Carf Eurosport/Eurofighter Instrumentenpanel Maße

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, falls nicht, bitte ich den Modi das zu verschieben.

Worum geht es?
Wie in der Headline schon steht suche ich die Maße für ein Panel des Eurofighters.
Der interessiert mich schon länger und ich liebäugle mit der Anschaffung eines solchen.
Davor werde ich zunächst einen größeren bauen, aber das soll jetzt nicht Thema sein.
Allerdings gefallen mir die käuflichen Cockpits nicht sonderlich und deshalb bin ich dabei ein eigenes (für den größeren Eufi) zu erstellen, ein wenig mehr "scale". Momentan bin ich noch mit dem CAD Aufbau beschäftigt, die Teile werden dann aus Resin im UV Druck erstellt.

So, das mal zur Einführung und jetzt zu meiner Bitte an euch Eufi- Piloten:

Wäre es möglich, dass einer mal ausmisst, welche Breite das Cockpit Panel haben darf?

Zur Info hier mal ein Screenshot aus dem CAD und Toonrendering, ist halt noch nicht fertig.

Eufi_CAD2.jpg


Eufi_CAD.jpg


Ich danke euch schon mal im Voraus,

Greetz, der Fliegwilder
 
Hallo Michael,

Vielen Dank für Deinen Tipp!!! Da kann ich mich zumindest Mal an der Größe orientieren.

Ich werde das Cockpit dennoch nachbauen
(bin ja schon fast fertig und die ersten Testdrucke sind auch schon gemacht).
Das Thingyverse Cockpit ist leider sehr weit weg von einem Eurofighter Cockpit.
Mein Aufbau ist mangels bemaßter Zeichnungen zwar auch nicht scale aber kommt dem schon näher als alles käufliche (auch an verwertbaren CAD Daten) was ich gefunden habe. Zumindest bilde ich mir das ein😁.
Ich habe bereits die Schleudersitze (Martin Baker mk 16) und den Helm (bae Systems, Stryker 2) im CAD aufgebaut, da kriege ich den Rest auch noch hin🙂.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn ein Eufi Besitzer die Maße hier posten würde.

Greetz Daniel
 
Nachtrag,

Da ich es in meinem vorherigen Post erwähnt hatte, hier mal ein Bild der ersten Testdrucke.
Leider habe ich nur Handyfotos. Aber man kann erahnen, welcher Detailgrad möglich ist. (Maßstab 1:5,7)
Eufi_Beispiel.jpg

Natürlich passen die Farben nicht usw. Einiges habe ich auch schon wieder überarbeitet, bzw. Maße geändert und Details stärker herausgebildet. Das Headup funtioniert zwar nicht wie das Original, das war mir dann doch zu aufwändig, aber die Gravuren im Glas reflektieren das Licht einer grünen LED so gut, dass man es auch im Tageslicht sieht (habe leider kein Bild davon).

Falls es jemand interessiert kann ich von Zeit zu Zeit weitere Bilder des Fortschrittes posten. Ansonsten ist es auch egal, ich bin ja nur an den Maßen interessiert😛
 
Hallo Daniel,

hab leider nur den Eurosport. Der ist wohl nicht von Interesse?
Wollte den irgendwann auch mal mit einem Cockpit ausstatten.
Aber bei Thingeverse bin ich auch nicht sooo glücklich mit.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

doch, genau den meinte ich!!!:cool:

Das ist ja gewissermaßen ein Eufi. Da wollte ich wissen, wie breit das Panel/bzw. Cockpit sein darf, um es darin unter zu bringen.
Ich mache es quasi umgekehrt, erst Cockpit und dann den passenden Flieger dazu😆

Natürlich könnte ich auch irgend einen Maßstab anlegen aber ich weiss ja gar nicht wie scale der Eurosport in seinen Abmessungen ist, oder wieviel Platz wirklich für ein Panel/Cockpit vorhanden ist.

Wie auch immer, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ein paar Angaben machen könntest. Breite Panel würde, wie geschrieben, schon ausreichen.

Greetz
Daniel
 
Hallo Daniel,

hab mal ein paar Bilder gemacht:D. Sind so einige.
Da ich nicht weiß, an welcher Stelle Du welches Maß benötigst.
Und denk daran, dass der ES ein Einsitzer ist. Meine sind noch aus Serie 1.
Da gab es noch keinen Kabinenhaubenrahmen. Da ich aber noch 2 da habe,
die auf ihren Aufbau warten, hatte ich mir einen Kabinenrahmen der aktuelleren
kommen lassen. Da gibt es aber scheinbar kein Panel o.ä. mehr wie in Serie eins.
Hier war der Kabinenboden noch aus Balsa mit ABS-Aufbauteilen und "Pilotensitzschale".
Zeichnest Du mit Fusion 360?

IMG_20220302_173303.jpgIMG_20220302_173307.jpgIMG_20220302_173348.jpgIMG_20220302_173352.jpgIMG_20220302_173426.jpgIMG_20220302_173444.jpgIMG_20220302_173448.jpgIMG_20220302_173458.jpgIMG_20220302_173511.jpgIMG_20220302_173551.jpgIMG_20220302_173625.jpgIMG_20220302_173636.jpgIMG_20220302_173750.jpgIMG_20220302_173906.jpgIMG_20220302_173929.jpgIMG_20220302_174109.jpgIMG_20220302_174117.jpgIMG_20220302_174126.jpgIMG_20220302_174146.jpgIMG_20220302_174231.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220302_174102.jpg
    IMG_20220302_174102.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 46
Wow!!!

Vielen Dank Michael für die Bilder. Yep, damit kann ich was anfangen. Klasse!!!

Ich werde mal Testdrucke in dem kleineren Eurosport Maßstab machen und mal schauen wie da so raus kommt. Sobald ich das habe stell ich hier mal ein Bild rein.
Ich warte noch auf eine neue wash and cure Station (damit wird vom Druck das Harz gewaschen und unter UV ausgehärtet), dann geht's weiter im Druck.
Bin mal gespannt, was so ein Panel wiegt. Aktuell verwende ich 1,5mm gfk als Panel (Frästeil) auf das dann die Einzelteile geklebt werden.
Das will ich aber noch reduzieren auf 1 oder weniger. Es muss ja kaum was aushalten. Holz will ich nicht wegen der Oberfläche verwenden.

Viele Grüße Daniel
 
Hallo zusammen,

kurzes Update: Jetzt ist meine kleine Druckstation wieder komplett.
Ich benutze nun wegen der Geruchsentwicklung EcoResin, allerdings habe ich die Parameter noch nicht ganz raus. Darauf näher einzugehen würde aber hier den Rahmen sprengen.
Ich habe einen ersten schnellen Testdruck gemacht, leider noch mit deutlich sichtbaren Layerschichten (Riffelungen).
Sobald die richtigen Einstellungen gefunden sind, sollten diese aber weitgehend verschwunden sein.
Auf den Bildern zuvor habe ich anderes Resin verwendet, die Drucke sind ziemlich perfekt geworden. Ist halt alles Einstellungssache!

So, hier mal der allererste Testdruck mit ECO Resin. Einmal das Display in 1: 5,7 und das kleine ist auf 80% skaliert. Ich wollte wissen, was von den Details noch übrig bleibt, wenn man das Display auf "Eurosport"- Größe skaliert, bzw. noch kleiner.
Sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus. Die Bleistiftspitze dient dem Größenvergleich.

Panel_Test_Eufi.jpg


Viele Grüße

Daniel
 
Hier habe ich noch ein weiteres Bild der ersten Version gefunden (Noch mit dem anderen Harz gedruckt) . Im Vergleich zum vorherigen Post erkennt man so gut wie keine Layerschichten.

Panel_Eufi.jpg



Das Gewicht, inklusive dem Ständer, beträgt momentan übrigens knapp 70g, allerdings fehlen hier noch ein paar Plexi "Scheibchen".
Ziel ist, trotz Beleuchtung der Displays und des Headups, nicht viel schwerer zu werden.
Das Panelbrett ist z.B. auch mit 1mm GFK noch stabil genug. (Momentan sind es 1,7mm)
 
Hallo zusammen,

So, ich habe nun endlich die richtigen Einstellungen und Druckstrategie gefunden.
Ich bin jetzt kein Neuling in diesem Bereich, trotzdem habe ich nun gut 1L Resin verbraucht um alle Parameter zu ermitteln.
Bei manchen Teilen kann man euch nicht einfach skalieren, sondern muss Sie für den Druck entsprechend im CAD optimieren um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Nun zu den Ergebnissen:

Hier habe ich das HUD auf "Eurosport - Größe" angepasst. Die Details kommen immer noch gut raus und das HUD ist auch groß genug, damit man es zum leuchten (funktionieren) bringen kann. Dazu habe ich bereits eine Testreihe gefahren. Bilder davon gibt es dann, wenn die Panels mal komplett fertig sind.
Eufi_Panel_2.jpg


Hier der Vergleich der beiden Displays: Beim "großen" Display haben die beiden Drehknöpfe 2mm Durchmesser!!! Die Riffelung ist sogar noch ganz gut zu erkennen (leider versagt da meine Handykamera)
Eufi_Panel_3.jpg

Eufi_Panel_1.jpg


Bin schon mal sehr zufrieden!

Sobald es Neues gibt, werde ich hier berichten.
Das Panel ist jedenfalls schon ziemlich fertig. Natürlich fehlt noch das Finish.
Danach wird es dann wird es dann mit dem Helm und dem Schleudersitz weiter gehen.

Hier mal ein Rendering vom Helm in einem sehr frühen Stadium. (Da fehlen noch einige Details, Maße stimmen auch noch nicht so ganz)
Wie ich aber eingangs beschreiben habe stehen mir keinerlei Zeichnungen zur Verfügung, sondern lediglich Fotos. Ich gehe so vor, dass ich mir erst einmal die Grundstruktur aufbaue, dann die Daten rendere und mit den Fotos vergleiche und dann anpasse, dann wieder rendere usw....
Eufi_Panel_4.jpg



Da ich gefragt wurde: Sämtliche Daten sind von mir von Grund auf in Solidworks erstellt.
In Arbeitsstunden macht das : Sehr sehr viele!!!;)

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • H1_Test.421.png
    H1_Test.421.png
    549,3 KB · Aufrufe: 56
Nach drei Monaten Unterlagen sichten, konstruieren und Prototypbau sind nun auch das Instrumentenpanel und die zwei Seitenpanels fertig. Die 10 Displayscheiben wurden CNC gefräst. Gewicht gesamt der drei Bauteile 33g. Passend für die originale CARF ABS Tiefziehwanne die dem Bausatz beiliegt.
 

Anhänge

  • 20230711_123728.jpg
    20230711_123728.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 61
Nach drei Monaten Unterlagen sichten, konstruieren und Prototypbau sind nun auch das Instrumentenpanel und die zwei Seitenpanels fertig. Die 10 Displayscheiben wurden CNC gefräst. Gewicht gesamt der drei Bauteile 33g. Passend für die originale CARF ABS Tiefziehwanne die dem Bausatz beiliegt.

20230711_123728.jpg
 
Hi,

@ Havilland: das sieht ja wirklich gut aus!

Mich hat es doch noch gepackt und ich will das hier noch zu Ende bringen 🤣. Vermutlich wird das auch erstmal nur virtuell sein.

Da ich nicht weiss, ob ich jemals einen CARF Euffi mein Eigen nennen werde, habe ich mir wenigstens eine Tiefziehschale des Cockpits besorgt.
Diese habe ich mir digitalisiert und werde mein voriges Cockpit anpassen oder neu aufbauen, mal schauen...
Wanne_Rendering.jpg

So zumindest der Plan. Ich werde von Zeit zu Zeit hier die Renderings Posten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten