CAM Speed Props wuchten ?

Moin,

Ja, ich gebe zu, ich habe im Paralleluniversum gerade heute Mittag die gleiche Frage gestellt, aber da ich gesehen habe, dass der Beitrag schon hinter einer Seite Schaumwaffelthemen verdeckt waren, nehme ich mir mal die Freiheit, hier zu posten - ja, ich habe die Suche vorher benutzt ;)

Ich muß zunächst gestehen, dass ich auch zur Schaumwaffelfraktion gehöre, aber zumindest zur Unlimited Fun Flying Racing Variante. Da habe ich bei meinem Microjet mal die Cam Speed Props probiert, und festgestellt, dass die doch ab Werk recht unterschiedlich gewuchtet sind. Bei einigen geht's, bei einigen muß man da was machen.

Das mit dem Wuchten ist bei den Indoor Latten ja nicht so das Problem, ich habe da entweder Tesa an eines der Blätter gepackt, und/oder vom anderen Blatt zart was abgehobelt.

Beide Lösungen erscheinen mir für die CAM Props nur bedingt geeignet. Zum Einen ist die Drehzahl, und somit auch Blattspitzengeschwindigkeit höher als beim Indoor Prop, zum anderen das Profil ausgeprägter, man denke allein an den Randbogen. Wegen beidem habe ich Skrupel, das Profil am Randbogen zu versauen.

Ich habe mich nun damit begnügt, am schwereren Blatt etwas wegzuschleifen, und beim leichteren auf der Unterseite einen kleinen Tropfen Zack breitzustreichen.

Also: wie macht's der Profi ?

Patrick
 
Entgraten, Steigung einstellen und fertig. Kann es sein, dass Du das mit den APC verwechselst? Die muss man in der Tat gelegentlich auswuchten. Bei den CAMs (ø 4,7-5,5") gibt es normalerweise nur einen einzigen Grund, warum man die auswuchten muss:

PICT9634_wuchtmaschine.jpg
Nördlingen 2005

So ein unausgewuchteter 1-Blatt Prop würde doch gewaltig rupfen! :D

CAMGrab2.jpg
Propellergrab Perg 2005

Um sich ernsthaft mit dem Auswuchten zu beschäftigen, leben die 2-Blatt Pylonprops einfach nicht lang genug. Manchmal ist Auswuchten der CAMs eine abendliche Entspannungsübung bei Weltmeisterschaften. Sinn dieser Übung ist aber nicht das Auswuchten... ;)
Siggi
 
4,7x5,5???

4,7x5,5???

Hallo Hartmut und Faronas

@ Hartmust oweit ich weiss hat Graupner nur eine 4,7x4,7 oder 5,2x5,2!!
Verdrehst Du die Schrauben selber??und wie, so dass die beidseitg die gleiche Steigung vorhanden ist??

@ Faronas Zum Thema wuchten: Also ich wuchte die Schrauben alle aus, und die Cam Speed Prop haben teilweise Gewichtsunterschiede( links/rechts) dass es meinesachten schon zuviel ist! Einige sind ab Werk soweit ok.
Ob sind macht ist ne andere Frage, da wie Hartmut schon sagt zu kurz leben, ich bin der Meinung, dass die dadurch ein wenig leiser sind, und sich besser anhören!!

Ich scheif meist über das ganze Blatt, kurz drüber, und wenns wirklich viel ist, mach ich auf der leichteren Seite ein oder zwei Tropfen Sekundi und Aktivator drauf.

Grüße Thomas
 
Hallo,

da steht nicht 4,7x5,5, sondern ø 4,7-5,5 (in Worten: Alle CAM Speed mit Durchmesser 4,7 bis 5,5, ohne Berücksichtigung der Steigung).

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten