C&C BAE Hawk light

Ein paar kleine Schritte weiter
Habe mich entschieden ca. 50g AnsaugrĂŒssel zu sparen 😉
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Strippen ins Heck gezogen. Und das nĂ€chste Mal baue ich den Spant fĂŒr das Schubrohr zuletzt ein, habe mir am Heck sehr oft Aua eingefangen, meine Hand passt gerade so durch den Spant
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Die HR Anlenkung ist fertig, natĂŒrlich mit meinen Lieblingsbefestigungselementen, Einschlagmuttern.
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Zuletzt bearbeitet:
Da das Fahrwerk noch immer keine Lust hat mitzuarbeiten und wahrscheinlich sich im sonnigen Spanien am schönen Wetter labt, kann ich mich an den anderen Themen ausmÀhren.
Habe eine gut funktionierende Anlenkung der Bugfahrwerksklappen gefunden.
Einzelteile:
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Eingebaut:
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Und die Landeklappen sind mittlerweile angelenkt.
Einzelteile:
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Eingebaut:
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Bei Vollausschlag ist der Servohebel, das GestÀnge und das Ruderhorn an der Klappe in einer Linie, somit habe ich minimale Last auf dem Servogetriebe.
Die Linke TragflÀche ist somit (mit Ausnahme Fahrwerk und Grenzschichtzaun) fertig. SÀmtliche Kabel liegen da wo sie hingehören.

Hat irgendwer einen Hinweis, wo die ZÀune hingehören???
 
Irgendwie schleppt es sich mit dem Fahrwerk. Warte jetzt schon 6 Wochen...
So habe ich Zeit mich um ein paar Details und das Cockpit zu kĂŒmmern. Derzeit noch fast alles virtuell. Mit den Filamentdrucken bin ich nicht so glĂŒcklich, daher wurde noch ein SLR Drucker beschafft. ( hat nur 3 Tage gedauert). Ab morgen wird gedruckt und gefrĂ€st.
Die Cockpitwanne ist schon aus Depron gefrÀst, alles verzapft, lÀsst sich so ganz schön montieren und verkleben.
Cockpitwanne mit einem MB MK10 im Modell:
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Im CAD:
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Das Fantasiecockpit im CAD:
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Ein paar Scaledetails:
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Der Sitz vorbereitet fĂŒr den SLR Druck
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Die ersten Druckteile sind fertig, teilweise auch schon angemalt.
Leider ist der Resindruck etwas fragil, was dazu fĂŒhrte, dass ich den Auslass fĂŒr die Hilfsturbine inzwischen 3x gedruckt habe. Wahrscheinlich habe ich noch nicht das passende Harz gefunden.
Hier Bilder:
Schön sieht man die Abbildungsgenauigkeit, das klappt im Filamentdruck in diesem Maßstab nicht:
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Als Ganzes ungewaschen
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Und alle beisammen:
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Mit den Sitzen bin ich noch nicht durch, die sind ein paar Millimeter zu hoch, daher 2 teilig
 
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Da das Fahrwerk noch immer nicht da ist, habe ich in den letzten Tagen am Cockpit gearbeitet.
Ich habe mich dazu hÀufig dem SLA Druck bedient (ist wirklich was tolles).
Die gesamte Schale ist aus Depron, das Kleinzeug ist gedruckt. Aktuell drucke ich SteuerknĂŒppel und den Gashahn.
Aber guckt selber.
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Achso, den Staurohrhalter habe ich noch gezeichnet, (natĂŒrlich) gedruckt und angebaut. Der Halter beherbergt das Pitotrohr von Jeti.
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Der Turbinendeckel hat den Auslass fĂŒr die Anlasserturbine erhalten und der Riegel fĂŒr den Deckel wurde mit der Antenne verkleidet, die da auch ungefĂ€hr hingehört.
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Jens Pohle hat mir einen tollen Tank gebaut, aber dazu spÀter mehr.
 
Heute ist nicht so viel passiert, aber der Tank ist endlich drin.
UrsprĂŒnglich hatte ich die Idee, die Halter in passendem Abstand unter zurhilfenahme von herausbrechbaren BrĂŒcken einzubauen.
Es kam ganz anders.
Ich musste von den hinteren Haltern sehr viel entfernen und vorne passte auch nicht. Daher viel messen vorm Einkleben ging auch.
Dank nochmal an Jens Pohle fĂŒr den super passenden Tank.
Hier Bilder
Die Idee:
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Das Ergebnis von vorne:
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Und von hinten, die Kohlestangen können nach hinten herausgezogen werden und mit den zwei Deckeln gesichert werden.
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Heute ist endlich das Fahrwerk gekommen....
Und, ich könnte mich ĂŒbergeben. Die Zapfen der Fahrwerksbeine weisen eine kaum wahrnehmbare Überdeckung zu den Bohrungen in den Mechaniken auf. 11mm Zapfen, 8mm Bohrung. Kann sich also nur noch um Jahre bis zum Erstflug drehen.
Ansonsten habe ich vorsichtig mit der Verdrahtung begonnen. Da ich noch nicht weiß, wo ich die Elektronik verbauen werde bin ich fĂŒr jetzt am Ende.
Die Hutzen habe ich gestern geöffnet (ist irgendwie immer unangenehm an einem GFK Rumpf rumzuschnippeln.
Achso die Finnen fĂŒr das Heck fehlten in meinem Kit, darauf warte ich auch schon 2 Monate...
Langsam verliere ich schon die Lust.
Hier ein paar Bildchen:
Elektrischer Anschluss an die FlÀchen

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Das MSpeed direkt am Pitotrohr
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Die Hutzen hinten
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Und vorne
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FĂŒr die Kabelei habe ich mir Klebesockel gedruckt, die kleiner als das marktĂŒblichen sind
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Habe mich heute an die Überarbeitung des Bugfahrwerkes gemacht. Es sind die Struts von FB, die bei C&C verkauft werden.
Am Bugfahrwerk 3 Konstruktionsfehler.
1. Das Rad ist in schief gebohrten Gleitlagern gelagert. Lösung Lager raus und WÀlzlager 5x8x4 eingebaut. Jetzt eiert nur noch der Reifen. Die Felge hatte vor dem Umbau einen Seitenschlag von 0.9mm. ( um das zu messen, hÀtte ich die Messuhr nicht gebraucht)
Die unnĂŒtzen Kreuzschlitzschrauben habe ich auch gleich entsorgt
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2. Die Anlenkung ist ĂŒber eine 3mm Schraube und Kugelkopf gelöst. Blöderweise wird der Kugelkopf 90° verdreht zu der eigentlichen Nutzrichtung verwendet.
Lösung ein FrĂ€steil, welches den Befestigungspunkt fĂŒr die Kugel berichtigt
Vorher:
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Nachher:
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3. Gelenkt wird ĂŒber einen 6mm Zylinderstift als Achse, der in einer Buchse mit 11mm Aussendurchmesser lĂ€uft.
Die Buchse stĂŒtzt sich direkt auf dem Strut ab. Das erzeugt Reibung, erhebliche Reibung, da der StahlservotrĂ€ger an die Buchse geschweißt ist und die Schweisspopel aus der Kontur stehen
Lösung : Neue Buchse, auf die der Servohalter geschraubt wird und ein Axiallager 5x12x4.5 zum AbstĂŒtzen nach unten
Bilder habe ich aktuell nicht, die Teile liegen in der Werkstatt.
 
Nun endlich habe ich mich an die FortfĂŒhrung des Projektes gemacht. Es gab in der laufenden Saison leider die Notwendigkeit einiger Reparaturen.
Diese Woche habe ich mich um die Einhaltung des Schwerpunktes gekĂŒmmert und alle Komponenten zunĂ€chst provisorisch platziert. Ergebnis: so viele Akkus nach ganz vorne.
Daher gibt es an der rechten, als auch an der linken Rumpfseite je eine Aufnahme fĂŒr die beiden RX Akkus als auch eine fĂŒr den Turbinen- und den Fahrwerksakku.

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Und das Modell hat Besatzung bekommen, die allerdings noch Gurtzeug bekommen muss.
Leider passt die von mir schon gebaute FW Klappenmechanik nicht, das habe ich festgestellt, als ich das Fahrwerk endlich einbauen konnte.
Davon spÀter mehr.
Mir fÀllt gerade auf, dass ich ja doch noch ein bissl gemacht habe in der Zwischenzeit. Das Bugfahrwerk habe ich fertiggestellt.
Die dritte Klappe wird durch das Fahrwerkbein geöffnet und geschlossen. Dazu benötigte ich ein lÀngenverÀnderliches Element.
Den Lack werde ich im Nachgang nachbessern, aber erstmal funktioniert es.
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Auch die Lenkmechanik funktioniert jetzt im wahrsten Sinne reibungslos
 

AnhÀnge

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Zuletzt bearbeitet:
So,
leider etwas gebremst durch eine unplanmĂ€ĂŸige "Landung" meines Viperjet...eigentlich ist er ganz schön kaputt.
Es geht dennoch weiter.
Nichts geht ohne saubere Planung
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Wer kennt es nicht, die Angst vor einem Heisstart, weil man den Kraftstoffhahn zu schliessen vergessen hat. Meine Lösung:
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Zwei verkoppelte KugelhÀhne, wenn der eine öffnet, schliesst der andere.
Hahn 1 in die Leitung zur Turbine und Hahn 2 zum betanken.
 
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