CARF Fly Baby

Servus,

Mich interessiert das neue Fly Baby von Carf Models die detailierte Oberfläche und Farbgebung ist klasse gerade das Weinrot Gelb .
Von der Motorisierung passt wohl auch eine große Bandbreite rein wobei ein Viertakter wohl Pflicht ist .

Am Wochenende ist in Hochstadt bei Weßling ja das Carf Treffen ich hoffe sie haben das Flybaby dabei.


Lg Martin
 

Hans26

User
Hallo Martin,

konntest du das Fly Baby anschauen? Würde mich auch dafür interressieren. Mit dem 4Zylinder von Kolm soll es ja über 25kg Abfluggewicht sein. Ich würde auf jedenfall einen 4-Takter einbauen. Carf sagt ab 170ccm, da bleibt ja dann eigentlich nur der Vallach oder? Wie kommt man denn mit den Schwerpunkt hin? Hast du ein paar Infos dazu?

Gruß Hannes
 
Hab das Fly Baby von CARF am Warbirdmeeting in Oberhausen fliegen sehen. Flog mit Valach… man konnte sogar damit tourken, wenn auch nicht vorbildgetreu! Man muss halt ein Faible für su langsame Kisten haben.. Flugbild war aber sehr realistisch….

Grüsse Eberhard
 
Servus Hannes,

Ja ich konnte das Flybaby aus nächster Nähe beim Carf Team Meeting unter die Lupe nehmen ,und was soll ich sagen der Flieger ist in meinen Augen perfekt !
Wenn man nicht ganz genau hinsieht erkennt man nicht das es GFK ist .
Im Cocpitbereich ist alles innen mit Holz gemacht unglaublich wie perfekt das aussieht.
Flächen alles mit Zackenband und den Knoten der im original bespannten Fläche und auch der ganze Rumpf ist wahnsinnig detailliert.

Motor war der 210er Fiala der super zum Flugzeug passt dürfte aber mit dem 140er bereits schön fliegen ebenso wird der 170er dicke reichen .
Kurz um ich bin total begeistert von dem Flieger .

Jetzt heißts warten bis die ersten Exemplare in DE eintrudeln .:)


LG
 

Hans26

User
Hallo

hast du dir denn einen bestellt? Ich denke auch das der 140er zum normalen Rundflug ausreicht, jedoch da ja immer sehr große und schwere Motoren verbaut wurden, hat es auch bestimmt etwas mit dem Schwerpunkt zu tun, das er das Gewicht vorne brauchen wird. Bevor ich jetzt den 140er einbaue und einiges an Blei dazu gebe, bau ich lieber gleich den 210er ein.
Der Fiala ist doch das gleiche wie ein Valach oder? In der Größe ab 150ccm aufwärts bleibt dann aber auch nur noch Valach - Fiala oder? Hat zu den Valach jemand mehr Erfahrungen mit alltagstauglichkeit?

Gruß Hannes
 
Servus Hannes,

Zunächst der Fiala ist das Selbe wie Valach
Der 140 er reicht auf alle Fälle zum fliegen natürlich ist der 210er schon sexy :) den 170er gibts ja auch noch . Muss man halt guggen wie sich das mit dem Gewicht verhält.
Die Altagstauglichkeit der Fiala ist bei normalen Drehzahlen wie vorgeschrieben sehr gut .

Am WE ist das Fly Baby beim Airmeet zu sehen

LG
 

Heinz234

User
Als 4-Zylinder 4-Takt Boxer gäbe es da noch den Roto 170!

LG

Mit dem Roto 170 fliegt das riesen FlyBaby nicht. Habe den Motor in einer 3m RV4. Dreht eine 28/12 mit Mühe auf 5300 am Boden. Die RV schafft damit gerade so einen mittelgroßen Looping. Eingestellt bis ich Wunde Finger hatte etc… nichts zu holen. Nebenbei kannst Du mit dem Motor nur einen Flug alle 2 Stunden machen da nach dem abstellen die oben liegenden Vergaser so heiss werden das darin aller Sprit verdampft. Hübscher Motor, aber wenig Leistung und irgendwie eine fehlkonstruktion.
 

Mark M

User
Je nach Bauteilgewichte könnte man den Kolm 240 noch mal betrachten. Zumindest war der Kolm in meiner 52% Pitts auch unter 25 kg. Und Doppeldecker sind in der Regel schwerer.

Gruß
Mark
 

Heinz234

User
Fiala/Valach 280 wäre natürlich die ideal Lösung. Wird dann aber sicher nichts mit 25kg. Über mangelnde Leistung braucht man sich dann aber eher keine Gedanken machen 😬
 

safty

User
Ich erinnere mich nicht mehr, welchen Motor das vorgeflogene FlyBaby auf dem HH-Airmeet am Wochenende hatte.
Es erschien mir aber durchaus gut motorisiert zu sein.
Evtl. kann uns da ja jemand aufklären.
 

Hans26

User
Hallo
also soweit ich weis ist das FlyBaby mit den Kolm 4Zylinder sicher über 25kg Abfluggewicht. CARF hat auch noch eine weitere "Werksmaschine" mit den 210 Valach wo leistungsmäßig auch Tourqen möglich ist.... Bei den 210 Valach kann man auch noch unter 25kg bleiben. Sehr wahrscheinlich wird auch vorne das Gewicht benötigt, deswegen auch die recht großen Motoren. Der 4Zylinder Kolm ist zwar echt schon aber bei den Preis kauf ich mir dann lieber doch gleich einen Sternmotor, der wo auch noch günstiger ist.
Bei den 210 Valach schauen ja nur rechts und links die Krümmerrohre neben der Motorhaube raus, ob man da aber lautsterkenmäßig noch hinkommt?
 
Servus,

Im Flybaby das am Airmeet geflogen wurde war ein 210er Fiala/Valach denke das ist wohl die beste Motorisierung .
Lautstärke ist sehr angenehm und das Gewicht ist mit dem 210er bei 23.7 kg .

Lg Martin
 

Mark M

User
Hi Martin,

jo, damit würde dann beides gehen: Der 210er Fiala, also auch knapp der Kolm 240 als teurere exklusive Vierzylinder-Variante.

Gruß
Mark
 

Hans26

User
Hallo

hat sich eigentlich schon jemand das FlyBaby gekauft oder baut es eventuel schon? Was wird denn alles verbaut, Motor, Servos usw...?

Gruß Hannes
 
Hallo
Ein FlyBaby von Carf(blau beige) geht an den Bodensee, ich hoffe noch dieses Jahr. Geplant ist ein 210ccm Valach, Servos, KST MS 4512 HV, Jetibox 220, Ich freu mich schon drauf, ein Tolles Flugzeug, finde ich.
Schöne Grüße vom Bodensee
Rudi
 

Hans26

User
Hallo Rudi,

bist du schon am bauen bei deinem FlyBaby?

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes
Bis heute ist das Flybaby noch nicht am Bodensee eingetroffen. Nach neuer Carf info sollte es im März 23 eintreffen.
schau ma mal...........
 
Carf Fly Baby mit Fiala VM210B2, 24,9kg Abfluggewicht.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 20230305_104949.jpg
    20230305_104949.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 216
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten