erlaubt aber eventuelle Ungenauigkeiten ausgleichen.
Hinter den Langlöchern ist eine Gleitmutter mit 2 Gewinden, das verhindert gebrochene Finger beim Anschrauben mit normalen Muttis.
20220217_202510.jpg
 
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