Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

Maho29

User
EWD

EWD

Hallo Ihr Cappuccino Flieger,

könnte mir einer von Euch bitte den Gefallen tun und mal den Abstand von der Hinterkante des Pendelleitwerks (innen) bis zur Auflagefläche messen (mm).
Ich habe einen gebrauchten Cappu gekauft und kann natürlich die EWD (1°) messen. Euren Wert brauche ich nur, um zu sehen ob ich in der richtigen Größenordnung unterwegs bin, bevor ich die Kiste das erste mal rausschmeisse.

Vielen Dank schon mal
Marcus
 
Hallo Ihr Cappuccino Flieger,

könnte mir einer von Euch bitte den Gefallen tun und mal den Abstand von der Hinterkante des Pendelleitwerks (innen) bis zur Auflagefläche messen (mm).
Ich habe einen gebrauchten Cappu gekauft und kann natürlich die EWD (1°) messen. Euren Wert brauche ich nur, um zu sehen ob ich in der richtigen Größenordnung unterwegs bin, bevor ich die Kiste das erste mal rausschmeisse.

Vielen Dank schon mal
Marcus

Hallo Namensvetter (mit "c" !),

vergiss das von Dir erwünschten Abstandsmaß, auf diese Weise hatte ich mal einen sehr kurzen Erstflug mit anschließend viel Zeit zum Nachdenken......... (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/49668-cappuccino-von-Valenta/page17 ab Beitrag 249)
Ich hatte einen zweiten Rumpf gekauft und elektrifiziert. Da der alpine Hangausflug eng vor der Türe stand, habe ich genau wie Du auch vom Seglerrumpf den Abstand gemessen und ohne weiter auf plausibilität zu prüfen blind am E-Rumpf übernommen. Die Folge war eine negative EWD mit Einschlag.
Nach der Reparatur habe ich die EWD mit dem Exeltool ermittelt und eingestellt. Der "zweite" Elektroerstflug war ohne Probleme, der Unterschied des Abstands deutlich!

Die Valentarümpfe haben offensichtlich etwas Toleranzen und es braucht auch nicht viel Abweichung bei den Bohrlöchern des Pendelleitwerks, um einen Unterschied, bei dem von Dir gewünschten Abstandsmaß, zu produzieren.

Ich habe daraus gelernt und vermesse inzwischen jedes Pendelleitwerk vor dem Erstflug.

Viel Erfolg und Spaß beim Erstflug!
 
Hallo,

meine EWD ist zwischen 0,7 und 1,0 je nach Bedarf. Flieger ist bei ca. 77 - 78 Schwerpunkt.

Wenn du den Capu mit Motor hast kanst du einfach das HLW per Augenmaß gerade einstellen. Dan einfach mit vollgas raus werfen und in der Luft austrimmen. So hab Ich es zwei mal gemacht, muste dan auch nur paar Tick nachtrimmen.

Viel Erfolg
 

Maho29

User
Hallo Namensvetter (mit "c" !),

vergiss das von Dir erwünschten Abstandsmaß, auf diese Weise hatte ich mal einen sehr kurzen Erstflug mit anschließend viel Zeit zum Nachdenken......... (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/49668-cappuccino-von-Valenta/page17 ab Beitrag 249)
Ich hatte einen zweiten Rumpf gekauft und elektrifiziert. Da der alpine Hangausflug eng vor der Türe stand, habe ich genau wie Du auch vom Seglerrumpf den Abstand gemessen und ohne weiter auf plausibilität zu prüfen blind am E-Rumpf übernommen. Die Folge war eine negative EWD mit Einschlag.
Nach der Reparatur habe ich die EWD mit dem Exeltool ermittelt und eingestellt. Der "zweite" Elektroerstflug war ohne Probleme, der Unterschied des Abstands deutlich!

Die Valentarümpfe haben offensichtlich etwas Toleranzen und es braucht auch nicht viel Abweichung bei den Bohrlöchern des Pendelleitwerks, um einen Unterschied, bei dem von Dir gewünschten Abstandsmaß, zu produzieren.

Ich habe daraus gelernt und vermesse inzwischen jedes Pendelleitwerk vor dem Erstflug.

Viel Erfolg und Spaß beim Erstflug!

Marcus Du hast Recht!

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr merke ich, was für eine blöde Frage ich da gestellt habe - Sorry.
In der Zeit, wo ich da lange rumbastle, habe ich auch die Werte in Excel reingehackt und dann weiß ich es nahezu sicher (ohne Toleranzen, Lochunterschieden, etc.)
So wird's gemacht.
Vielen Dank, dass Du mich aufgeweckt hast. An Erstflug ist bei der aktuellen Schneesituation eh nicht zu denken.

Schöne Grüße
Marcus
 

Chrima

User
ja die Frage ist nachvollziehbar um vor dem Erstflug in etwa richtig zu liegen


lustiger sind jene, die nach dem Erstflug die EWD "umbauen" wollen ! ;)


Grüsse
Christian
 
Marcus Du hast Recht!

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr merke ich, was für eine blöde Frage ich da gestellt habe - Sorry.
In der Zeit, wo ich da lange rumbastle, habe ich auch die Werte in Excel reingehackt und dann weiß ich es nahezu sicher (ohne Toleranzen, Lochunterschieden, etc.)
So wird's gemacht.
Vielen Dank, dass Du mich aufgeweckt hast. An Erstflug ist bei der aktuellen Schneesituation eh nicht zu denken.

Schöne Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

kein Problem und gerne........man muß nicht allen Blödsinn selber erleben ;)

Viel Erfolg beim Erstflug (Schnee als Ausrede gilt nicht!:p)
 
Pfusch und Anlenkung Cappuccino

Pfusch und Anlenkung Cappuccino

Guten Morgen allerseits,
bei der Fertigstellung meines Cappuccinos bin ich auf ein anscheinend doch etwas bekannteres Problem von Valenta gestoßen. Nach Einbau aller Komponenten in den Rumpf meines Cappus ist mir beim Überprüfen halb durch Zufall (Gott sei Dank, wer weiß was da in der Luft passiert wäre) etwas aufgefallen. Bei vollem Ausschlag des Höhenruders ließ sich dieses mit der Hand und recht wenig Kraft Aufwand bis zu 4 mm nach unten drücken. Ich habe erstmal gestaunt, und da das nicht sein darf mich dann auf Fehlersuche begeben. Valenta verbaut für die Anlenkung des Höhenruders einen 1,4mm (wenn ich das Maß noch richtig weis) Stahlstab, der in einem Bowdenzug geführt ist. Was mir zuerst nicht auffiel da das ganze selbst nach Ausbau der Komponenten immer noch schlecht einzusehen ist, ist dass der Bowdenzug in dem der Stahldraht läuft in einem weiteren Bowdenzug geführt ist. Dieser ist jedoch kürzer und nur der äußerste ist an der Rumpfaußenwand festgeharzt. Der Dünne Bowdenzug mit Draht läuft zum Höhenruder hin ca. 6-8 cm nicht geführt im hinteren Teil des Rumpfes. Dieses Besagte Stück ist es, welches sich bei Druck verbiegt und sich dann gegen die Rumpfaußenwand drückt. Bitte überprüft doch alle mal bei euch ob das bei euch evtl. nicht auch der Fall ist. Meiner Meinung nach ist das nämlich ein Fehler von Valenta bzw. Hr. Schmierer, der nicht sein müsste und sich mit 10 Cent mehr Einsatz von Harz bei der Herstellung behoben werden könnte. So musste ich, da man von vorne selbst mit einem langen Stab nicht gezielt im hinteren Bereich Harz anbringen kann, an der vermeintlichen Stelle am Heck ein 5mm großes Loch auf der gegenüber liegenden Seite Bohren. Von hier wurde nun mit einer Spritze angedicktes Harz (Baumwollflocken) in den Rumpf, auf den dünnen Bowdenzug geträufelt. Nach dem Aushärten zeigte sich, kein Spiel, alles Fest doch mehr Ärger als hätte sein müssen.

Berichtet mir doch mal mit euren Erfahrungen und wie habt ihr die Anlenkungen bei euch gemacht ? Löthülse und Stahldraht?
Gruß,
Marcel
 

Anhänge

  • Cappu Loch.jpg
    Cappu Loch.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 74

malerlrn

User
Loch in den Rumpf gebohrt 😯 Au weia, das hätte ich nicht gemacht.

Habe einfach ein Stückchen Styro mit nem Tropfen Kleber nach hinten

in den Rumpf gedrückt / gepresst und fertig ...
 
Cappu Einstellwerte

Cappu Einstellwerte

Morgen,
Mein cappu steht kurz vor dem Erstflug. Ich bin mittlerweile mit Akku und allem bei einem Abfluggewicht von 1120g. Jetzt wollte ich mal wissen was braucht man an Schwerpunkt und EWD?
Danke Gruß Marcel
 
Ok danke :) kann noch jemand seine erflogenen Werte einstellen ? Ja das Gewicht stimmt :) ih habe 2 mal gewogen. Ich war selbst überrascht. Brauche in der Nase noch 50gramm zusatz Blei.
Gruß Marcel
 

malerlrn

User
EWD ??? Wie soll das gehen ? Du hast doch sicherlich ein Pendelleitwerk ... oder ?

Selbst wenn du ein V-Leitwerk hast, da kann man die EWD aber auch nicht einstellen ...

Beim Pendelleitwerk richtest du es ungefähr mittig aus, das passst dann, der Rest

wird im Flug getrimmt. Du hast keinen Motor, oder ? Deshalb dieses Leichtgewicht...

Der Cappu fliegt erst richtig gut mit Ballast, dann kommt auch n bisschen Speed und

Durchzug raus. Mein Schwerpunkt ( Motorversion ) liegt bei 78 mm von der Nasenleiste,

paar mm weniger geht auch, dann ist er halt nicht so agil / kritisch ...
 
RE

RE

Doch ich habe die E-Version. Habe eine Hacker B40-11L mit Graupner T-70 verbaut sowie 4x Futaba S3150 und 2x Graupner Des 587.
Ich bin am überlegen ob ich Ballast in den Verbinder in Form von 2 Zugeschnittenen Stahlstäben packe.
Erstflug folgt bald.
Marcel
 

S4-916

User
EWD,

wohl ein ewiges Thema.
Ich persönlich möchte vor dem Erstflug schon ziemlich genau wissen wo die EWD bei meinem Flieger steht.
Früher habe ich es so gemacht http://www.google.de/imgres?imgurl=...ei=ieAGVZTzHoPWU6TUgKAD&sqi=2&ved=0CEgQ9QEwAg

Nicht so aufwendig, aber der Flieger muss erstmal gerade liegen.
Heute mache ich es so wie auf dem Bild. Da ist es egal ob der Flieger gerade liegt, aber es ist eine ziemliche Messerei und der Flieger sollte schon so fest liegen das er nicht bei jeder Berührung sich so verschiebt das keine gemessenen Masse mehr stimmen.

So weiß ich wo ich bin und nicht nach Auge mich vielleicht richtig vertan habe und 5° negativ vor eingestellt habe. Dann komme ich in der Luft mit dem Trimmen nicht mehr nach.
Wenn ich mit der APP fertig bin messe ich meistens mit der EWD Wage nach.
EWD_APP.jpg
 

beate

User
Ok danke :) kann noch jemand seine erflogenen Werte einstellen ? Ja das Gewicht stimmt :) ih habe 2 mal gewogen. Ich war selbst überrascht. Brauche in der Nase noch 50gramm zusatz Blei.
Gruß Marcel

Hallo Marcel,
klar mußt du zweimal messen(wiegen) damit das Fluggewicht rauskommt.
Mein Cappu hatte leer 1340g,voll mit Motor ,Akku usw. sind es exat 2402g!
Viel Spass mit dem Leichtgewicht wünscht Beate
 
Hallo,

ich möchte ja keinem zu nahe treten, aber 1120 Gr geht nicht.
Meiner wiegt mit Elektro 1890 Gr. und damit gehöre ich wohl schon zu den leichteren. Wo man da fast 800 Gr. einsparen soll wüsste ich gern.

Vieleicht hat dir jemand einen Espresso für einen Cappuccino angedreht. Hast du schon mal die Spannweite gemessen. ;););)

Viel Spass mit dem Cappu, ist auf jeden Fall ein geniales Modell.

Christian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Marcel!
Gratuliere zum Cappu - ist ein super Allrounder für den Preis.
Aber - ich habe schon 5 Stück gebaut - mit Hirnschmalz und leichten Komponenten ist ein Elektro-Cappu mit ca 1800g (GFK Version - D-Box plus 50-70g) hinzubekommen. Eine Seglerversion ist ca 100 bis max 150 g leichter zu schaffen.
Aber 1120g flugfertig - das ist schlicht und einfach nicht möglich - entweder ist kein Cappu, Du hast nicht alle Teile gewogen oder Deine Waage ist defekt.
Wenn ich alle Cappus zähle, die auch Kollegen fliegen komme ich bestimmt auf 12-15 Stück - aber unter 1650g (und das ist schon sehr leicht) habe ich noch keinen Segler gesehen. Abgesehen davon wäre 1120g bei dem Modell eher schlecht - mein bester Cappu war eine D-Box Version Elektro mit 2050 g. Das scheint mir ein perfektes Gewicht für sehr gute Allroundeigenschaften zu sein, ein Thermiksegler wird er niemals werden, soll er aber auch nicht.
Und - mit dem Loch im Rumpf hast Du Dir eine Sollbruchstelle geschaffen (wenn Du einen normalen Rumpf - keinen voll Kevlar-Carbon - hast, ist genau dieser Bereich sowieso ein bruchgefährdeter Bereich (Du wirst einige Cappus mit Bandage sehen) . Schließ das Loch unbedingt mit Gewebe verlaufend wieder.
Es gibt bestimmt 10 Methoden lose Bowdenzüge wieder im Rumpf zu befestigen - Du hast leider die schlechteste gewählt.
Sonst wirst du viel Freude mit dem Cappu haben.
Gruß Peter
 
@Christian
Ja es ist ein Cappuccino;) er hat die richtige Spannweite 😂
@Peter
ihr hattet recht ich hatte eine Zahlendreher drin. Alzheimer lässt grüßen ;) es sind natürlich 2120g . Ich habe die D-Box Version. Also ein wenig stabiler aber auch dchwerer als die GFK Version. Wie gesagt verbaut :Motor Hacker B 40 11 L mit 4.4:1 Getriebe Servos 2x Des 587 und 4x S3150. Als Regler Graupner T 70 und Akku ist ein Hacker 3s 2700mah. Schwerpunkt ist für den Erstflug mal auf 74mm eingestellt und Höhenruder wurde mal genau auf 0° eingemessen.
Zum Thema mit dem Loch im Rumpf:
Das Loch wurde nach dem Fixieren des Bowdenzuges (Seitenruder und Höhenruder mit Einspritzen von angedicktem Harz durch eine Spritze in das Loch) komplett verschlossen. Sprich aus Stabilitätsgründen habe ich den ganzen Bereich in dem das Loch war (in mehreren Arbeitsschritten und Schichten) mit Harz audausgefüllt. Beim letzten Füllen wurde GFK mit eingearbeitet. Das komplette füllen des Rumpes hinten basierte auf dem Wissen das der Cappuccino dort eh sehr empfindlich ist. Nun ist er an der stelle sehr stabil.
Diese Methode war für mich die beste, da ich von vorne durch den Rumpf nicht an das Hintere ende des losen BBowdenzuges herangekommen bin. (Hab auch nicht gesehen ob da noch Draht frei läuft. Außerdem war Servobrett und Kabelbaum im Weg. Somit war das die beste Möglichkeit meiner Meinung nach :).
Gruß Marcel
 

hholgi

User
CFK Antennen Thema

CFK Antennen Thema

Hallo Cappu Flieger,
ich hol den hier mal hoch ... ich hab nu auch einen in CFK, reiner Segler.

Wie kritisch ist das mit den 2,4GHZ Antennen beim CFK?. Ist der Rumpf tatsächlich HF-technisch dicht?
Ich hab den Empfängerplatz zwischen Akku und Servos, also direkt unter der Haube.
Jetzt überlege ich wo ich die Antennen hinlege. Ob beider raus müssen.
Ist die Haube auch CFK?

Grüsse und vielen Dank schomal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten