Carbon-Sandwichplatten und Carbon-Winkel

Guten Morgen,
bedingt durch meine Nähe zu dem Unternehmen möchte ich kurz einen Link Carbon teilen. Die Sandwichplatten als auch die Winkel sind sicher für das eine oder andere Projekt nützlich und in der Qualität kaum selbst herstellbar, zumal die Sachen im Prepreg-Verfahren gebaut werden und somit deutlich temperaturstabiler (120°C) sind als Handlaminate. Das könnte auch im Jet-Bereich wichtig sein.
Es sind viele Maße verfügbar und weil die Sachen nicht aus China kommen, sondern wirklich vor Ort gebaut werden, sind Produkte, die nicht auf Lager sind, trotzdem kurzfristig verfügbar. Sondermaße und mechanische Bearbeitung sind ebenfalls machbar.

Schöne Grüße
Berti
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der Gedanke dahinter war, dass es doch für alle eine Win-Win-Situation ist oder?
Wenn ich bei RCN an manch anderen Thread denke, bei dem ein neuer Flieger entwickelt wurde, nur um ihn dann später zu kommerzialisieren, halte ich das hier für sehr viel weniger problematisch. Aggressives Marketing geht anders. Die Möglichkeiten der Verarbeitung von Prepregs haben hier zudem nur sehr wenige und Vektor fertigt in Deutschland, also where is the beef?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bedingt durch das positive Feedback möchte noch kurz hinzufügen, das sowohl die CFK-Sandwichplatten als auch die CFK-Winkel in modellbautypischen Mengen erhätlich sind. Zudem ist das CFK-Furnier / Carbon-Furnier mit einer Stärke von 0,25mm super geeignet, um z.B. Schubrohre schnell und leicht zu bauen. Oder um Teile ohne großen Aufwand nachträglich mit echter CFK-Optik auszustatten.
Auch bei Sonderwünschen lohnt sich die Kontaktaufnahme.

Schöne Grüße
Bertold
 

sevenupi

User
Das mag sein, der findige Modellbauer wird vermutlich abwägen ob er eine Sandwichplatte für über 100€ bestellt oder ob er die mittels Multiplexplatten (aalglatt) selbst erstellt….dafür wird auch kein Vakuum-Gedöns benötigt…..da reichen einfache Schraubzwingen.
Mit ein bisschen Übung bekommt man das Gelege auch in „Sichtcarbon“ hin 👍
 

Buxus

User
Was sind Modellbautypische Mengen? Vor allem bei den Preisen würde ich mir das 2 mal überlegen nicht lieber selbst das Harz anzurühren. In der Sparte geht es um die Verarbeitung von Harz und Gewebe denke das die meisten ihre Bauteile dann es schon im Nasslaminierverfahren versärken. Fertigteile wird man eher in der ARF-Szene los.
 
Stimmt natürlich, ein versierter Modellbauer mit viel Erfahrung, entsprechender Ausstattung und Materialvorrat wird sich nicht angesprochen fühlen. Richtig ist aber auch, dass für die Herstellung von z.B. CFK-Sandwichplatten, die optisch perfekt sind, eine optimale Verklebung aufweisen, leicht sind, weil der Harzanteil gerade mal 45% beträgt, bis 120° temperaturbeständig sind, in der heimischen Werkstatt die Grenzen erreicht sind. Davon abgesehen ist die kleinste Größe 300x150mm, in verschiedenen Stärken, ab €32.-. Denke, die Rechnung beim Selbstbau ist dann doch schnell negativ, wenn man das wirklich objektiv betrachtet. Aber wie immer: jeder, wie kann und wie er möchte.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten