Callistic gar kein Spass!

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Stimmt genau. Hatte das selbe Problem mit meinem 380er. Flog einzigartig, so lange ich langsam interwegs war. Wehe, er wurde schnell!!!!
Negativer Abfangbogen...:D

Ich schrieb ihm eine Mail und er rief umgehend, trotzt Urlaub zurück!
Es stellte sich heraus, dass das Problem an einem Baufehler lag(die Erkenntniß kam leider 7 Tage zu spät:cry:).
Rufe ihn mal an. Hilft Dir sicher.

Gruß Frank


Verrätst du uns den Baufehler ?


....
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Torsionssteifigkeit eines offenen Rippenflügels im wesentlichen durch einen Nasentorsionsstab erbracht werden soll, ein Rohrholm kann das mit seinem größeren Durchmesser doch viel besser und eine tordierende Fläche erzeugt eher flattern als einen größeren Moment
um die Querachse als das Höhenleitwerk.

Aber das ist alles Spekulation:confused:, kann nicht einer mal mit Curt fliegen gehen der sich mit sowas auskennt? Ansonsten empfehle ich auch beim himmlischen mal anzurufen:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.

Ich habe noch nie mit CFK als Nasenleiste Probleme gehabt.
(zb.: Calimero,.... etc.)
Die Verdrehsteifigkeit wird mit guter Folie immer ausreichend sein.
- nur bei Lightfolien,da wirds eng und flattert doch mal gerne.



Betreffend EWD und der Anlenkung war ja mein Posting.

Curt mach mal bitte ein Bild von der Seite des V-Leitwerkes,
damit man die Anlenkung sieht.
-
dann überprüf mal deine EWD.
für den Notfall:
im Magazin ist ne tolle Anleitung betreffend EWD und V-Leitwerk drin.


gruß
Andreas


ich vermute (= Spekulation ) EWD + SP mit schwammiger HLW Anlenkung.

Denn dieser Cal. fliegt super gut !

Aber da kommt leider nichts. :(


gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Curt

User
Hallo Leute,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, doch zuerst mal vielen Dank für Eure vielen guten Tips.
Habe gerade im Magazin diesen Artikel gelesen:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-032/art_032-01.html
Der gute Mann hatte demnach ganz genau die gleichen Probleme wie ich mit seinem Callistic.
@Andreas: Die Ruderanlenkung ist absolut spielfrei mit 0,8mm Stahldraht und vorne im Rumpf arbeiten zwei kleine Graupner DES 476 BB Digitalservos, die 1,8kg bei 4,8 V schieben.
Nach all den guten Tips und nach dem obengenannten Artikel werde ich nun folgende Änderungen vornehmen:
1. Da ich die Flächen eh reparieren muss, werde ich sie neu bespannen, diesmal aber nicht mit Ora light, sondern mit normalem Oracover transparent. Kohlenasenleiste lass ich drin, die bringt kein Mensch mehr raus!
2. V-Leitwerk kommt in die Tonne (ist schon, deshalb auch kein Bild von der Anlenkung) und ich werde das normale nehmen ( hab' ich ja noch) ultraleicht mit recht viel Kohleverstärkungen anfertigen.
3. Das Heckrohr kürze ich um 8cm und werde es zusätzlich mit 2mm Balsa verkasten, das müsste es dann doch noch beträchtlich versteifen.
4. Da ich festgestellt habe dass der Flieger bei schön langsamer ( optimaler) Geschwindigkeit recht stark hängt ( Ar.. nach unten) und ich dann ca 3° Höhe getrimmt habe, werde ich die EWD um 1/2 Grad positiv ändern ( Flächenvorderkante wird 0,8mm unterlegt.

Was haltet Ihr davon?? Ich werde berichten
Gruß und Dank nochmal
Curt

p.s. Im Übrigen bin ich kein Anfänger, sondern betreibe Modellflug "erst" seit ca. 40 Jahren.:D
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

da ich den Callistic Baukasten auch noch hier zu liegen habe und Ihn über den Winter bauen will und mir auch gleich 4mm Kohlerohre für die Nasenleiste geholt habe, hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe es eben getestet.

Es liegt definitiv nicht an den Kohlerohren! Ich habe die Buchenstäbe mal verdreht und konnte Sie auf etwa 1 Meter um die Hälfte bis 3/4 des Umfanges verdrehen :eek:, die Kohlerohre dagegen mit aller Gewalt, die ich mit meinen Händen aufzubringen in der Lage bin, nur um ca. 1/4 Umdrehung ;).

Gruß Niels
 
Ja, gut Niels... Jetzt stellt sich da natürlich die Frage: Pultrudierte, oder gewickelte Kohlerohre?

Und noch was zur Bespannung: Der Flügel lässt sich natürlich schwerer verdrehen, umso straffer die Folie gespannt ist (Temperatur des Bügeleisens).
Und ich vermute mal, dass da auch jeder irgendwann so seine persönliche Bügeleiseneinstellung gefunden hat. Die Einen straffen die Folie mit etwas höherer Temperatur, die Anderen mit einer etwas niedrigeren Temperatur. Und wenn man Folie so spannt, dass die letzten Falten gerade so verschwinden und es dann dabei belässt, dann hat man keine richtig steife Fläche.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich finde, man sollte auch den (wie nenn ich denn das jetzt?) "Folienstraffungsfaktor":) nicht unterschätzen! Ich hoffe, es wird klar, was ich mein...

mfg jochen
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


ja ganz normale Pultrudierte, die es überall zu kaufen gibt, andere habe ich noch nicht gesehen, die mache ich mir immer selbst aus Kohlegewebeschlauch.

Gruß Niels
 
Schwerpunkt zu weit hinten oder EWD oder falsche HR Anlenkung die sich biegt.

..und was verstehst Du unter schnell ? das ist kein Teil zum heizen....

MFg,chris
 

Curt

User
..und was verstehst Du unter schnell ? das ist kein Teil zum heizen....

MFg,chris

So zu Beispiel:
Mit Motor im ca. 45° Winkel rauf, Motor aus, dann gedrückt, Flieger unterschneidet, geht direkt in den senkrechten Sturzflug:mad: und ist daraus mit nichts mehr rauszubekommen. Einschlag aus ca 300m in ein Maisfeld, 4 Stunden gesucht. Prima, oder?:cry: Gott sei Dank wiegt er nur 600g und es ist ihm sehr verwunderlich nicht mal viel passiert.:eek:
Ich denke, da verbiegt sich einfach das doch recht lange Kohlefaserheckrohr, -> EWD nähert sich gegen null.
Ach ja, zum heizen habe ich andere Flieger.:p
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1. Da ich die Flächen eh reparieren muss, werde ich sie neu bespannen, diesmal aber nicht mit Ora light, sondern mit normalem Oracover transparent. Kohlenasenleiste lass ich drin, die bringt kein Mensch mehr raus!
2. V-Leitwerk kommt in die Tonne (ist schon, deshalb auch kein Bild von der Anlenkung) und ich werde das normale nehmen ( hab' ich ja noch) ultraleicht mit recht viel Kohleverstärkungen anfertigen.
3. Das Heckrohr kürze ich um 8cm und werde es zusätzlich mit 2mm Balsa verkasten, das müsste es dann doch noch beträchtlich versteifen.
4. Da ich festgestellt habe dass der Flieger bei schön langsamer ( optimaler) Geschwindigkeit recht stark hängt ( Ar.. nach unten) und ich dann ca 3° Höhe getrimmt habe, werde ich die EWD um 1/2 Grad positiv ändern ( Flächenvorderkante wird 0,8mm unterlegt.

Was haltet Ihr davon?? Ich werde berichten
Gruß und Dank nochmal
Curt

p.s. Im Übrigen bin ich kein Anfänger, sondern betreibe Modellflug "erst" seit ca. 40 Jahren.:D

1) OK :)

2) Unnötig die CFK - Einlagen

3) nicht kürzen,er wird schwamig

4)Wenn der Calistic das Heck hängen läßt,
dann ist er Kopflastig !!!
Daher kommt auch dein Problem mit dem Abfangen. :(

- Schreib mal " Harry " ne PN. ;)


gruß
Andreas
 
So zu Beispiel:
Mit Motor im ca. 45° Winkel rauf, Motor aus, dann gedrückt, Flieger unterschneidet, geht direkt in den senkrechten Sturzflug:mad: und ist daraus mit nichts mehr rauszubekommen. Einschlag aus ca 300m in ein Maisfeld, 4 Stunden gesucht. Prima, oder?:cry: Gott sei Dank wiegt er nur 600g und es ist ihm sehr verwunderlich nicht mal viel passiert.:eek:
Ich denke, da verbiegt sich einfach das doch recht lange Kohlefaserheckrohr, -> EWD nähert sich gegen null.
Ach ja, zum heizen habe ich andere Flieger.:p


Hallo Curt,

Beim neuen Birdy-DS von Decker Planes http://www.aff-cnc.de/de/Model/SeglerHLG/Birdy-DS/ wird eine pfiffige Lösung zur Versteifung des Kohlerumpfrohrs angewendet. Es wird einfach ein Balsakreuz über die gesamte Länge des Heckrohres eingeschoben und verklebt. Wäre das nicht auch bei Deinem Callistic eine Lösung?

Mein Callistic (reine Seglerversion mit Kreuzleitwerk, Buchennasenleiste, Bespannung Oracover light) hat bisher noch nie Unterschneidetendenzen gezeigt. Auch bei Hochstart am EMC-HLG-Megarubber habe ich nie Probleme gehabt.

Gruß,
Dankwart
 

Gusto

User
Wie groß ist die EWD?

Wie groß ist die EWD?

Hallo,
auch wenn der thread schon älter ist:
Kann mit jemand sagen, wie groß die EWD des Cellistin ist?
Da ich keinen Bauplan habe, kann ich das leider nicht ausmessen.

Vielen Dank im Voraus.
Gusto
 
Hallo, um Gewicht zu sparen, könnte ich doch das Kohlerohr als verbinder nehmen, statt extra Messingrohre und den schweren verbinder zu nehmen? Hätte sogar einen passenden Kohle verbinder mit 9 Gramm. Aussenflügel dann mit rohwings und Sperrholz innen? Was meint ihr dazu? Will nur Termik Schnüffler, kein Acro damit fliegen.
LG Philippe
 

Anhänge

  • 20221003_203325.jpg
    20221003_203325.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20221003_203317.jpg
    20221003_203317.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten