CARA-EM

Bausatz

Bausatz

Hallo zusammen,

wenn Interesse an einem Frästeilesatz mit Bauplan besteht, könnt Ihr euch an Herbert Locklair (HiW) oder auch an Hannes Schmalzer wenden!

Modell-Technik-Schmalzer
www.modell-technik-schmalzer.at

Dort wird den Bauwütigen geholfen.

@Tom
Welche Flugerfahrungen willst du über den Artikel hinazs haben? Kann dir gerne Auskunft geben.
Zusammenfassend fliegt die Cara in einem sehr großen Geschwindigkeitsbereich und kann dabei auch sehr sehr langsam. Sie fliegt präzise und fliegt selber mit realtiv wenig Motorleistung, also genau das Richtige zum Schleppen. Mit unserer "Leichtversion" (Cara wiegt genau unter 5 kg) haben wir bisher vom 1-kg-Thermiksegler bis zum großen Stingray von W&M geschleppt. Wenn mal kein Segler dranhängt, macht das Rumturnen in Bodennähe mit ihr aber auch Spaß ;)

Viele Grüße
André
 

hoeflewi

User
Bau Cara EM

Bau Cara EM

Hallo zusammen

Vor einigen Monaten habe ich den Bau der Cara EM angefangen.
Angefangen habe ich mit dem Höhenleitwerk. Ich stelle nach und nach ein paar Bilder ins Forum. Der Bau geht zwar mit den Frästeilen zügig aber so ganz anspruchslos ist es dann doch nicht.

Die Steckungshülsen für das Höhenleitwerk habe ich übrigens das erste mal selber gemacht. Ich habe es wie in der Baubeschreibung dargestellt mit RAMA als Trennmittel zwischen Hülse und GFK versucht. Ging aber nicht, da es einfach nicht gleitfähig genug ist.
Funktioniert hat es dann mit normalem Maschinenfett.

Demnächst mehr, falls es jemand interessiert.

Gruß
Winfried
 

Anhänge

  • P1020182.JPG
    P1020182.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 34
Interesse

Interesse

Hallo Winfried

Ja, das interessiert auf jeden Fall. Und Bilder sind immer toll. Ich bin immer noch nicht ganz weg von dem Thema. Das eine Flugvideo finde ich immer wieder gigantisch. Habe noch nie einen Flieger "so leicht" fliegen sehen.
Bitte weiter berichten.
Gruß und Dank an dich
Tom
 

hoeflewi

User
Bau Cara EM

Bau Cara EM

Hallo zusammen, hallo Tom

Danke für dein Interesse.
Ich habe dann mal weitergebaut. Als nächsten sind dann die Flächen dran gewesen.
Bauplan ausrichten und dann klassisch mit Folie abgedeckt und die Steckungsrippen aufgebaut. Da habe ich dann festgestellt, dass eine Rippe um 2mm an der Nasenleiste zu kurz gefräst war. Macht aber nichts ich habe dann die Vorderkante der Rippen an einer geraden Alu Leiste ausgerichtet. Hat wunderbar funktioniert.
Dabei muß ich die Passgenauigkeit der Frästeile wirklich hervorheben.
Die Steckung habe ich diesmal nicht selbst gemacht, da das eloxierte Baumarkt Rohr eine für meinen Geschmack zu große Wandstärke hat und somit zu schwer wäre. Das eingesparte Gewicht werde ich dann anderweitig brauchen. Aber dann dazu später mehr.
 

Anhänge

  • P1020228.JPG
    P1020228.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 66

hoeflewi

User
Bau Cara EM

Bau Cara EM

Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich dann die Flächen aufgebaut.
Eigentlich für uns Modellbauer eine Routine. Ich möchte jedoch auch diesen Bauabschnitt hier dokumentieren.
Die Querruder und die Landeklappen habe ich, wie üblich, mit dem Flügel mit gebaut und dann ausgeschnitten und verkastet.
Was ganz gut funktioniert hat ist die Gewebeeinlage für die Stabilität der Endleisten.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass diese nach dem verkleben mit einer geraden Latte ausgerichtet werden sollten.
Ich habe dazu zwei Aluwinkelstangen mit Klammern zum Ausrichten verwendet.
Funktionierte gut.
Aufgeklebt habe ich die Beplankung mit Weißleim. deshalb auch die "Nadelorgie".
 

Anhänge

  • P1020219.JPG
    P1020219.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 45
  • P1020220.JPG
    P1020220.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 79

hoeflewi

User
Bau Cara EM

Bau Cara EM

Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich dann den Rumpf gebaut.
Ging recht flott.
In hinteren Teil des Rumpfes habe ich ein bisschen fummeln müssen bis ich den Umlenkhebel für das Pendelruderleitwerk drinnen hatte und das Höhenleitwerk sauber ausgerichtet hatte.
CFK Rohr über einen Umlenkhebel und noch einen Hebel wieder nach oben. Dann über Stahldraht und Messingrohr ins Leitwerk.
Letzen Endes hat das ganze doch ein Wenig Spiel. Ist aber noch im Rahmen.

Erwähnenswert ist noch dass ich entgegen der Anleitung als Gelenklager zwei Kugellager eingesetzt habe.
Bei nur einem ist das Spiel am Umlenkhebel zu groß, da dieser sich seitlich ein wenig wegdrückt.
 

Anhänge

  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 75
  • P1020301.JPG
    P1020301.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 107

hoeflewi

User
Bau Cara EM

Bau Cara EM

Hallo zusammen

Nachdem das Seitenleitwerk fertig ist wird dies im Rumpf fixiert.
Mit dem 8mm CFK Rohr das zur Versteifung des Leitwerks vorgesehnen ist wird es im hinteren Teil des Rumpfes ziemlich eng.
Ich mußte dann das CFK Anlenkgestänge nochmals ausbauen und im Anlenkbereich mit 3mm Gewindestange ausführen.
Aber am Ende hat es dann ziemlich gut funktioniert.
Übrigens das vorgesehene CFK Rohr das Mittig durch das Seitenleitwerk geht gibt dem gesamten hinteren Teil eine enorme zusätzliche Festigkeit.
Macht also schon Sinn.
 

Anhänge

  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 76

hoeflewi

User
Bau Cara EM

Bau Cara EM

Hallo zusammen

Ich habe mal weitergebaut. Als nächstes habe ich mir Gedanken über das Fahrwerk gemacht. Da die Cara EM ein Zweckmodell zum Seglerschlepp werden soll, muß der Gesamtaufbau sehr robust sein.
Dabei ist auf die Auslegung des Fahrwerks aus meiner Sich zu achten.
Also habe ich das Fahrwerk als mehr oder weniger eigenstabiles Element ausgeführt. Die Kräfte, wenn es einmal etwas rumpliger zur Sache geht sollen in die Modellstruktur über mehrere Strukturelemente eingefügt werden.

Ich habe dazu wie auf den Bildern gezeigt eine Konstruktion aus 8mm CFK Stäben gemacht, die auf dem Fahrwerksbrett verbunden sind und mit einem sehr großen Abstand die Kräfte über die Spanten in das Modell einleiten. Das Fahrwerk selber ist übrigens von KHK. Mit dieser Konstruktion habe ich schon bei meiner KARO sehr gute Erfahrung gemacht.
 

Anhänge

  • P1020297.JPG
    P1020297.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 75
  • P1020300.JPG
    P1020300.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 32

mb74

User
Hallo Herbert

Ganz tolles Modell was Ihr konstruiert habt. Meine Frage ist,wie bist du eigendlich auf die Idee mit dem HQ Profil gekommen? Wäre denn Clark Y nicht auch gegangen? Mach es einen grossen Unterschied? Hab ihr das ganze von 6S-14S konstruiert? Ist denn 6 S machbar? Bitte berichte uns weiter.


Maik
 

hoeflewi

User
Bau Cara EM

Bau Cara EM

Hallo zusammen.

Mittlerweile habe ich wieder etwas zu berichten.

Die Maschine hat die Rohbauphase durchlaufen. Anbei ein paar Bilder.

Beim Einmessen von Fläche und Leitwerk.

IMG_0789.JPG

Die Tiefgezogene Haube hat mir so nicht gefallen. Die passt zwar sehr gut, aber ich bevorzuge eine GFK Variante. Deshalb habe ich die ABS Haube als Urform für die GFK Haube genommen.

IMG_0841.JPG

Danach wurde der Motor mit Regler eingebaut. Ich habe ihn auf Abstandshülsen aus Aluminium und mit 5mm Gewindestangen befestigt. Durch das Verspannen der Hülsen mit den Gewindestangen ist der Motor fest eingespannt.

IMG_0915.JPG

Wie ihr seht kommt ein Scorpion S5545-150 zum Einsatz. Geregelt durch einen Kontronic Power JAZZ 120.

Diese Kombination sollte ausreichend sein.

Falls es interessiert berichte ich weiter

Bis dann

Winfried
 
Jaaaa

Jaaaa

Hi
Auf jeden Fall weiter so. Auch wenn die Anhänger dieses Konzepts wenige sind, ich finde es super. Die Bilder sagen sehr viel aus. Das ist Modellbau. Sicherlich haben einfache Schaumteile ihre Berechtigung. Abe das was du da baust hat Charakter.
Drei mal Daumen hoch.
Gruß
Tom
 

hoeflewi

User
Cara EM

Cara EM

Hallo zusammen

Die Cara EM ist soweit fertig und hat Ihren Erstflug im März hinter sich gebracht.
Der Air Born war so unspektakulär wie es nur geht. Halbgas rein und ab ging die Post. Trimmen: Zwei Zacken quer nach rechts. Und das war es.
Die Einstellwerte passen perfekt. Nur den Ausschlag der Höhe habe ich etwas vergrößert.

Mittlerweile haben wir auch schon einige Schlepps hinter uns gebracht. Das Gerät ist mit meinem Setup perfekt unterwegs.
Nur die Position der Schleppkupplung könnte aus meiner Sicht etwas weiter vorne sein, um das Moment bei schwereren Seglern etwas zu verkleinern. Im Moment gebe ich immer etwas Tief beim Schleppen. Sonst steigt mir die Cara zu stark weg.

IMG_0924.jpg

Mein Setup:
Motor: Scorpion S5545-150
Regler: Power Jazz 120HV
14S 4P 5000mAh
22x12 APC Elektro
Strom: 80 Amp.

Perfekt:

Ein schönes Dekor kommt noch.

Anbei noch ein Bild von Meinem Schlepppilot mit der Maschine.

IMG_0937.jpg

Bis dann

Gruß

Winfried
 

mb74

User
Toll gebautes Modell. Es gefällt mir gut. Mit 14 S hast du mehr als ordentlich Durchzug. Eine schöne Saison euch.
 

hoeflewi

User
CARA EM

CARA EM

Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich meine CARA EM seit einiger Zeit im Schleppeinsatz.
Ein 10kg Segler ist eigentlich kein Problem.
Das Bild zeigt einen Schlepp mit einer Diskus mit 5mtr Spannweite und ca. 10kg.

2015_06_04_img_02712i1sco.jpg

Für uns im Verein ist diese Maschine zur Standardschlepper geworden.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
CARA EM Schleppvideo

CARA EM Schleppvideo

Hallo zusammen

Das entsprechende Video zum Schlepp findet ihr auf YouTube.

Discus schleppen 1

Das war es vorerst zum Thema CARA EM.

Gruß

Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten