Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Hier die 38 g Strebe (statt der 190g der originalen) mit gekröpften Enden. So kann sie am Flügel verschraubt bleiben und wird einfach über die Anlenkungen von Qerruder und Klappen hinweg geklappt. Dann passen die Flügel auch ins Auto bzw in Flächentaschen. Am Rumpf wird sie nur auf einen kleinen Alukonus (von der Schaum Cub) aufgelegt und mit einem Splint gesichert.

Anhang anzeigen 1645535

Ich finde diese Lösung der Tragflächenverstrebung auch sehr interessant. Nicht nur wegen des Gewichtes, sondern auch zwecks Transportfreundlichkeit.
Momentan habe ich je eine Tragfläche in den (größten) Taschen von Hobbyking, die gerade noch so zugehen.

Was mich sehr interessieren würde:

Mit dieser Art von Verstrebung muss man ja 2 Befestigungspunkte auf der Fläche einsparen.
Ist das dann trotzdem noch so stabil als zuvor oder heißt das dann keine Loopings und Rollen mehr ?

(Ist vielleicht eine dumme Frage aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Materie ;) )


LG,
Markus
 
Hallo Uwe !

Vielen Dank für deine Antwort !

Was mir auch noch eingefallen ist (nur so ein Gedanke).
Einen Aluflachstab mit ca. 20x2mm und eben die Länge die ich benötige von der Tragfläche bis zum Rumpf.
Diesen an der Tragflächenseite um 180 Grad drehen bzw. biegen, eventuell die Enden etwas abrunden und die Löcher bohren. Dann wäre das auch eine relativ einfache Art die originalen Streben zu ersetzen.
Vielleicht nicht wesentlich leichter, aber transportfreundlicher. :)

Mal schauen ... wenn ichs mach dann stell ich ein Foto rein.

LG,
Markus
 
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo Markus,
bitte nicht vergessen.
Flachmaterial hat nur in eine Richtung Festigkeit.
Auf Zugbelastung, wie jedes andere Material auch, aber auf Biegung nur zur breiten Seite.
Auf Druck (Rückenflug oder Negativfiguren) nicht.
Es knickt einfach weg.

Gruß
Johannes
 
Streben der Tragflächen

Streben der Tragflächen

Guten Abend liebe Leute !

Ich hätte da noch eine Frage bzgl. den Streben.
Einige von euch haben diese ja aus CFK realisiert.

Meine Tendenz ist gerade dahin gehend, schon die originalen Streben zu verwenden, aber die kurzen Verbindungen einfach wegzulassen.
Die vertikale Verbindung von der Tragfläche, nach unten zu den Streben.

Das Ganze hat nur einen Grund, ich möchte mir damit den Auf- und Abbau am Flugplatz, als auch den Transport etwas einfacher machen.

Bei dieser Art der Verwendung sind dann 2 Befestigungspunkte pro Tragfläche weniger.
Ein User war auch einmal so freundlich und hat mir mitgeteilt das es bei ihm keine Probleme bzgl. der Standfestigkeit gibt.

Bin zwar kein Statiker oder Luftfahrzeugtechniker aber ich würde auch meinen das die Cup darunter nicht zu leiden hat.
Ich möchte lediglich leichten Kunstflug damit fliegen, ohne das ich Angst haben muss, dass mir eine Fläche aus dem Looping heraus wegbricht.

Was meint ihr ?
Wäre fein wenn ihr mir eure Meinungen (gerne nochmal) mitteilt.

Vielen Dank,
Markus
 
Streben der Tragflächen

Streben der Tragflächen

Guten Abend Markus,
da brauchst Du keine Bedenken haben, das hält für Dein vorhaben auch ohne die Zwischenstreben.
Einfach so machen und fliegen.
Gruß
Johannes
 
Abluft im Rumpf

Abluft im Rumpf

Danke Johannes für deine Antwort !
Bin gestern einige Ladungen geflogen. Es macht den Auf- u. Abbau, sowie den Transport deutlich sympathischer ohne die kurzen Verbindungen.

Da hätte ich auch schon die nächste Frage:

Wie sorgt ihr dafür das die Luft, welche bei der Haube durch die 2 Löcher einströmt, auch wieder raus kommt ?
Mir wäre jetzt keine Öffnung im Rumpf bekannt, wo die Luft hindurchströmen kann. (Modell gerade nicht zur Hand)

Der Motor wird bei gemütlichem Flug doch sehr warm als ich es von anderen Modellen gewohnt bin.
Könnte mir jetzt noch das Timing ansehen, sollte aber auf Automatik stehen. Eventuell gehe ich damit etwas runter.

Motor ist ein SK3 5055 430kv mit einer 16x10 LS an 3.600mAh 6s 30C Turnigy und Regler 100A YEP.

Wie gesagt ich bin gestern alles andere als sportlich geflogen, deshalb wäre ich der Meinung das der Motor deutlich kühler sein sollte.

Mit den Fingern habe ich den Motor an der hinteren Stelle (dort wo die Motorbefestigung ist) berührt. Das konnte ich gerade noch ohne wegzucken aushalten.
Denke das könnte schon um die 70 Grad sein.

Danke im Voraus für Rückmeldungen und schönen Ostersonntag,
Markus
 

nikolaus

User
Hallo Markus,

ööhm, Luft kann nicht aus der Haube raus bei Dir....?
Merkwürdig, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn man die vorgesehenen Scale-Öffnungen freilegt ist
bei mir ordentlich Luftzug und der Motor wird höchstens lauwarm.

ich mach‘ mal ein Foto...
 

Anhänge

  • A047EAE3-A210-47BE-B5AF-C12C66858965.jpg
    A047EAE3-A210-47BE-B5AF-C12C66858965.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 435
Hallo Nikolaus !

Vielen Dank für das Foto. Ich glaube die seitlichen Öffnungen habe ich nicht. Die eine unten schon, das ergibt sich ja mehr oder weniger durch die Bauform. Aber wie ich sehe hast du auf der Seite auch was ausgeschnitten.
Hätte nur gedacht das vielleicht im Rumpf auf der Höhe der Servos für Seite und Höhe, vielleicht auch noch eine Öffnung sein sollte ... zwecks Durchzug.

LG Markus
 
Meine Carbon Cub ist nu auch fertignundnhat den Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht.
Geändert habe ich die Sicherung der Tragfläche am Rumpf und die Befestigung der Streben am Rumpf wurden mittels Schnellverschlüssen realisert. Eingebaut ist ein ZG20 mit Standrarddämpfer und ein 500ccm Tank. Schön ist das der ZG mit wenig Öffnungen in der Haube auskommt. Es reicht also einfach nur die vorgesehenen Öffnungen herzustellen. Der ZG 20 passt super -mittel Umlenkbogen und Rumpfansaugung- unter die Haube.
.......das Gewicht...... Tja.....Knapp 7,5Kg vollgetankt. Sie fliegt super, aber man muss sie wegen dem Gewicht recht flott landen. Da muss ich nochmal ran...... Werde die Räder gegen leichter tauschen und dann mal schauen wo noch was geht.
Bilder vom Umbau der Flächensicjerung stelle ich die Tage rein.
Gruß Tom
 
Puuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhh, das sind ja locker 2 kg mehr als unsere...


Hab auch einen schrecken bekommen als ich gewogen habe. Hätte ich nicht gedacht da sich meine Optimierung lediglich auf die Flächensicherung bezog. Den original Spant nebst Tankhalterung habe ich nicht verwendet....
Aber der ZG20 wiegt auch ein wenig mehr, als Empfängerakku nutze ich ein Doppelpack von Jeti mit 5200(oder 6400)...habs grad nicht im Kopf.
Die Landescheinwerfer werden von 2 Enelope mit 2000mA gespeist.....also ich bin mir sicher da kann man noch abrüsten.
Beim landen sackt sie aufgrund des Gewichtes recht früh ab....aber im Gegensatz zu einigen anderen Fahrwerken....meines federt perfekt ein....Gott sei dank 😂
 
Mein Erstflug steht noch aus.
Aber mit der Originalverstrebung und 6S 5000 Lipo und einem 4zelligen Stützakku liege ich bei exakt 6,0;kg. Wie man ohne Abspeckmassnahmen auf die angegebene 5,2 kg kommen möchte ist mir schleierhaft
 
Als erstes habe ich die Flächensicherung geändert. Ich wollte eben keine Schraube von unten nutzen.....stattdessen habe ich eine Alulasche in den Flügeln befestigt, die CFK-Lasche aus dem Wurzelanschlussrippe rausgefriemelt, entsprechende Klemmklötze eingeklebt....fertig.
E0EDB5CE-9C6B-475C-BA4F-5C071A5DDBF6.jpg
Nu wird die Fläche aufgesteckt und dann von Oben mir Schraube gesichert. Okay....die Klötze sind massiv, ordentlich eingeharzt und dann auch noch.....so wie alle nachträglichen Einbauten schwarz angepinselt worden.

Als nächstes hat mir die Fahrwerksaufnahme nicht gefallen. Ich fand die Ausschnitte unten am Rumpf einfach zu groß. Hier habe ich mit Balsa die Lücken aufgefüllt. Hier sind keine 40gr. Mehrgewicht entstanden:
5B30D7A8-2CB1-49E8-9596-C233809646A0.jpgDF9D2916-B557-45F6-B948-41D189F84224.jpg

Der ZG 20 wiegt inkl. allem Zeug 1,19 Kg.....Dazu habe ich aus 2mm Balsa eine Box für die Rumpfansaugung eingebaut. Den Motorspant musste ich ändern und Abstandshalter aus Buche statt dem original Bausatzmotorhalter benutzen. Das wird sicherlich nicht Gewichtsneutral geblieben sein.
1C737B2C-800F-445A-B743-F5DFF7103FFB.jpeg

Das wars eigentlich schon mit den Änderungen....okay...hier und da Gewebeschlauch und ordentliche Stecker für die Tragflächenservos……. Der Empfängerakku wiegt auch 230 gr..... :rolleyes: ....
Dafür habe ich genau 5gr Blei zum Schwerpunkt gebraucht........

image1.png
Ich sehe schon....da ist noch einiges drin..... Anderer Empfängerakku, andere Reifen...., vielleicht lass ich auch den Landescheinwerferakku weg.... Muss ich mal schauen jetzt..... Leichter wäre es schön schöner :-)
 
Landeklappen

Landeklappen

Eine Frage:

Ist es zwingend notwendig für den Start und die Landung jeweils eine bestimmte Landeklappenstellung zu haben ?
Frage deswegen so "doof", weil ich meinen Sender nicht so hinbekomme wie ich möchte (T14SG).

Ich habe mir gedacht ich nehme einfach einen Mittelwert der zwei Herstellerangaben (eher etwas weniger) und nutze diese Stellung für Start und/oder Landung.

Oder ist das ein absolutes "NoGo" ?

Danke im Voraus für eure Meinungen,
LG Markus
 
Hallo,
Du brauchst doch nur in der T14SG am Anfang der Programmierung!
ein Modell mit 1 oder 2 Wölbklappen auswählen, und dann im Funktionsmenü schauen welchen Kanal die Wölbklappen nutzen.
Auf diesen Kanal legst du dann einen Dreistufenschalter drauf und hast drei Stellungen für deine Klappen.
Ohne Y-Kabel an den Klappen wählst du halt ein Modell mit zwei Wölbklappen aus.
Bei den Endpunkten im Menü stellst du dann die Servowege für deine Klappen ein.
Beim Mittelpunkt kannst du sogar die Neutralstellung der Klappen stufenlos justieren.
Super easy bei Futaba. ;)
 

Quax27

User
Einbau Schleppkupplung

Einbau Schleppkupplung

Hallo zusammen,

ich möchte nun nachträglich eine Schleppkupplung an meiner CC verbauen. Wer hat darin Erfahrung und kann mir sagen, wo (bzgl. des Schwerpunktes) die Kupplung und das Servo hierfür eingebatt werden müssen?
Der Motor, ein Hacker A50 sollte zum Ziehen der EasyGlider - Klasse allemal reichen...

Gruß, Michael
 
Welcher Motor

Welcher Motor

Hallo habe jetzt Auch eine Carbon CUP
Habe zwei Motoren zur wahl ein Multiplex ROXXY BL Outrunner D50-65-330kV
und ein RimFire 1.20 120 50/65/450 als Akku werde ich ein 6S Lipo nehmen. LS 16 X 8 oder 16X10
Frage welcher Motor passt besser für das Modell.
 

Thoemse

User
Hallo zusammen. Ich habe mir die Carbon Cub soeben bestellt. Ich würde gerne auch etwas schleppen mit ihr und habe es auch sonst gern gut motorisiert.
Nun liegt bei mir ein JOKER 6350-10 V3 300 KV untätig rum. Den habe ich in einer 3D Maschine mit 8S an einer 20x10er APC betrieben bis diese leider ihr Leben ausgehaucht hat. :cry:
Kann ich den verwenden oder wird mir die Fuhre kopflastig? Wie schaut es mit Bodenfreiheit aus? besser nur 6S und großer Latte oder 8S und eine 18er?

Ich lese mich immer noch durch den Thread aber wenn es Sachen gibt, die man unbedingt machen sollte (abgesehen vom obligatorischen Motorträger verstärken - das kenne ich schon von anderen Modellen), bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten