Calima (PNP - Robbe): Erfahrungen?

Uha

User gesperrt
Hallo zusammen ich interessiere mich für den Calima von Robbe.
Wer kann denn zu dem Modell etwas sagen, Flugleistung, Abfluggewicht, irgend wo habe ich gehört das Seitenruder ist zu klein zum schön kreisen?
Bitte wirklich nur die Antworten welche auch einen Calima besitzen, sonst artet es aus wie in dem ersten Tread und die Moderatoren schließen ihn wieder.

Grüssle aus dem Schwabenland
Uwe
 
Hallo Uwe,

in einer "renommierten" Fachzeitschrift ist gerade ein Testbericht von einem H.J. Messerschmidt erschienen. Wenn es gedruckt ist, muss es also wahr sein... :D
Ich habe mich nur halb tot gelacht, weil Herr Messerschmidt gar nicht gemerkt hat, dass sein Spinner - genau wie meiner - falsch herum gekröpft ist:

calima.jpg

"... liegt [..] im Flug sauber an...*" Muhaha...

Sehr schön auch: "Die Butterfly-Stellung reagiert wie ein Anker. Hier muss man aufpassen, dass das Modell nicht zu stark abbremst.*" - also ich habe zwei Calimas im Originalzustand landen sehen, da trifft das definitiv nicht zu...

Lang leben unsere qualifizierten Modelltester! :cool:

Bertram


* Quelle: Modellflug International (MFI) 2/2020
 
Vielleicht interessiert das noch jemand.

Bin Vielflieger und das hauptsächlich Segler in der Thermik, das ganze Jahr über, da ich seit über 40 Jahren in der Karibik lebe. Bin seit Juli im Ruhestand und habe mich entschlossen so oft wie möglich meine Töchter und Enkelkinder, die schon seit vielen Jahren in Florida leben, zu besuchen. Dieses Jahr wurde ich Mitglied vom Osceola Flyers RC Club. Wollte ursprünglich einige meiner Segelflugmodelle nach Florida senden aber wegen der hohen Frachtkosten hab ich mich entschlossen einige PNP Modelle direkt von Lindinger.AT zu bestellen
Da ich in FL keine langzeit Räumlichkeiten, Werkzeuge oder Materialien zum Bau der Modelle habe (bis jetzt) und sich meine Aufenthalte meistens auf zwei Wochen beschränken hab ich mich das erste mal entschlossen Segelflugmodelle in PNP Ausführung zu bestellen. Die noch notwendigen komponenten für Fernsteuerung und Antrieb habe ich lokal eingekauft.
Vor 3 Wochen gings dann wieder nach FL. Gleich am Tag meiner Ankunft hab ich den Calima, der von Lindinger zusammen mit anderen Modellen pünktlich geliefert wurde, zusammengebaut. Inklusive Flügel und Rumpftaschen und Radio programieren hab ich 5 Stunden gebraucht, alles hat gepasst und sogar die Bespannung hatte keine Falten. Einzig die Wölbklappenanlenkung hab ich in der Mitte 20 Grad gebogen und den Kanal in der Endleiste mit einer Nagelfeile 3mm vertieft so dass ich die Klappen 90 Grad herunterfahren kann. Und das wars dann auch schon. Meine Erwartungen vom Calima waren nicht sehr hoch aber die Auswahl in PNP Ausführung in dieser Grössenordnung ist ziehmlich dürftig.
Am nächsten Morgen war Erstflug bei optimalen Bedingungen. Problemloser Start aus der Hand und Steigflug mit ca. 70% Power auf 120m in wenigen Sekunden, das ist Obergrenze hier in den USA. Danach schaltet man Kameras und akustische Höhenangaben besser aus.
Aus irgendeinem Grund hab ich mich entschieden die Winglets aufzustecken. Mitgeliefert war auch eine Flügelverlängerung von etwas über 20cm pro Seite.
Der erste Flug dauerte 45 Minuten und bin dann gelandet mit noch 65% Ladung in der 5S Lipo. Der Calima gleitet relativ gut konnte auch die Thermikschläuche mehr oder weniger gut zentrieren mit ziemlich Fingerarbeit, auch im Geradeausflug war das Model etwas unruhig. Habe dann noch zwei Flüge von je 35 Minuten gemacht und habe dann die Winglets gegen Flügelverlängerungen Ausgetauscht. Es war als ob ich ein anderes Modell fliegen würde. Thermik zentrieren war problemlos, Thermiksuche Hands Off im Geradeausflug.
Bin dann gleich vier Tage in Folge zum Fliegen gegangen und habe immer wieder die 2 verschiedenen Wingtips “back to back” getestet und kann nur sagen das sich Robbe die roten Winglets hätte schenken können.
Bin mit der Calima, widererwarten, sehr zufrieden. Die Woche darauf hatte ich dann nochmals drei Flugtage als eine Kaltfront durchzog und die Temperaturen bei wolkenlosem Himmel bis auf 10 Grad heruntergingen. Mein “Kameramann”, meine Tochter, war da leider aus beruflichen Gründen nicht mehr Verfügbar und die Videoaufnahmen von meiner Headcam sind nicht päsentabel, wenigstens das Audio, da wir 2 Tage mit Hammerthermik hatten und die 120m laufend überflogen wurden.
 

justme

User
Ich hatte in diesem Jahr die Epsllon von Horizon am Start, die ja in weiten Zügen recht baugleich/bauähnlich sein soll. Jedenfalls sind sie häufig verglichen worden. Ich war voll zufrieden und hatte auch am Seitenruder nichts auszusetzen. Leider habe ich das Modell durch eine Unachtsamkeit geerdet :-(
 

k_wimmer

User
Man wird nie alle glücklich machen mit so einem Modell. Für den einen ist das ein Top Segler und andere wie Kai stellen da einfach andere Ansprüche weil sie anderes gewohnt sind. Sein wir froh das es immer noch Auswahl gibt auch wenn die sich mehr zur High End Klasse verschiebt.

Btw
In den USA, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es 120m Höhenbeschränkung. Das haut mich jetzt um.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten