Carrera Mistral C

Servus Leute!

Möchte meine Mistral C von Carrera wieder aufbauen. Rumpf und Seitenruder sind vorhanden. Wer weiß, welches Tragflächenprofil, ev. Profilstrak die Carrera Mistral hatte? Am Rumpf ist die Anformung vorhanden und ich möchte keinen abenteuerlichen Strak entwickeln. Genauso bräuchte ich das Profil des Höhenleitwerks.
Vielleicht weiß jemand noch Bescheid. Der Vogel stammt ja immerhin aus 1978.
Eine Original- Baubanleitung habe ich noch. Doch leider sind die verwendeten Profile nirgends vermerkt und der im Titel abgebildete Plan ist so klein, dass nichts erkennbar ist und beim Vergrößern die Zeichnung sehr unscharf und unleserlich wird.
Schon mal im Voraus besten Dank fürs Nachdenken.

Viele Grüße

Anderl
 
Hallo Anderl,

hatte mal eine soviel ich weis war das ein Epplerprofil 126 aber wie der Profilstrak war weis ich auch nicht.
Auf meiner Anleitung stand das Profil so viel weis ich aber noch. Hatte meine 1983 gekauft als Bausatz Fmt verkauf für 300 DM.
zum Leitwerk ich würde einfach eins von einer ASW probieren. Ich hatte damals ein geteiltes Leitwerk Lagerung über eine Aluwippe.
Das Orginal droht bei zu Belastung aufzugehen (Bayjonettverschluß). War bei mir in ungefähr 150 m verabschiedetete sich es die Mistral
drudelte wie ein Ahornsamen zu Boden wie ein Wunder ohne Schaden so etwas vergißt man nicht auch wenns schon eine Weile her ist.

Gruß Klaus
 
Servus Anderl
Im Katalog ist das Profil FX 61-140 angegeben. des weiteren heisst es ti 260 mm ta 115 m
für die Flächentiefe. das Profil ist gestrakt von FX 61-140 über FX 60-126 bis FX 60-100.

Gruß
Schorsch
 
War ein wunderschönes Modell 😰 flog leider aber nicht so.
Mein Rat: vergiss all die mechanischen Mischer!! Die ergaben fast soviel Spiel wie Weg.
Bau das Höhen- und Seitenservo direkt (hinten) ein. Ferran "arbeitet" fleissig...
Das HLW war "symmetrisch" profiliert. Also NACA 009 oder so.
Die Flächen weiss ich nicht.
Gruss Jürgen
 
Hallo Männer!
Euer Wissen erstaunt mich. Selbst habe ich nun schon tagelang gesucht und nichts gefunden. Tolles Ergebnis!
Meine Mistral ist damals beim Gummiseilhochstart (Kraftakt bei viel Wind) nach dem Ausklinken einfach senkrecht nach Unten und hat sich in den Acker eingegraben. Nachdem ich jetzt all die alten Teile vom Boden geholt habe, möchte ich die Flieger wieder fliegen sehen. Da gibts noch eine Weihe 50, einen Nimbus und einen Cirrus.
Nun aber erst einmal einen großen Dank für die qualifizierte Hilfe!

Gruß
Anderl
 

Kümmel

User
Das Wissen stand meistens im CARRERA Katalog...der wäre für jeden Carrera Fan ein muß,nur sind die leider sehr schwer zu bekommen...
Gruß Lothar...
 
Hallo Jürgen,

das System nannte sich Längenausgleichsmechanik, die hatte bei mir wenig Spiel. War ja wie der Name schon sagt dafür da weil sich der Rumpf Temperaturabhängig veränderte und funktionierte auch . Geflogen ist meine Traumhaft auch bei wenig Wind.
Ich habe sie 8 Jahre später verkauft wegen was neuem. Würde ich heute nicht mehr hergeben.

Gruß Klaus
 
Hallo Leute!
Ich werde die Servos in Rudernähe anbringen. Ist ja heute bei den kleinen Servos kein Problem mehr. Ob ich die Wölbklappen einbaue, überlege ich noch, weil ich gelesen habe, dass deren Wirkung mehr im theoretischen Bereich zu finden ist.

Viele Grüße und Danke für die Tips

Anderl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten