CARF Bae Hawk 1:5.3 Schubrohrachse?

TobiC170

User
Servus zusammen,

Brauch mal Rat von CARF Hawk Piloten.
Folgender Sachverhalt: Gebrauchte Hawk übernommen von einem sehr netten Vorbesitzer. Bis auf Turbine wurde nichts gegenüber dem Vorbesitzer verändert (ok, Electron Fwk Beine statt Scale Beine. Aber das wird keine Auswirkungen haben, um was es hier geht). Der Schwerpunkt wurde mittels Verschiebung der Akkus optimal eingestellt. Wenn, dann noch minimal kopflastig (die Saftey-Zone für die ersten Flüge).

Ausgetrimmt habe ich die Hawk bei etwa Halbgas. Nehme ich Gas weg, nimmt sie die Nase leicht runter, und sinkt leicht. Soweit so gut. Gebe ich Gas, steigt sie weg. Mitunter sehr stark bei Vollgas. Steuert man nicht gegen, würde sie einen Loop fliegen. Hatte ich so heftig bei noch keinem anderen Jet...

Ich vermute, die Achse vom Schubrohr stimmt nicht. Was aber rätselhaft ist, weil originales Setup. Ich habe lediglich die Turbine ein paar wenige Millimeter unterlegt, damit sie mittig sitzt. Kann es daran liegen? Hatte der Vorbesitzer aber auch.

Wer hat oder hatte ähnliche Themen bei seiner Hawk? Habt ihr das Schubrohr versetzen müssen, wenn ja wieviel?

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • 20230909_111101.jpg
    20230909_111101.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 105
Hallo,
habe die Hawk auch, meine fliegt gerade. Das Unterlegen der Turbine, um sie mittig zu positionieren, kann m.E. nicht der Fehler sein. EWD kann es auch nicht sein beim Pendelleitwerk der Hawk. Wenn der CG stimmt, ich fliege mit der Angabe von CARF, würde ich tatsächlich auf das Schubrohr tippen, d.h. es müsste hinten tiefer. Ebenso würde ich es mal mit dem CARF CG versuche, der passt. Probier das doch mal. Wieviel Schub hat deine Turbine? Ich habe eine IQ Hammer 130 verbaut.
Grüsse
Bernd
 
Hallo Tobias

Ich kann zwar nicht von der Hawk erzählen, hatte aber dasselbe Thema bei einer Sebart mini L39. Starkes Sinken bei über Halbgas. 5mm Turbine unterlegen hat das Verhalten komplett behoben. Ist ja rasch gemacht und das Schubrohr kann auf der Turbinenseite meist auch einfach in der Höhe verändert werden, deshalb: einfach probieren. Viel Erfolg!
 

TobiC170

User
Ich werde es vermutlich auf Höhe des Trichters schrittweise höher setzen. Im ersten Schritt versuch ich mal die Turbine ohne Unterlegebrettl (also parallel zur Einbauebene vom Originalbrett) einzubauen und den Trichter entsprechend neu zu befestigen, so dass der Auslass mittig im Trichter endet.

Vielleicht wurde das Schubrohr von Beginn an nicht korrekt eingebaut und daher kommt das... wie auch immer hilft ja nix. Ist wie es ist :)

PS: SP ist der von CARF angegebene. Ich trau mich ganricht zu sagen welche Turbine drin ist ☺️ ... ich hatte noch eine IQ hammer 220+ da. Die musste den Job erstmal übernehmen. Bevor jetzt der Shitstorm losgeht, sie ist STARK gedrosselt auf etwa 16kg. Ich bin schon dran eine kleinere Turbine zu organisieren. ...
 
Dann kann es an der Turbine in Bezug zur Schubachse liegen. Ich habe noch eine SU 27 von Peter Liebetrau, er macht deutlich darauf aufmerksam, dass mit mehr Schub als 12 kg zwingend auch die Schubachse dahingehend verändert werden muss, dass der Konus der Turbine tiefer und der Startermotor höher kommt, damit das Teil keine Kobra macht (die Turbine sitzt bei der SU im Heck). Bei meiner 14 kg Turbine habe ich die Schubachse um 2 Grad verändert und es passt.
Für die kleine Hawk reichen m.E. 13-14 kg Schub locker aus und ich habe bei mir das schwere Scale Fahrwerk und den 4,2 Liter Tank drin.
Grüße, Bernd
 
Habe und hatte zwar nie eine Hawk, aber hast du mal darüber nachgedacht ob sie vielleicht zu kopflastig ist?
Hast du mal die ewd gemessen die du dir im Flug ertrimmt hast?
Es würde sich ja wie folgt verhalten:

Mal angenommen sie ist zu kopflastig......

Dann fliegst du halbgas und trimmst sie dir auf neutralflug geradeaus. Weil sie vorn zu schwer ist musst du sie dementsprechend etwas auf Höhe trimmen.

Jetzt nimmst du Gas raus und Geschwindigkeit sinkt. Dementsprechend auch die Strömung und Wirkung aufs HLW. Sie sinkt leicht.

Jetzt gibst du Vollgas, die V und die Strömung auf das Höhe getrimmte HLW steigt. Jetzt steigt sie natürlich stark.

Ich glaube fast das das eher der Grund ist. Eine etwas aus der Achse stehende Schubachse merkt man zwar, aber nicht so deutlich wie du es beschreibst.
Bitte mess einmal die EWD die du getrimmt hast.
Ich würde Schrittweise mit CG nach hinten gehen bis sie eine EWD von ca unter 2 Grad hat.

Turbogrüße Sven
 
Dem würde ich auch zustimmen. Wir haben bei uns im Verein noch eine weitere kleine Hawk, die einfach nicht gescheit fliegt, ist aber sicherlich Einstellungssache, meine fliegt top.
 

TobiC170

User
Moin!
Also ich messe nochmal genau den Schwerpunkt (digitale 3-Punktwaage im Zulauf) nach und EWD bzw. Mittelstellung des HLWs (Pendelruder).
Grundsätzlich sag ich ja, bin ich noch minimal kopflastig unterwegs, habe den SP aber bereits beim letzten Flug leicht zurückgenommen. Keine Änderung. Gleiches Flugverhalten. Sie geht auch im Messerflug deutlich auf Höhe weg.

Hat einer evtl. ein Bild vom Innenbereich/ Turbinenbereich wo man den Trichter und die Turbine sieht?
Wenn ich mir meinen so anschaue, dann bekomme ich den ohne mechanische Anpassungen gar nicht weiter Richtung Rumpfrücken (siehe Bild oben). Fraglich ob es sich überhaupt um das originale Schubrohr handelt. Das hat laut CARF Webseite einen CFK Trichter 🤔


PS: CARF selbst gibt ja an, dass auch die Jetcat 160sx super zum Modell passt. Da wir einen kurzen Platz haben, wäre mir 120 - 140N zu wenig für einen sicheren Start. 160N dürfen es bei mir schon sein. Das Systemgewicht meiner 220+ ist identisch mit einer 130+ IQ Hammer. Lediglich mehr Restschub. Aber darum gehts hier nicht. Die Turbine ist, wie gesagt, stark gedrosselt und wird ausgetauscht, sobald anderes Material verfügbar ist.
Ich suche eine leichte 160er wie z.B. Kingtech, Jetsmunt, etc.
 
Ich schicke dir ein Bild. Bei IQ Hammer, zumindest bei meiner, ist es so, dass die Turbine nicht mittig in der Schelle sitzt, dh ich muss darauf achten, wie rum ich die Schelle einbaue. Deshalb mache ich mir immer Fotos.
 
Hallo Tobi,

bei meiner Carf Hawk lag die Turbinenachse (anders als beim Flash) auf Höhe des Brettchens und der Trichter inkl. Schubrohr passend dazu. Das passte gut und ich hatte keine Lastigkeitsänderungen im Flug.

Bei Dir sieht es aus, als wäre die Turbine zu weit Richtung Rumpfboden montiert. Wenn in Deinem Fall die Mitte des Schubrohrs, ebenfalls zum Auslasskonus der Turbine passend, zu weit am Rumpfboden ist, ergibt sich ein Nose-Up Vektor, der zu Deinem beschriebenen Verhalten passen könnte.

Viel Erfolg!
 

TobiC170

User
Hallo Tobi,

bei meiner Carf Hawk lag die Turbinenachse (anders als beim Flash) auf Höhe des Brettchens und der Trichter inkl. Schubrohr passend dazu. Das passte gut und ich hatte keine Lastigkeitsänderungen im Flug.

Bei Dir sieht es aus, als wäre die Turbine zu weit Richtung Rumpfboden montiert. Wenn in Deinem Fall die Mitte des Schubrohrs, ebenfalls zum Auslasskonus der Turbine passend, zu weit am Rumpfboden ist, ergibt sich ein Nose-Up Vektor, der zu Deinem beschriebenen Verhalten passen könnte.

Viel Erfolg!
Danke für die Info. Genau das vermute ich auch. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Genau so ist es. Leg mal deine Turbine mit der Schelle auf Klötzchen auf einen Tisch und check das mal. Schau mal auf meinem Bild wie die Schelle montiert ist.
Wie lade ich hier ein mp4 Video hoch?
P1070829.JPG
 
Wäre interessant im senkrechten Sturzflug im Leerlauf... ob sie auf Höhe weggeht (basierend auf dem bereits erwähnten Punkt dass die EWD/SP vielleicht nicht passt)
 

TobiC170

User
Nabend,

Frische Bilder. Aktueller Einbau vom Schubrohr. Sieht für mich alles anderes als mittig aus, wenn man die Halterung als 0-Linie annimmt.
Was mir auffiel: kleine Beule innen im Rohr.
 

Anhänge

  • 20230914_185536.jpg
    20230914_185536.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20230914_185531.jpg
    20230914_185531.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 95

TobiC170

User
So... jetzt ist Rohr und Turbine auf einer Linie mit dem ursprünglichen Einbaubrett. Schauen wir mal was der nächste Flugversuch zeigt.
 

Anhänge

  • 20230914_191814.jpg
    20230914_191814.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20230914_191840.jpg
    20230914_191840.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten