CALMATO Alpha 40 Trainer

engl71

User
Hallo,

ist für den aktuellen Calmato Alpha 40 Trainer (Hochdecker) ein OS 46 AX Ok? Luftschraube G-SONIC PRO 11.0"x6.0" (28x15cm)? Bin am überlegen, mir den Calmato für den Verbrennereinstieg zuzulegen, oder gibt es "bessere" Alternativen?

Danke und Gruß
Enrico
 
Hi.
Also ich hab mit dem Tiefdecker angefangen. Der Hochdecker ist wohl noch gutmütiger. Mit dem passenden Lehrer und Lehrer - Schüler Betrieb ist das ne sehr gute Sache zum anfangen. Der Motor reicht gut aus. ich hab in meinem den 46 er FX drin und damit geht die Calmato richtig gut.
Viel Spaß beim üben.

Gruß Thomas
 

engl71

User
Der FX hat mit 1,7 PS und 390g Gewicht etwas mehr Leistung als der (neue?) AX 1,65 PS und 375g. Wäre da der 55 AX mit 1,75 PS und 404g eine Option? Der müsste dann doch eine 12x6 Latte durchziehen? Der Flieger muss auf einer relativ kurzen Wiese hochkommen.
Ich denke, der Alpha Sport wird nicht lange auf sich warten lassen ;).

Gruß
Enrico
 

Hotellima

User gesperrt
Der OS 46 AX hat 7,5ccm. Lt. Hersteller reichen für den Calmato 5-6ccm. Also sollte er mit dem 7,5er gut zur Sache gehen. Du solltest natürlich keine Wunder erwarten, das der nach 2m in der Luft ist.. aber zügig ist der damit schon;).Das schaffst du nur mit einer FunCup:D. Diese 0,3PS die der FX mehr hat, wirst du so erst mal nicht merken. Du kannst nachher nur testen mit welcher Latte er am besten nach vorn geht.
Die angebenen Propellergrössen bei Kyosho beziehen sich auf die angegebenen Motoren. Da du einen grösseren verwendest, wird da bestimmt mehr drin sein. Aber das richtet sich allein nach dem Motor. Mit einem Drehzahlmesser kannst du dann aber sehen, mit welcher Propellergröße und Steigung er die beste Drehzahl bringt.
Bedenke bitte: Je grösser der Propeller desto niedriger die Drehzahl... je grösser die Steigung, desto mehr Vortrieb;

gruss
Hartmut
 

engl71

User
Die FunCub habe ich nach 2m oben, wenn es sein muß :). Am liebsten wäre mir eh eine FunCub mit OS Motor ;). Mir wäre es wichtiger, beim Starten Druck zu haben, um schnell in die Luft zu kommen. Racen ist nicht mein Ding, zügig Ok, aber mir ist lieber, den Flieger am Prop hängen zu haben.

Gruß
Enrico
 
Hallo Enrico,
die Meisten fliegen bei uns den Calmato mit einen 7,5 ccm. Da gibt es keine Probleme. Ich selber habe noch den Vorgänger und habe einen 10 ccm drauf. Das hat den Grund, da ich den Calmato für das Nachtfliegen nutze, mache ich eine große Luftschraube drauf und habe einen großen Schalldämpfer dran. Damit fliege ich flüsterleise. Wenn man in der totstillen Nacht fliegt, nerven einen die unmöglich, kreischenden Elektroflieger noch mehr. :D
Viele Grüße
Michael
 

Hotellima

User gesperrt
zügig Ok, aber mir ist lieber, den Flieger am Prop hängen zu haben.

Gruß
Enrico

Das wirst du mit einem Hochdecker nicht schaffen. Auch ich hab das oft genug mit meinem 1,8m Trainer versucht und nur bedingt geschafft. Für sowas brauchst du ein Kunstflugmodell:D
Der Calmato-Trainer wäre um den an der Latte hängen zu lassen eine schlechte Wahl. Wenn du sowas vor hast, such lieber nach einer Extra o.ä. .Nur sei gewiss, eine Extra ist nichts für einen Anfänger. Die verzeiht keine Fehler.

gruss
Hartmut
 

engl71

User
Moin,

Sorry, ich meinte mit "am Prop hängen" nicht Torquen, sondern vielmehr, dass der Flieger ein Gas geben direkt umsetzt. Sollte schon unten rum Druck haben, gern zu Kosten der Endgeschwindigkeit. 3D habe ich nicht vor, entspanntes Cruisen liegt mir mehr. Beim Motorrad Cruisen geht auch nichts über Hubraum :). Ne, keine Ahnung - würde schon gern den .55 er verbauen, aber nur, wenn er nicht zu schwer oder vollkommen übermotorisiert ist. Die Elos habe ich in der Regel auch üppig ausgestattet, so dass ich die meiste Zeit Halbgas fliege. Habe aber dafür einen zügigen Start und ein paar Reserven abrufbereit.

Grüße
Enrico
 

Hotellima

User gesperrt
Aaaah.. ok;). Hab mir gerade nochmal die Daten des Trainers angesehen. Ich denke der sollte mit einem 10er klar kommen. Was ich dir bei dem Flieger ans Herz legen könnte wäre, das du gleich das Hauptfahrwerk weiter nach vorne setzt und anstatt dem Bugfahrwerk, ein Hecksporn an bringst. Die Bugfahrwerke neigen dazu sich schnell mal im Gras zu verhaken und kippen dadurch nach vorn.
Bei einem Verbau eines 10er Motors hast du dann den Vorteil, das du bei der größeren Latte nicht den Rasen damit mähst;)

gruss
Hartmut
 

Flugass

User gesperrt
Also ich habe erst vor kurzen für ein Mitglied einen solchen Calmato mit 7,5er eingeflogen. Er geht damit ganz zügig voran. Ich würde keinen 10ccm´er einbauen. Torquen mit einen Trainer ist ein No-Go und der 7,5´er macht ganz gut Druck fürs Modell. Wiesenstart kein Problem.
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

kann nur bestätigen, das ein 7,5 er dicke reicht. Ich habe einen Hypemotor drin, noch den alten roten und der läuft mit 10% Nitro einwandfrei und hat Kraft. Wobei die roten ja nicht als Lauf und Leistungswunder gelten.
Start: Stachel rein, laufen lassen und nach 10-15 Meter ab dafür.
In der Luft ist so ziemlich alles drin, was der Pilot kann, Messerflug, Rückenflug, Rollen, Loopings, Turns, was so ein Trainer eben so alles mitmacht.


Gruß Niels
 

engl71

User
Ok, ich nehme erst mal den OS 46 AX. Den 55 AX kann ich dann immer noch drauf packen, wenn mit danach gelüstet. Erscheint mir vorerst als der sichere Weg.

Danke für eure Ratschläge! :)

Gruß
Enrico
 

engl71

User
Beim HK war ich schon schauen. Soll aber zuerst ein Hochdecker werden. Wenn der langweilig wird, kann ich immer noch auf den Sport wechseln. Ich brauche aber erstmal das Verbrenner- Erfolgserlebnis. Hab mit Holzfliegern sowieso noch so einen Knoten im Kopf ;). Die Calmato habe ich schon bei einem örtlichen Händler geordert, dürfte in 1-2 Tagen zu hause liegen :).

Gruß
Enrico
 

engl71

User
Die Calmato steht inzwischen auf der Werkbank und darf hoffentlich nächste Woche in die Luft. Ich bin bisher angenehm überrascht über den "Baukasten". Ich hatte vor 1-2 Jahren schon eine EP Variante in den Fingern, die ich direkt wieder zurück geschickt habe. Aber diesmal keine Defekte und die Anlenkungen klemmen auch nicht. Die gesamte Deko ist aufgedruckt, also keine sich ablösenden Dekostreifen. Ich hoffe, es geht so positiv weiter...

Gruß
Enrico
 

Hotellima

User gesperrt
Ok.. nur als kleiner Hinweis .. in der Regel lösen sich die div. Decos erst nach ein paar Flügen.. also nicht entäuscht sein;) Es sei denn.. man hat nach gebessert.

gruss
Hartmut
 

engl71

User
Die Dekostreifen sind keine extra Folie, wie das anscheinend bei Vorgängermodellen war, die Streifen sind jetzt auf die Bespannung lackiert ;). Die Klebekanten habe ich schon mit 2K Klarlack überzogen.

Gruß
Enrico
 

Hotellima

User gesperrt
Aaaaah.. ok .. dann haben die nachgessert.. Just have fun;)

gruss
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten