CAD - Aircraft Design

Ich werde die 3ds DAtei nun einfach importieren, mir die Spannten und alles nötige dort in dieses File einzeichnen dann den 3ds Teil löschen und alles auf meine Größe Skalieren. Ich glaube so dürfte ich schnell ans Ziwl kommen. Habe auch bereits begonnen der Motorspannt ist auch schon fertig.


MFG
 
So sieht meine Bellanca bis jetzt aus:


MFG Unbenannt-2.jpg
 
Rhino hilfe

Rhino hilfe

Hallo,


Ich würde gerne die Motorhaube modellieren. Die ist meiner Meinung nach etwas komplex da viele Rundungen und Winkel. Ich arbeite mit Rhino.


Könnte mir jemand dabei helfen oder nur kurz beschreiben wie er dabei vorgehen würde?


MFG
 
Komplex ist schon ein bissel!! :D

Aber tips geben, -klar:

Als Ausgangssituation haste das 3DS oder OBJ File ...

Zuerst die Daten von Flächen in Nurbs umwandeln dann kannste aus den Daten mit hilfe von planaren Ebenen Schnitte erzeugen

welche DU dann nachher wieder strategisch richtig zu einem Stütznetz überführst ... über dieses Stütznetz kannste dann eine Freiformfläche ziehen

welche sich später mit geeigneten Mitteln auch fräsen lässt!!! Wichtig ... modelliere unbedingt etwas mehr als die Motorhaube damit der Übergang tangental stetig wird .... auf Mass trimmen kannste nachher einfach!
 
Danke für die Antwort ich werde das heute am Abend ausprobieren.

Das mit den Schnittflächen hatte ich bereits so gemacht.

Noch eine Frage, meine Idea war ja, dass ich die Spanten nun nur als Flächen Skizziere, danach alles Skaliere und dann meine Materialstärken einzeichne. Also Spantenstärke zb 6mm. und anschließend meine verzapfungen und steckungen mache. Ist das der richtige Ansatz und Weg?

MFG
 
Hallo,



Ich bin wie folgt vorgegangen:

-- Habe Schnittebenen eingefügt
-- Habe diese anschließend die Konturen entlang der Schnittebenen nachgezeichnet
-- Habe ein NEtz aus lauter Kurven erhalten

Ich versuchte nun irgendwie eine Fläche darüberzuziehen die anschließend meiner Motorhaube entsprechen sollte. Leider hat das mit keinem der Flächenerzeugungswerkzeuge funktioniert.

Hat jemand Tipps und Tricks wie ich da nun meine Flächen drüberziehen kann?

Wird das sehr Komplex?


MFG
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
-- Habe Schnittebenen eingefügt
-- Habe diese anschließend die Konturen entlang der Schnittebenen nachgezeichnet
Der 2.te Schritt läßt sich i.d.R. durch einen Befehl ersetzen der immer heißen sollte: Erzeuge Kurven an der Druchdringung dieser beiden Objekte (Curve at Intersection). Dieser Befehle ist in den meisten CAD Befehlssätzen vorhanden und wird Dir diese Arbeit komplett abnehmen.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
bleibt immer noch das problem mit der Fläche die ich eigentlich drüberziehen möchte.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten die zu erklären aber langatmig und wenig hilfreich wären.

Mein Tipp: Schau Dir die Rhino Tutorials genau an. Dort sind fast alle Flächenerzeugungsmöglichkeiten gut beschrieben.
Das es nicht geht ist eher unwahrscheinlich und eher deiner Rangehensweise in deinem speziellen Fall geschuldet, oder Du hast die vielen Optionen die Rhino jeweils bietet noch nicht ausgelotet.
Nimm Dir lieber ne Stunde Zeit und geh die Tutorials einmal durch, dann bekommst Du bestimmt auch eine Vorstellung wie es vielleicht klappen könnte.

Viel Erfolg beim Probieren!
 
Der Befehl heisst Surface from Curve Network!

Man verwendet in der von Dir benötigten Syntax 2 Dimensionen von Kurven bei denen jeweils eine Dimension für sich als Gruppe von geschlossenen ODER offenen Kurven zu definieren ist ... Typisches Beispiel das Dir hier auch weiterhelfen duerfte Former und Stringer ... Former sind geschlossene Splines in der Kontur Deiner Rumpfsektion ( am Besten Du machst saubere Halbsplines spiegelst diese und vereinigst sie dann zu geschölossenen Vollsplines ... dann stimmt die Symmetrie der Positionen der Stützpunkte der Splines und es gibt keinen mathematischen Verzug in Deiner Oberfläche da Du ja nur mit limitierter Definition arbeiten kannst!!

Die Stringer sind dann die 2. Dimension bestehend aus offenen Splines die jeden der existenten Former exakt ( am Besten in einem Stützpunkt schneiden sollten ... Beides zusammen hilft Dir Dein Cowling oder was acuh immer zu definieren!!!

Gruss Hj
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten