Canardauslegung Eigenbau Jet P20SX

K800_IMG_0627.JPGK800_IMG_0629.JPGHallo, ich habe eine Jetcat P20SX und möchte mir einen Jet in Entenkonfiguration ganz traditionell in Balsa/sperrholz Bauweise bauen. Das Ganze hat starke Ähnlichkeit mit einer Saab Gripen, jedoch ist die Fläche deutlich zugunsten der Langsamflugfähigkeit vergrößert. Das Modell wird etwa 1,10m Spannweite haben und ca. 1,53m lang sein. Bei einem Abfluggewicht von geschätzten 3000gr, ergibt sich eine Flächenbelastung von 76 gr/qdm, also ein sehr guter Wert. Diesbezüglich habe ich nur die Fläche des Hauptflügels, also ohne Rumpf und Canards , in die Rechnung mit einbezogen. Weiterhin wird das Modell als reines Zweckmodell, soll heißen einfach und zweckmäßig in der Auslegung, ausgeführt werden.

Das Versuchsmodell aus Depron als Wurfgleiter fliegt schon ganz ordentlich. Die Canards haben hier einen EWD von 4Grad.

Zur Auslegung hätte ich eine Frage an die Experten unter Euch: Ist es vorteilhaft die Canards als Pendelleitwerk oder ganz normal mit gedämpfter Fläche auszulegen?

Weiterhin bin ich für andere Tips dankbar.


Beste Dank, Christian
 
Hier nun die Entwicklungsstufen der Wurfgleiter. Nr.3 hat mehr Tragflächeninhalt und wir als reines Delta gesteuert (Canards auf 0 Grad eingestellt, hochgestellte Ruder am Tragflächenende). Das Modell segelt ganz ordentlich. Ich werde ein vergrößertes Modell bauen und mit einer leichen Anlage ausrüsten, so wie ein Shockflyer.K800_IMG_0631.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten