liebe rookie flieger,
ich hatte vor, bei meinen new rookie optional die canards als speedbrake zu verwenden. momentan habe ich zwar eine bf100 eingebaut, da werde ich das eher nicht brauchen, aber trotzdem würde es mich interessieren, wie das flugverhalten dabei ist und wie ihr die anlenkung durchgeführt habt.
mein problem:
gestern hab ich die canards angelenkt. der hebel an den canards zeigt in neutralstellung ca. 10-20° schief nach hinten. wenn ich also 80-85-oder gar 90° canards anstellen will geht sich das ja gar nicht mehr aus, denn dann würde ja der hebel ca. 20° nach unten zeigen.
gut, wenn ich also nur ca. 80° oder knapp weniger anstelle funktioniert das recht gut, wenn ich am servo einen längeren arm nehme und zusätzlich diesen ungefähr auch 20° nach hinten zeigen lasse.
fahre ich jetzt die canards in ca. 80° position funkioniert das zwar, kann allerdings die canards dann noch locker +/-20° händisch bewegen. das soll ja nicht sein und wenn ich sie dann wieder einfahre, ergibt sich das risiko, da sich ja der servoarm fast gerade zur schubstange befindet, dass der arm nach unten einfährt und dadurch die canards in die falsche seite quasi neutral gestellt werden.
mich würde interessieren, von rookieflieger, die wirklich das setup canards als speedbrake NUTZEN, wie ihr die anlenkung habt, welche servoarme ihr verwendet und das wichtigste, wie ist das flugverhalten.
habe mich schon ausführlich mich airrunner unterhalten, er hat gemeint, dass er es nicht braucht. das sehe ich genauso, vor allem bei meiner relativ kleinen turbine. trotzdem würde es mich interessieren wie das funktionieren würde um mir ev. einen zusätzliche "reserve" einzubauen.
danke bereits jetzt.
gruß jason
@airrunner: danke für deine bisherige unterstützung!
ich hatte vor, bei meinen new rookie optional die canards als speedbrake zu verwenden. momentan habe ich zwar eine bf100 eingebaut, da werde ich das eher nicht brauchen, aber trotzdem würde es mich interessieren, wie das flugverhalten dabei ist und wie ihr die anlenkung durchgeführt habt.
mein problem:
gestern hab ich die canards angelenkt. der hebel an den canards zeigt in neutralstellung ca. 10-20° schief nach hinten. wenn ich also 80-85-oder gar 90° canards anstellen will geht sich das ja gar nicht mehr aus, denn dann würde ja der hebel ca. 20° nach unten zeigen.
gut, wenn ich also nur ca. 80° oder knapp weniger anstelle funktioniert das recht gut, wenn ich am servo einen längeren arm nehme und zusätzlich diesen ungefähr auch 20° nach hinten zeigen lasse.
fahre ich jetzt die canards in ca. 80° position funkioniert das zwar, kann allerdings die canards dann noch locker +/-20° händisch bewegen. das soll ja nicht sein und wenn ich sie dann wieder einfahre, ergibt sich das risiko, da sich ja der servoarm fast gerade zur schubstange befindet, dass der arm nach unten einfährt und dadurch die canards in die falsche seite quasi neutral gestellt werden.
mich würde interessieren, von rookieflieger, die wirklich das setup canards als speedbrake NUTZEN, wie ihr die anlenkung habt, welche servoarme ihr verwendet und das wichtigste, wie ist das flugverhalten.
habe mich schon ausführlich mich airrunner unterhalten, er hat gemeint, dass er es nicht braucht. das sehe ich genauso, vor allem bei meiner relativ kleinen turbine. trotzdem würde es mich interessieren wie das funktionieren würde um mir ev. einen zusätzliche "reserve" einzubauen.
danke bereits jetzt.
gruß jason
@airrunner: danke für deine bisherige unterstützung!