CAD Konstruktion - How to?

Hallo,

Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Flugzeug im CAD (in meinem Fall Solidworks) zu erzeugen. Bisher ist dabei leider nie etwas rausgekommen, was auch nur ansatzweise meinen Vorstellungen entspricht.
Deshalb kam bei mir die Frage auf, wie ihr denn bei der Konstruktion von Flugzeugen in Holzbauweise vorgeht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch ein CAD - Profi zu Wort melden würde, um seine Vorgehensweise an die Unerfahrenen weiterzugeben und diese auch schriftlich festzuhalten.

Viele Grüße, Simon
 

avocado

User
Bisher ist dabei leider nie etwas rausgekommen, was auch nur ansatzweise meinen Vorstellungen entspricht. 🤨
das problem kenn ich,,meistens war es ein problem der einzelnen proportionen die mich verzweifeln liessen. Ich hab seinerzeit eine kleine Exel-Datei mir zugelegt wo ich erstmal die Eckdaten ausgehend von der gewünschten Spannweite festgelegt habe.
Die Tragflächen erstelle ich dann mit der gewünschten Geometrie in WH ( Winghelper )
Den Rumpf erstelle ich ausgehend von der Wurzelrippe dann im Cad ( Q-Cad ) und tobe mich da anhand der eckdaten aus, bzw bringe da meinen erfahrungsschatz zur geltung wie ich was bewerkstellen möchte 😎
anbei die kleine Exeldatei zum bissle Spielen,,,,
viel spass
ach ja, abweichungen so in etwa von höchstens 10% tuen der konstruktion keinen abbruch
 

Anhänge

  • Modellberechnungsprogramm.xls
    13,5 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Excel-Tabelle, das ist vermutlich schon mal eine große Hilfe beim Konstruieren - nur leider kann ich deine nicht öffnen, weil die kennwortgeschützt ist.
Bei der Tragflächenkonstruktion werde ich wohl auf Devwing zurückgreifen, da dort mehr Funktionen vorhanden sind (ist aber leider auf Englisch😭). Das klappt auch schon recht gut.....
Mein Problem sind eher die Rümpfe: Wie gehst du da denn genau vor? QCAD ist ja "nur" 2D....
Vermutlich beginnst du mit dem Nachzeichnen der Rumpfkonturen, oder? Danach die Wurzelrippe einfügen, und dann?
Nochmal danke für die Antwort, ich freue mich aber natürlich auch über jeden anderen, der was zur Diskussion beitragen kann... 😁
Grüße, Simon
 

hholgi

User
... Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Flugzeug im CAD (in meinem Fall Solidworks) zu erzeugen. Bisher ist dabei leider nie etwas rausgekommen, ...
Naja, das ist auch schon eher was für den fortgeschrittenen Anwender.

Ich würde erstmal mit einfachen Teilen (mal nen Spant usw.) und dann mit dünnen Schalen bzw dünnen Bauteilen weitermachen. Und wenn brauchbare Teile gut klappen kann man den Baugruppen (Assembly) Aufbau mal angehn.
 
... eine große Hilfe beim Konstruieren - nur leider kann ich deine nicht öffnen, weil die kennwortgeschützt ist.

In OpenOffice ist die Tabelle zu öffnen und nutzen (gelbe Eingabefelder), die anderen Bereiche sind sinnvollerweise geschützt.
Für den allgemeinen Gebrauch würde ich mir nur noch wünschen, den Tippfehler in Standardmodell zu korrigieren.

Gruß, Volker

Modellberechnung-Excel.jpg
 

avocado

User
tut mir leid, das da ein passwortschutz drauf ist, ist mir neu 😲 wenn, dann sollte es mit "Start" funktionieren. Ist schon ein paar Tage her als das erstellt worden ist. Und da ich "WINDOWS nicht mehr nutze,,,
@ Volker: Danke auf den Hinweis des Rechtschreibfehlers,,ma schaun ob ichs korrigiere.
@ Simon: der einfacheit halber konstruiere ich in 2D, korrekturen sind einfacher vorzunehmen und man ist relativ schnell eingearbeitet.
Winghelper ist auf deutsch :) und nach der installation kannst du es eine woche lang ausgiebig testen.
wie geh ich vor:
nachdem ich das Wurzelprofil in der richtigen grösse im CAD geladen hab, verifiziere ich es so das es ca 0,5° anstellwinkel hat.
eben vom Wurzelprofil aus lege ich die entfernungen /streckungen aus dem Exel-Proggie fest und anschliessend designe ich nach gut dünken und geschmack die rumpfsilhouette. Alles nach klassischen Aufbau und Konstruktion ( da ich komplett selbst entwickle, brauch ich nicht irgendwas "Nachzuzeichnen" omg )

einfacher gehts nicht...

ps: empfehlen würde ich dir, erstmal mit einem "Box-FLY oder Middele Stick -Modell " anzufangen,,, und Solid Works? benötigt Solid Kenntnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ganz banale Frage, hast Du denn schon einmal überhaupt ein Flugzeug konstruiert? Sich auf ein Werkzeug wie CAD zu fokussieren und dann noch ein komplexes Teil wie ein Flugzeug konstruieren zu wollen, ist vielleicht recht vermessen, wenn man noch keine Vorstellung vom eigentlichen Objekt hat.
Einfach mal hinsetzen und einen Bleistift in die Hand nehmen ;) dann kann man immer noch über das rechnergestützte Werkzeug nachdenken

Grüsse

Gero
 

BOcnc

User
Hallo Simon,
ich kenne jetzt Solidworks nicht, aber das sollte so ähnlich gehen wie bei Alibre. Wie schon geschrieben erstmal die einzelnen Teile zeichnen und eine Dicke zuordnen. Ich mache das immer so das der Nullpunkt in der Mitte ist. Das erleichtert das stätere zusammen bauen. Beim zusammenbauen muss man dann die Abstände eingeben. Das geht natürlich einfacher wenn man den Nullpunkt kennt. Bei den Spannten und Rippen dann noch den Abstand eingeben. Ich denke das ist erstmal das Grundprinzip. Man muss erstmal klein anfangen und schauen was passiert.
 
@avocado danke für den Hinweis auf Winghelper, hab ich aich schon probiert - allerdings fehlen mir da noch einige Funktionen (z.B. Hohlkehlenscharniere, etc.)
Mein Ziel beim Konstruieren war eher ein vorbildgetreues Schlepp-Modell, muss nicht 100%scale sein, aber man sollte es als Nachbau erkennen...
@Solidmanager CAD ist leider "Pflicht", weil die Fräsmaschine sonst immer nur untätig rumsteht....
Außerdem möchte ich auch vor dem Zusammenbau schon über die Passungen, und vor allem über die Form des Rumpfes, also ob Kanten bei den Spanten auftreten, Bescheid wissen.
Mein letztes Projekt war ein Schleppflugzeug (im Forum als "Plan B" bekannt), welches auch zu großen Teilen eine Eigenkonstruktion ist, Spanten angepasst, Höhen - und Seitenleitwerk kostruieren, Aufbau der Fläche festlegen, etc.
@lt.Wolf Wow, die Peashooter schaut ja richtig gut aus! 😳 Ich wünschte, bei mir sähe das auch immer so aus....
Welche Anpassungen meinst du denn?
@BOcnc Du zeichnest deine Teile also auch im 2D auf einer Skizze oder etwas vergleichbarem - weiß nicht, wie das in Alibre heißt - eben die Zeichenebene. Aus diesen Konturen erstellst du dann Volumenkörper, die entsprechend ausgerichtet werdem und so zusammengebaut werden können, oder?

So, wie sich das bis jetzt anhört, konstruieren die meisten von euch im 2D und übernehmt das dann ins 3D. Ich dachte irgendwie immer, dass zuerst der Rumpf als Volumenkörper erstellt wird, dann Gurte auf welche Weise auch immer erstellt werden und dann die Spanten daraus abgeleitet werden....
Wenn ich mich nicht täusche, ist das doch auch die Funktionsweise von Devfuse.

Daher jetzt die Frage: wie schafft ihr es (vor allem bei komplexeren Rümpfen, die Gurte so verlaufen zu lassen, dass tatsächlich im Zusammenbau alles passt?

Viele Grüße, Simon
 

lt.Wolf

User
Schau Dir mal DevFuse und DevWing an, da findest Du Du auch Hohlkehlenscharniere und Servoschächte neben vielen anderen Funktionen. Als Grundlage nimmt man dort eine Zeichnung, ein Bild vom Flieger auf dem die Umrisse übernommen werden. Installier es kostenlos und probier es. Den Link findest Du im ersten Beitrag von mir. Als Grundlage für die P26 habe ich eine kostenlose PDF aus dem WeltWeitenWissen genommen. Mit DevFuse / Wing konstruierst Du Dir ruckzuck einen brauchbaren Volumenkörper. Das passt alles zusammen.
 
Ja, Ich bin zur Zeit schon am probieren mit Devwing und Devfuse - seot ich gesehen habe, was damit möglich ist.... :eek:
Was für Änderungen hast du denn noch in QCAD vogenommen?
 

BOcnc

User
Ja, erst eine Skizze zeichnen. Dafür braucht man kein fremdes Programm. Das geht in Solidworks. Ich glaube für Volumenkörper ist das nicht so gut geeignet. Dafür ist Rhino besser. Es sollte auch einige Lernvideos geben. Und klein anfangen sonst verliert man schnell die Lust. Dauert etwas bis man das drauf hat. Nicht umsonst gibt es Lehrgänge.
 

BOcnc

User
Und dann so zusammen bauen. PDF habe ich erstellt.
 

Anhänge

  • WonderXXS.pdf
    508,6 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Hallo Simon,

im CAD sollten Rippen und Spanten immer aus Körpern gewonnen werden.
Wie man das bei einem einfachen Kastenrumpf machen könnte, habe ich mal im Fusion Forum beschrieben:

In diesem Falle wurden die Spanten ausgedruckt und danach die Spanten ausgeschnitten:

Balsa Rumpf Schnitte.jpg



Es lassen sich aber auch dxf Dateien exportieren, wie hier bei diesem Delta:


Rippen2.jpg


Die rechte Seite zeigt den Volumenkörper, aus dem die Rippen gewonnen werden.
Allerdings wollte der Kollege nicht so lange warten, bis ihm jemand die Rippen lasert.
Deswegen hat er sich die ausgedruckt und kurzerhand selbst ausgeschnitten :)


IMG_20200729_162257.jpg



Dies nur mal, damit du einen ungefähren Eindruck bekommst.
Aber wie bereits erwähnt, um so etwas mit Programmen wie SolidWorks & Co zu zeichnen braucht es sehr viel Einarbeitung.
 

lt.Wolf

User
Das Bild habe ich aus meiner 30 Jahre alten 3D Max (v2.5) Software gemacht. Es ist der Servoschacht für das Höhenleitwerk der "Travel Air Mystery Ship" die ich gerade in 2,6m Spannweite zeichne. Grundlage mit DevFus und Wing nach einem freien Plan. Das ist so eine Nacharbeit die ich in 2D in QCAD zeichne und dann im 3D Programm auf richtiges Denken und Maßhaltigkeit kontrolliere.

Original im WIKI

3dmaximg.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es war einiges in der Schule los und daher musste das Hobby für diese Zeit leider etwas zurückgedreht werden.
@BOcnc Danke für die Info, das verfahren scheint mir allerdings sehr aufwendig ( im Vergleich zu den anderen hier vorgestellten). Mit der schlechten Tauglichkeit für Volumenkörper hast du leider recht - das geht z. B. In Fusion 360 meines Wissens nach wesentlich besser....
@wersy Du erzeugst also ganz normal einen Volumenkörper auch schon mit den gewünschten Erleichterungen und erzeugst dann die Schnittflächen, die dann als dxf exportiert werden können, oder?
@lt.Wolf da hast du dir ja ein sehr schönes Vorbild rausgesucht - und die Konstruktion schaut ja auch super aus :eek:
Vielleicht kannst du ja noch ein paar Bilder von der Konstruktion hier einstellen, erleichtert einem einfach das probieren, wenn man schon mal ein Vorbild hat, bei dem man sich das eine oder andere abgucken kann...
Wenn es für dich okay ist, würde ich mich auch sehr freuen, wenn du die Daten aus Devfuse und Devwing zur Verfügung stellen könntest, um das nochmal ganz genau durchschauen und verstehen zu können, wie du das gemacht hast....

Grüße, Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten