C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau

Akkubrett

Akkubrett

Hallo,

so lag mein Akku mit 180g Blei. Kann aber noch einmal ein Bild schicken wenn Ich das Modell nocheinmal ausgewogen habe mit dem Schwerpunkt.
Du brachst warscheinlich kein Blei, weil du mit 6s fliegtst.

20141217_165250.jpg

LG Patrick
 
nein, wie schon oben in #31 gesagt, brauch ich kein Blei.

Und ich würde Dir auch empfehlen, Akku ganz nach vorn, evtl. soweit es geht unter den Motorspant.
Dann soviel Blei raus, dass der Schwerpunkt wieder stimmt.
 
Hallo Christian,

Ich habe die 60g Blei rausgefräßt. Ich habe den Falken heute Ausgewogen. Der Akku muss bei mir ganz vorne hin. Zwar nicht unter den Motor aber bis zum Motorspannt.

LG Patrick
 
EWD

EWD

Hallo Patrick

Hast du den 1 mm an der Höhenruderbefestigungsschraube nun unterlegt das die EWD weniger wird wegen dem gleiten?

Danke für deine Antwort

Gruß
Uwe

PS will auch den Falken haben:eek:'
 
Hallo Uwe,

also ich habe bei meinem Falken, und ich denke bei Patrick ist es nicht anders, das Problem, dass die EWD zu gering ist und nicht umgekehrt.
Wenn man nicht auf Höhe trimmt, neigt der Falke eher zu unterschneiden.
Da gleiche, wenn auch mit anderen Worten, hat auch Herr zu Hohenlohe in seinem Test in der "Modellflug" geschrieben.

Ich werde jetzt aber nicht Material herausnehmen sondern habe einfach auf Höhe getrimmt. Denn es ist nun auch nicht so schlimm, dass das angestellte Höhenruder merklich bremst.
 

grob

User
C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau EWD

C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau EWD

Hallo,

bei meinem Falken war die EWD zu groß.


gemessene EWD war 2,5° welche ich nach dem Erstflug auf ca. 1,2° reduziert habe. Am Höhenleitwerk durch eine unterlage von 1mm Sperrholzbrettchen im Bereich der Befestigungsschraube.

Gruß Wilfried
 
Das ist ja interessant.

Dann haben die mal die EWD erhöht oder zurückgenommen (je nach dem, welche Version zuerst gebaut wurde).
Leider zuviel. Die Mitte hätte wohl gepasst.
 

grob

User
Hallo Udo,
können kann man fast alles. Aber in diesem Fall macht es keinen Sinn, da sehr viel am Leitwerk geändert werden muss. Da ist die Ansteuerung über 2 Servos schon einfacher und schneller zu realisieren.

Gruß Wilfried
 
EWD und Klappenschacht

EWD und Klappenschacht

Also jetzt check ich garnix mehr?? EWD nun zu groß oder zu klein??
Ich hab heute bei Pichler angerufen und folgende Info bekommen:
Die Falken wurden im Bereich der Klappenschächte überarbeitet, die elektr. Klappe passt jetzt ohne Nacharbeit in die Fläche und die EWD ist auch korrigiert worden.
Jetzt ist nur die Frage ist die EWD nur bei Wilfried zu groß und bei den anderen hier zu klein?? Oder liegt hier ein Messfehler vor?
 
@Saxonianer,

ich habe die EWD bei mir nicht gemessen.
Ich hatte das Höhenruder erstmal so eingestellt, dass es mit der Dämpfungsflosse (also dem festehenden Teil) fluchtet.

Als ich damit dann geflogen bin, unterschnitt der Flieger. Das heißt, wenn man ihn andrückt, wird er schnell aber fängt sich nicht ab. Wenn man dann nicht aktiv zieht würde er stumpf mit hoher Geschwindigkeit in den Boden krachen.

Also ist die EWD zu gering, wenn nicht sogar negativ!

Mann kann es aber austrimmen. Bei mir war es der ganze Trimmweg. Zu Hause habe ich das HR dann mechanisch neu eingestellt, sodass ich den Trimmbereich wieder zu Verfügung habe.

Nur das HR fluchtet eben nicht mehr zur Dänpfungsflosse des HL.
 
Hallo,

ich habe mir am Samstag einen Falken bestellt. Nun ein Frage zum Motor. Ich möchte einen Axi 2826/12 mit 12x8 Prop und 4S 5000mah.
Mit den Antriebsrechner wird es knapp mit der Leistung.
Was meint Ihr dazu.

Viele Ostergrüße
Udo
 

grob

User
C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau

Hallo Udo,

ich fliege mit folgendem Antrieb:

Antriebset ist das Komplettset von Pichler mit dem Pulsar 40, Regler 50 und Luftschraube ( Brushless Antriebsset C-Falke, # C6909 ).

Der Pulsar 40 reicht zum fliegen vollkommen aus. Heute würde ich vielleicht den Boost 50 wählen, da ich doch einiges am Blei ( ca. 150 gr) zupacken musste um trotz Lipo 4S 5000 den Schwerpunkt zu erreichen.

Vergleich doch einfach mal mit den Drive Calculator Programm die Versionen.

Gruß Wilfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten